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Meine Festnetznummer im Handytarif dauerbesetzt


Hallo meine Festnetznummer in meinem Handyvertrag ist seit kurzem nur noch Dauerbesetzt. Wie kann man das wieder ändern,da ich gerne diese Nummer benutzen möchte vom Festnetz aus zu telefonieren.

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Lösung von o2_Andrea 2 April 2020, 16:12

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15 Antworten

Benutzerebene 7

Hey @T.Westi,

willkommen in der o2 Community :)

Wie kommst du denn darauf, dass dort dauernd besetzt ist? Melden dir das Anrufer, die deine mobile Festnetznummer anrufen?

Viele Grüße,
Flo

Ja genau. Wenn mich jemand vom Festnetz auf meiner Handy Festnetznummer anrufen möchte,kommt der Besetzt Ton. Obwohl Handy gerade nicht besetzt ist. Über Handy Nummer bin ich zu erreichen. Das kostet, aber ja teilweise aus dem Festnetz extra auf dem Handy anzurufen. Deswegen wollte ich ja gerne diese zusätzliche Festnetznummer.

Hallo @T.Westi ,

 

wir können das gerne an die Kollegen aus der Technik weiterleiten. Dazu benötigen wir zwei Beispiele mit Rufnummer, Datum (nicht älter als drei Tage) und der Uhrzeit.

Wäre es möglich, wenn du einfach über deinen anderen Mobilfunkvertrag auf deiner Festnetznummer anrufst und mir Datum und Uhrzeit hier als Antwort schickst? :relaxed:

 

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 7

Hey @T.Westi

bist du dem Hinweis von @o2_Michi schon nachgegangen und kannst uns die Beispiele zukommen lassen? 

Viele Grüße, Tatjana

Hallo Tatjana,

Also wir haben folgendes ausprobiert. Vom Handy bin ich auf meinem Handy mit der vergebenen Mobil Festnetznummer erreichbar.

Aber, wenn man vom Festnetzanschluss auf meiner Mobilen Festnetznummer anrufen möchte, kommt nur das besetzt Signal. Heute am 29.2 um 17h wieder getestet.

Ich wollte ja gerne die Mobile Festnetznummer, da man sonst teuren Tarif “Anruf auf Handy” vom Festnetzanschluss zahlen muss.

 

Bei meinem  anderen Vertrag funktioniert die mobile Festnetznummer,wenn man vom Festnetz zum Handy anruft.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

LG Martina

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @T.Westi ,

 

wir haben bisher keine private Nachricht mit den von @o2_Michi angeforderten Daten von dir erhalten. Ich schreibe dich daher einmal von o2_Support aus an.

Wir sprechen hier von der Rufnummer xxx237 mit der Homezonenummer xxx731?

Seit wann besteht das Problem genau, dass die Homezonenummer nicht erreicht werden kann?

Wurde diese Festnetznummer früher einmal portiert?

Kann dich keiner auf der Festnetznummer erreichen oder nur bestimmte Anrufer?

Ich benötige zwei Anrufbeispiele mit Rufnummer, Datum und Uhrzeit, nicht älter als drei Tage.

Tritt das Problem standortabhängig auf (also beispielsweise immer, wenn du zu Hause oder an einem bestimmten Ort bist) oder überall?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Edit by o2_Andrea: Korrektur

Benutzerebene 7

Hallo @T.Westi ,

 

ich habe jetzt Rückmeldung erhalten. Das Ticket wurde jetzt zwei mal abgewiesen. Die Kollegen haben einen Testanruf gestartet und dein Handy hat diesen mit dem Hinweis “Besetzt” abgewiesen. Du hast dazu auch eine SMS von ihnen  erhalten (06.03.2020). Beim zweiten Versuch eines Anrufes (09.03.2020) auf deine Homezonefestnetznummer gab es ein Freizeichen.

Wenn du nicht erreichbar bist, es einmal klingelt und dann besetzt ist, könnte die Fehlerursache ein sog. Blacklisteintrag in deinem Handy sein (automatische Sperre bestimmter oder aller eingehender Anrufe). Anrufe auf deine Rufnummer werden kurz nach Rufaufbau direkt vom Handy automatisch abgewiesen. Bitte prüfe die Handyeinstellungen. Bei Android-Handys kann eine solche Einstellung im Telefonmenü unter "Anrufeinstellungen -> Anruf ablehnen -> Automatisch ablehnen..." vorgenommen werden.

Hast du das einmal überprüft?

 

Viele Grüße,

Andrea
 

Hallo Andrea,

Die Handyeinstellungen habe ich überprüft.

Leider wird mir angezeigt:

Fehler bei Anrufeinstellung

Netzwerk oder SimKartenfehler.

Was nun?

LG Martina

 

 

 

 

Hallo Andrea,

Die Handyeinstellungen habe ich überprüft.

Leider wird mir angezeigt:

Fehler bei Anrufeinstellung

Netzwerk oder SimKartenfehler.

Was nun?

LG Martina

 

Hallo Martina,

Über das Problem habe ich hier im Forum gelegentlich gelesen. Meist war die einzige Lösung die Vergabe einer neuen Festnetznummer. In deinem Fall würde ich aufgrund der Fehlermeldung die Netzwerkeinstellungen des smartphones versuchsweise zurücksetzen. 

Wie das bei deinem smartphone geht, kannst du leicht googeln. Das ist bei jedem smartphone anders. Falls du nicht klar kommst, welches smartphone hast du?

Kannst du evtl zuvor deine Simkarte einmal in einem anderen smartphone testen? Es könnte ja auch ein Simkartenfehler sein.

Vielleicht diese auch einmal entnehmen und mit weichem Tuch säubern.

Gruß

Gmo

Benutzerebene 7

Hallo @T.Westi ,

 

kannst du bitte einmal, wie berits von @Gmo vorgeschlagen (danke schön), deine SIM-Karte in ein anderes Handy legen, wie sieht es dann aus?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @T.Westi ,

 

ich habe bisher keine weitere Rückmeldung von dir erhalten, benötigst du noch Unterstützung?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau doch einmal in unser Frühjahrsgewinnspiel. Vielleicht gehörst du ja bald zu den glücklichen Gewinnern!

Hallo konnte nun endlich ein anderes Handy organisieren.

Also leider zeigt es auch dort in den Einstellungen:

Fehler bei Anrufeinstellung

Netzwerk oder SimKartenfehler

 

Was nun?

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @T.Westi ,

 

ich würde dir dann einmal eine neue SIM-Karte zusenden. Es ist die Rufnummer xxx237, wo der SIM-Kartenfehler angezeigt wird, richtig?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Vergiss nicht bei unserem Frühjahrsgewinnspiel mitzumachen!

Hallo Andrea

Ja danke das ist die richtige Nummer.

Hoffe es geht dann endlich.

Vielen Dank und bleiben Sie gesund.

 

Benutzerebene 7

Hallo @T.Westi ,

 

die Tausch-SIM-Karte ist auf dem Weg zu dir.

Bitte beachte, es kann bis zu fünf Werktage dauern, bis die SIM-Karte an deiner Kontaktadresse ankommt.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hast du schon bei unserem Frühjahrsgewinnspiel (Teil 3) mitgemacht?

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