Hallo @ASIFN,
herzlich willkommen in unserer o2 Community. Gerne helfe ich dir weiter, um deine Internet- und MMS-Einstellungen richtig auf deinem Handy zu konfigurieren.
Für die Konfiguration der MMS-Einstellungen folge bitte einmal diesen Link: MMS-Einstellungen konfigurieren Hier wird dir Schritt für Schritt erklärt, was du auf deinem Handy dazu einzustellen hast.
Für die Internet-Einstellungen nutze einmal diesen Link: Internet-Einstellungen konfigurieren
Bei beiden Anleitungen wähle zunächst das Handymodell aus, das du einstellen möchtest.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps bereits weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Tobias
Hallo Tobias,
vielen Dank für Deine Antwort.
Leider funktioniert dieser Weg ebenso wenig (da ich ein Motorola Moto G7 Play besitze, dieses jedoch nicht in der Handyauswahlliste enthalten ist), wie die automatische Konfiguration!
Auch ist es nach wie vor unverständlich, warum die automatische Konfigurationsdatei die PIN, die mir O2 jeweils extra zum Zwecke der Authentifizierung zusendet, nicht akzeptiert?
Viele Grüße
Sven
Hi @ASIFN
Warum die OTA (Over the Air) Konfiguration nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich habe diese selber aber auch schon seit Jahren nicht mehr genutzt.
Es sollte reichen in den Internet Einstellungen den Prepaid APN zu hinterlegen.
Die gesamten Einstellungen lauten wie folgt:
Profilname: o2 Internet Prepaid
APN: internet
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS Proxy: 82.113.100.6
MMS Port: 8080
APN Typ: Default / *
MNVO / Virtueller Netzbetreiber: Ohne / Keiner
Damit solltest du dein Handy für die Internet und MMS Nutzung konfigurieren können, wobei ich niemanden kenne, der in Zeiten von Internet Messengern noch MMS nutzt, da diese nach wie vor kostenpflichtig sind.
Berichte mal, wenn du magst, ob alles geklappt hat.
VG Matze
Hallo Matze,
habe es so probiert, aber bringt im Grunde gar keine Veränderung wie ich jetzt herausgefunden habe. Wenn ich mein Handy einfach auf Standardwerte zurücksetze, funktioniert alles super mit Internet und Co. Wird anscheinend alles via SIM-Karte automatisch voreingestellt (was wohl seit einiger Zeit auch Standard ist, wie ich gelesen habe). Keine Ahnung warum O2 einem dann so verwirrend und letztlich sinnfrei die Konfigdateien zusendet, die mit der zugehörigen PIN dann nicht einmal funktionieren?! Sollte mal überarbeitet werden.
Vielen Dank trotzdem für Deinen Tipp!
Grüße!
Sven
Danke für deine Rückmeldung @ASIFN
“Normalerweise” funktioniert die Einrichtung von Internet und MMS automatisch. Schwer zu sagen warum es in diesem Fall mit dem PIN nicht ging. Bitte entschuldige.
Aber schön, dass es jetzt läuft wie es soll :-)
Lieben Gruß
Sandra
Hallo Sandra von O2,
danke für deine Antwort. Ob jetzt alles funktioniert wie es soll, weiß ich natürlich nicht. Ich komme zumindest ins Internet und MMS nutze ich ohnehin nicht mehr. Ob die volle Leistung erreicht wird, kann ich nicht sagen. Komisch ist eben nur, dass die automatische Konfiguration auch nach mehreren Versuchen nicht funktioniert. Ich habe mir die Konfigurationsdateien bestimmt 10 Mal neu zugesendet. Keine der jeweils mitgesendeten PINS wurde akzeptiert! Angeblich sind die alle nicht authentifiziert gewesen!?
Viele Grüße
Sven
@ASIFN , wenn du keine Einschränkungen bei der Nutzung bemerkst, dann läuft es ;-)
Hab noch eine schöne Restwoche