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Nano Sim Card bestellen für 25€? Nein danke!


Benutzerebene 1
Bin Kunde bei o2, wollte das iPhone 5 eines Freundes mal testweise ausprobieren und mir wurde am Telefon vorgeschlagen eine Nano Sim zu bestellen. Für dieses Stück Plastik soll ich dann 25 Euro bezahlen und wenn ich wieder meine alte Karte reaktivieren möchte, zwecks Rückkehr zum alten iPhone 4, ist das technisch natürlich unmöglich und ich möchte mir doch bitte wieder eine Micro Sim kaufen. So wird man bei Ihnen kundengerecht beraten? Haahaa!

 

1. Möglichkeit: Nano Sim kaufen und Micro Sim Adapter besorgen.

 

2. Möglichkeit: Man schneidet die Karte einfach passend zur Nano-Sim. Als ich das in mehreren Videos gesehen habe, was eigentlich von der Sim Karte gebraucht wird und dass der Chip noch viel kleiner als die Nano-Sim Karte ist, habe ich erst mal herzlich gelacht.

 

Liebes o2 Team dafür den Kunden noch mal extra die Taschen zu leeren ist echt eine Schande. Ich würde allen empfehlen sich die Karte zurecht zuschneiden und wenn sie wider erwartens nicht funktionieren sollte, kann man immer noch schnell in einen o2 Laden und sich eine neue Karte geben lassen. Das dabei ein winziges Risiko ist, die Karte zu zerstören ist klar, aber dessen sollte man sich vorher eben bewusst sein. Wie gesagt, kann man nachher ja immer noch in den Laden gehen und eine neue Nano-Sim Karte kaufen.

 

Schöne Grüße

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Lösung von bielo 10 February 2015, 12:55

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65 Antworten

Benutzerebene 2
O2 Kunden scheinen laut Golem besonders behandelt zu werden:

Nano-SIM: Der Kartentausch kann teuer werden - Golem.de

Nano-SIM: Der Kartentausch kann teuer werden



Falsche SIM-Karte. Wer das beim Austausch des Smartphones bemerkt, muss oft für eine neue Karte bezahlen. Verbraucherschützer haben hierbei erhebliche Unterschiede bei den Kosten festgestellt.

 

Viele Mobilfunkprovider verlangen zum Teil erhebliche Gebühren für den Austausch der SIM-Karte, wie eine Untersuchung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen ergab. Dabei müssen Vertragskunden oftmals mehr bezahlen als Prepaid-Kunden. Es gibt aber auch einige Anbieter, bei denen der Austausch der SIM-Karte kostenlos vorgenommen wird.

Drei Kartengrößen

Derzeit gibt es drei SIM-Kartengrößen auf dem Markt und noch haben nicht alle Nano-SIM-Karten. Wer noch eine Mini- oder Micro-SIM-Karte besitzt und auf ein Smartphone mit einem Steckplatz für Nano-SIM-Karten wechselt, sollte die Karte austauschen. Denn Anbieter raten davon ab, selbst mit Messer oder Schere Hand anzulegen und die Karte zu verkleinern.

Dabei besteht die Gefahr, dass die SIM-Karte irreparabel beschädigt wird. Zudem könnte es dann passieren, dass auch der SIM-Steckplatz am Smartphone nicht mehr funktioniert, wenn die Karte einen Defekt hat. Dann müsste das Smartphone zur Reparatur, damit es wieder verwendet werden kann.

Um das zu vermeiden, sollte der Nutzer lieber eine passende Nano-SIM-Karte bei seinem Mobilfunkprovider bestellen. Bei diesem Vorgang ist es in der Regel so, dass der Kunde eine Nano-SIM-Karte erhält, die dann erst noch freigeschaltet werden muss. Damit wird die bisherige Karte automatisch deaktiviert.

O2-Vertragskunden müssen besonders viel zahlen

Der Mobilfunknetzbetreiber O2 verlangt von seinen Vertragskunden für den Austausch der SIM-Karte 24,99 Euro - das ist die höchste Gebühr, die bei der Erhebung der Verbraucherschützer entdeckt wurde. Die Verbraucherzentrale hat in Stichproben bei großen Mobilfunkprovidern Erkundigungen eingeholt.

Freenet-Kunden müssen 19,95 Euro zahlen und bei 1&1 fallen dafür 15,39 Euro an. E-Plus verlangt 14,95 Euro, 9,90 Euro sind es bei Vodafone. Diese Preise gelten allesamt für Vertragskunden. Prepaid-Kunden kommen günstiger weg. Vermutlich fürchten die Anbieter, dass die Kunden bei zu hohen Kosten für den Kartentausch kurzerhand zu einem anderen Anbieter wechseln.

Im Prepaid-Bereich ist es bei Congstar besonders teuer

Im Prepaid-Bereich war der Kartentausch bei Congstar mit 14,99 Euro besonders teuer. O2 und Freenet verlangen jeweils 10 Euro, Prepaid-Kunden von Vodafone oder Tchibo Mobil sind mit 5 Euro dabei.

Besonders gut abgeschnitten hat die Deutsche Telekom. Sie bietet sowohl Vertrags- als auch Prepaid-Kunden einen kostenlosen Kartenaustausch an. Bei Base und Aldi Talk gibt es immerhin für die Prepaid-Kunden eine neue SIM-Karte ohne Aufpreis. Die Verbraucherschützer bemängelten zudem, dass bei vielen Anbietern die Kosten für den Kartentausch nur schwer auf deren Webseiten auffindbar seien.

Wer eine Nano-SIM-Karte besitzt, kann diese mit Hilfe passender Adapter auch in einem Micro-SIM- oder Mini-SIM-Steckplatz verwenden. Wer also derzeit einen neuen Vertrag abschließt oder sich eine neue Prepaid-Karte besorgt, sollte darauf achten, dass er eine Nano-SIM-Karte erhält. Dann ist er erst einmal für die Zukunft gerüstet.

Die ganzen Ausreden: Die Anderen verlangen auch so viel ist totaler Humbug!

Vodafone 9,90 €, Telekom: kostenlos!

Da greift O2 seinen Bestandskunden mal richtig in die Taschen! Zumal es nach wie vor KEINE Anschlussgebühr für Neukunden gibt.

Leider gibts keine interne O2-Nummernportierung. ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ach stronzo,

ich bin ja durchaus bei dir. Ja, die Gebühr ist hoch. Und ich teile auch durchaus die Argumentation, dass man als Verbraucher da nichts für kann. Ich meine, die "normalen" SIM waren ja jahrelang gut. Mir kann keiner erklären, warum man auf einmal kleinere SIM-Karten brauchte (zumal die Geräte ja auch eher wieder größer werden scheidet ein Platzargument aus). Und wenn ich jetzt auf Nano umrüste, dann denken die sich nächstes Jahr vllt. ein neues Format aus, weil dass dann wieder irgendwie "besser" sein soll als andere.

Tatsache ist, dass keine SIM 25€ Wert ist und die Gebühr natürlich umgeschlagen wird und damit andere Dinge finanziert und vergünstigt werden. Welche genau, das werden wir nie erfahren 😉 - aber diese Debatte kann man mit jeder Gebühr bei jedem beliebigen Vertrag führen. Mir wächst z.B. bei der GEZ 'ne Feder^^. Aber wo willst du da anfangen? Die USIM-Karten (umts-fähig) haben die damals kostenlos getauscht, weil das eine neue Technologie war und den alten Karten halt wesentliche Funktionen einfach fehlten, was bei "nur" einem neuen Format nicht gegeben ist.

Tatsache ist auch, die Gebühr muss jeder zahlen. Punkt. Es sei denn, die Karte ist defekt und in Ausnahmefällen wird nach Prüfung die Gebühr auf Kulanz erlassen. Aber das ist immer Abwägungssache und erfordert Fingerspitzengefühl. Wo soll man kulant sein, wo nicht? Ich möchte das nicht entscheiden (müssen), finde aber schon, dass eine SIM alle 7 Jahre nicht zuviel ist. Aber andererseits wie oft braucht man eine neue SIM? Rechne mal 25€ auf 7 Jahre und jeweils 12 Monate runter, da landest du bei 30 Cent pro Monat für neue SIM-Karten. Wenn ich denke, was die GEZ mir jeden Monat abbucht, oder irgendwelche nutzlosen Zeitungs-Abos, Versicherungen, oder andere Leute für Zigaretten ausgeben... jeder muss für sich selbst entscheiden, was es ihm wert ist.

Auch ich habe zu Weihnachten ein Smartphone verschenkt. Nun brauchen wir auch dafür eine Micro-SIM (das wusste ich aber vorher, auch dass die alte nicht passt). Nun kann ich aber nicht einfach für jemand anders eine Tauschkarte beantragen, weswegen wir das Gerät über Weihnachten halt nicht in Betrieb nehmen konnten - ärgerlich. Ich habe im Internet geschaut und gefunden, dass bei Tchibo der SIM-Tausch 4,95€ kostet, da war ich positiv überrascht. Sie sollte die nächsten Tage geliefert werden und dann ist gut, wenn es jetzt auch alles gedauert hat.

Lange Rede kurzer Sinn, andere Anbieter sind günstiger - was das angeht. Wir hatten hier heute jemanden, der will wegen dieser Gebühr kündigen und wechseln. Ich persönlich finde das zwar lächerlich, aber jeder muss die Dinge so gewichten wie sie ihm/ihr wichtig sind und danach dann handeln.

Aber weil du die Telekom erwähnst... letztes Jahr hatte ich kurz die Absicht O2 zu verlassen. Bei der Telekom sollte ich (damals) ca. 75€ für den Tarif bezahlen, der so ca. das beinhaltet was ich jetzt bei O2 habe. Hier zahle ich 35€. Weisst du, wie mich da die Tauschgebühr stört...? Aber - wie schon gesagt - ich verstehe dich da durchaus 😉

LG

Die ganzen Ausreden: Die Anderen verlangen auch so viel ist totaler Humbug!



Wer hat das behauptet? Ich habe nur gelesen, dass darauf verwiesen wurde, dass auch andere Anbieter Gebühren für solche Dienstleistungen berechnen.

Vodafone 9,90 €, Telekom: kostenlos!



Dafür sind bei Vodafone und Telekom die Grundgebühren wesentlich höher. 😉

Wer lieber höhere Grundgebühren zahlt und dafür weniger bei Extraleistungen, die man selten bis gar nicht braucht, kann ja gerne zur Konkurrenz wechseln. Ich persönlich finde es besser, weniger Grundgebühren zu zahlen. Und wenn es mal nötig ist, zahle ich halt für einen Extra-Service. Unterm Strich komme ich dabei besser weg. Aber wie gesagt: das muss jeder für sich selbst entscheiden, was er besser findet.

Leider gibts keine interne O2-Nummernportierung.



Das ist übrigens nicht nur bei o2 so.

Benutzerebene 2
@Zampano84‌:

Sehr schön, aber Du argumentierst wenigstens sachlich. Finde ich gut von Dir!

Solche Sachen, wie Auto mit anderen Motor oder Winterreifen finde ich vollkommen daneben.

Klar kann man einfach sagen: "Wechsel doch" Aber wenn man das zu jedem Kunde sagen würde, würde O2 mal dumm aus der Wäsche schauen.

Ich finde das hier bissel Quatsch, dass so genante Experten so einen Müll absondern, das ist schon fast geschäftsschädigend für O2!

Du bist hier der Einzige, der sachlich argumentiert, und mich auch verstehen kann! Dafür möchte ich dir danken!

Klar runtergerechnet nicht viel, aber wozu bezahl ich jeden Monat eine Grundgebühr? Da könnte man solche Sachen ja auch mal mit abdecken, oder nicht?

Premiumkunden bekommen die Karte ja im Tausch auch kostenlos, bin leider nur Silverkunde!

Ich seh eine Aufwandspauschale wie z.B. 4,95€ ein! Meinetwegen soll es nicht umsonst sein, aber überlegt mal bitte 25 € (das sind 50 DM) für ein Stück Plastik! Das nenne ich Abzocke. Zumal ich ja, wie Du schreibst, auch nix dafür kann. Ich finde das auch blöde von den Herstellern 3 Formate einzuführen.

Nun gut wir können da Stunden diskutieren! Du bist hier für mich der einzige Experte, weil Du dich auch mal in den Kunden rein versetzen kannst. Das muss ich nämlich tagtäglich auch. Würde ich jedes mal sagen: "Wenn es Ihnen nicht passt, gehen sie doch zu Konkurrenz..." wäre ich pleite! Das ist für mich einfach ne dämliche Argumentation von Leuten die nicht wissen, was es bedeutet: "Der Kunde ist König!"

Danke DIR!

Benutzerebene 2
Also meine ´Grundgebühren sind mit 20€ auch nicht geschenkt.

Ich hab jetzt keine Ahnung, was die Telekom oder Vodafone verlangt, aber soviel mehr wird es nicht sein.

Irgendwo stand hier, dass andere Anbieter auch soviel verlangen würden...Frag mich wo...

Ich hatte auch nicht behauptet, dass eine interne Rufnummernportierung bei Anderen geht...

Hmm, ich fand zwar nicht, dass ich hier unsachlich war, aber egal.

Ich habe die Tarife der Netzanbieter verglichen. Mit den Leistungen wie ich hier habe, würde ich woanders deutlich mehr zahlen. Es wurde ja mal angeregt, die Gebühr um 3 -  5 EUR angehoben wird und dafür dann diverse Nebenleistungen nicht berechnet werden. Das kam bei den Kunden nicht gut an. Sie meinten, sie zahlen eh schon zuviel bei o2. Naklar, wenn ich die Netzanbieter mit Resellern vergleiche, dann kommen Unterschiede schon raus. Aber solche Vergleiche hinken.

In diesem Sinne, alles Gute, halte mich hier nun raus.

Benutzerebene 7
Abzeichen
"Du bist hier für mich der einzige Experte, weil Du dich auch mal in den Kunden rein versetzen kannst. Das muss ich nämlich tagtäglich auch. Würde ich jedes mal sagen: "Wenn es Ihnen nicht passt, gehen sie doch zu Konkurrenz..." wäre ich pleite! Das ist für mich einfach ne dämliche Argumentation von Leuten die nicht wissen, was es bedeutet: "Der Kunde ist König!""




Und das von demjenigen, der sich so über "Äpfel mit Birnen" aufregt 😀 Du bist nicht unser Kunde! Meiner zumindest nicht. Und die meisten, die hier schreiben, arbeiten nicht bei o2, daher schreiben sie wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, und pudern dir eben nicht den Hintern! Klar, dass du darauf nicht so stehst...

Ja, der Preis ist recht hoch, aber du hast die AGB mal akzeptiert, also - deal with it!

Und diese dämliche Argumentation, dass o2 die Geräte ja verkauft, oder dass die SIM nicht mehr nutzbar wäre... So ein Bullshit! Funktioniert irgendwas an deiner Karte nicht? Nein? Dann kannst du sie auch weiter nutzen. Im Onlineshop kannst du die Geräte sogar nach SIM-Karten-Typ filtern. Such dir ein passendes aus und gut. Die Modelle gefallen dir nicht? Dafür kann o2 nichts. Es ist allein DEINE Entscheidung, auf Nano zu wechseln, und daher auch DEINE Aufgabe, für eine passende SIM zu sorgen. Punkt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Um herauszufinden, was dein Vertrag bei V oder T kosten würde brauchst du nur die Angebote auf deren Websites zu vergleichen (aber bitte keine Resellerangebote vergleichen). Du wirst mit ziemlicher Sicherheit feststellen, dass dein Vertrag ca. 50% oder mehr teuerer ist. Angenommen es sind nur 25%, dann sind das über 2 Jahre ganze 120 Euro oder knapp 9 neue SIM-Karten. Wenn man sonst mit den Leistungen bei o2 zufrieden ist, wäre die kostenpflichte SIM (für mich) ein seltsamer Grund zu wechseln.

Vergleiche zwischen Anbietern sind immer problematisch, weil die Angebote nie 1:1 übereinstimmen, aber unterm Strich muss jeder Kunde für sich entscheiden, was ihm lieber ist: Günstige Grundgebühr oder mehr Inklusivleistungen. Deinen Beiträgen entnehme ich, dass dir eine höhere Grundgebühr lieber wäre. Es liegt aber in der Natur des Mobilfunkmarktes, dass es dafür jemanden anders gibt, der gerade aufgrund der hohen Grundgebühr von der T oder V zu o2 wechseln möchte. Geschäftsschädigend sind die Aussagen hier keinesfalls, denn diese bestätigen lediglich den Standpunkt von o2 selber. Einem Kunden, der kündigen will wenn er keine kostenlose SIM bekommt, wird o2 nicht deswegen sofort eine kostenlose SIM geben. Somit bleibt es dem Kunden überlassen, ob er gehen will oder nicht.

Übrigens: Du schriebst, dass die Vergleiche mit Autos unpassend sind, nicht jedoch warum, denn im Endeffekt kann man das auf viele Industriebranchen übertragen. Mich würde daher interessieren, warum dieser Vergleich für dich unpassend ist.

Benutzerebene 2
Mir ist klar, dass ihr hier O2 decken müsst und nichts gegenteiliges schreiben dürft.

Hab ich je mit einer Kündigung gedroht? Wo zaubert ihr denn diese Dinge her?

Ich finde es einfach ne Frechheit dafür 25€ zu verlangen, nicht mehr und nicht weniger! Warum akzeptiert Ihr diese Meinung nicht einfach? Ich will die Karte nicht geschenkt haben, mein Gott. Aber 10-15€ (selbst das ist schon Spitze!) würde da ausreichen. Wenn sich O2 auf diese Art und Weise die Kohle zurückholen will....OK

Es sollte einfach mal eine Serviceleistung sein. Wofür genau bezahle ich denn jeden Monat 20€ Grundgebühr? Ja ich weiß in den Ausbau usw., ist vollkommen richtig, aber fällt da nicht innerhalb von 13 Jahren einmal eine 2. Karte ab?

Wenn ich hier jeden Monat eine Karte umsonst fordern würde, OK! Alles kein Thema, aber verlange ich denn wirklich UNMENSCHLICHES? Von mir aus schick ich O2 auch meine alte Karte zurück.

Servicewüste Deutschland.

Aber gut, ihr verteidigt das bis aufs Messer (außer Zampano84) der zeigt wiederum wenigstens auch Verständnis.

Ein Auto ist ein Auto und keine SIM-Karte...

Ohne die Karte kann ich nicht telefonieren, die Karte ist ein notwendiges Übel! Ich kann O2 verstehen, dass sie das auch anko...., dass die Hersteller das Format aller Paar Jahre ändern, völlig klar. Aber das dann in dieser Art und Weise auf dem Rücken des Verbrauchers abzuwälzen ist ein Starstück.

Ich war bis jetzt wirklich mit O2 vollkommen zufrieden, deshalb habe ich auch 3 abgeworben zu O2, aber ich finde eben das Ding nicht in Ordnung.

Akzeptiert einfach mal eine Meinung. Auf einem rumhacken, der ne andere Meinung hat ist auch daneben.

Ich stehe ja mit der Meinung nun auch nicht alleine da, das sollte O2 zu denken geben!

Ich gebe es hier auf, es bringt nichts hier weiter zu Diskutieren! 2 Standpunkte und wenn ein Standpunkt falsch ist wird draufgehauen! Komisches Forum.

Benutzerebene 2
Ganz groß! Du bist der Held....

Auf solche Kommentare von Leuten die kognitiv einfach zu früh abgebogen sind  muss ich nichts mehr antworten.

Was du mich hier so dumm anmachst verstehe ich gar nicht, hab ich DIR persönlich was getan?

Benutzerebene 6
Du bist einfach nur borniert,mehr kann man zu deinen Monologen nicht sagen.

Benutzerebene 2
Danke ich hab dich auch lieb!😀

Sind noch Fragen offen? Ich würde hier gern schließen, da diese Art der Unterhaltung sinnlos ist.

Benutzerebene 2
Nein, alles Gut!

Bitte Schließen. Mehr als hier beleidigt zu werden kommt ja nun nicht mehr, schade eigentlich!

Vorübergehend zur moderativen Prüfung geschlossen.

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