Skip to main content

Guten Abend!

Ich habe bei O2 über den Live – Chat einen neuen Vertrag abgeschlossen.

Dabei habe ich mit dem Mitarbeiter mehrere Fakten besprochen und geklärt (gegebenenfalls können die Chat – Protokolle ja eingesehen werden):

-Aus meinem alten Vertrag bei einem anderen Anbieter sollte meine Rufnummer mitgenommen werden (dieser Vertrag ist gekündigt, Rufnummernmitnahme freigegeben)

-da dieser Vertrag zwar gekündigt ist, aber noch läuft, sollte der Vertrag bei O2 am 1. August starten. Dies wurde mir so auch bestätigt.

 

Nun kam per Mail die Meldung, dass die neue Simkarte (die erst später per Post eingetroffen ist) bereits aktiviert ist und der Vertrag schon ab dem 9. Juli läuft (und ab da auch die Grundgebühr fällig wird!).

 

Bei der Hotline wurde mir gesagt, dass dies immer so ist und nicht anders geht.

 

Mich stören nun ehrlich gesagt zwei Dinge:

-Dass mir im Live - Chat, also schriftlich, zugesichert wurde, dass der Vertrag erst ab dem 1. August beginnt und dies nicht eingehalten wurde - und bei der Hotline auch nicht korrigiert werden konnte

-Ganz generell ist diese Vorgehensweise doch unsinnig – es ist doch völlig normal, dass jemand von einem anderen Anbieter wechseln möchte, dieser Vertrag aber noch eine Weile läuft. Von daher muss es doch vollkommen normal sein, dass der neue Vertrag bei O too erst nach ein bisschen Zeitraum, möglicherweise mit Ablauf des alten Vertrages, zu laufen beginnt. So kenne ich es auch von allen anderen Anbietern.

 

P.S.: In der Überschrift sollte eigentlich Rufnummermitnahme stehen 😂😂😅😅

 

Edit o2 Antje: Betreff angepasst :)

 

Hallo @Airman,

 

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich bedaure, dass es bei deiner Bestellung zu Unstimmigkeiten gekommen ist.
Die über die Hotline oder den Chat bestellten Verträge werden nach Zustellung und Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist automatisch vom System aktiviert.
Um allerdings eine Rufnummernmitnahme beantragen zu können (dauert ungefähr 10 Tage), muss der Vertrag mit einer vorläufigen Rufnummer aktiv sein.
Kann es sein, dass deshalb die Aktivierung bereits jetzt vorgenommen wurde, da die Rufnummernmitnahme bis zum 01.08.2020 erfolgen soll?

 

Hast du Interesse Handys hier in der Community zu testen?

 

Gruß
Antje


Hallo Antje!

Vielen Dank für deine Antwort!

ich habe in den letzten 20 Jahren ja schon einige Handy - Verträge abgeschlossen und / oder Rufnummern von einem zum andern Anbieter mitgenommen. 
Der Ablauf war immer folgendermaßen:

  • Kunde kündigt Vertrag beim alten Anbieter, und gibt an, die Handynummer behalten zu wollen
  • Der Anbieter teilt ihm mit, dass der Vertrag zum Datum XY ausläuft, und die Nummer daraufhin freigegeben wird
  • Kunde findet bei einem neuen Anbieter ein ihm zusagendes  Angebot für einen neuen Vertrag
  • Kunde schließt neuen Vertrag so ab, dass dieser zum Datum XY (s.o.) beginnt und die Rufnummer zum Datum XY umgeschaltet wird.  

    So ist der Ablauf auch logisch und für den Kunden sinnvoll.
     
    Letzlich empfinde ich es so, dass ich für den Juli noch die Grundgebühr für den alten Vertrag gezahlt habe, und wegen des von mir so nicht gewünschten Ablaufs im Hause O2 ungerechtfertigterweise noch die Grundgebühr bei O2 obendrauf Zahlen muß.  

Deine Antwort