Hat das SE einen Telekom lock?
Ansonsten würde ich mal ohne Telekom SIM starten.
Ist 13.5 nicht veraltet?
Hallo Denner,
13.5.1 ist brandaktuell.
Ein Telekom-Lock soll laut Auskunft des Händlers nicht vorliegen. Kann das aber nicht unabhängig bestätigen. Oder weißt Du, wo?
Habe die Telekom SIM mal ganz rausgenommen. Das Verhalten bleibt zu 100% so wie gemeldet.
Komme mir vor wie ein Beta-Tester.
Johann
Hast du die Möglichkeit mal die Telekom SIM als eSim zu testen?
Bin nicht auf dem laufenden, mit den iOS Versionen, weil ich immer die neueste Beta installiere (aktuell iOS 14) und vorher 13.6 drauf hatte.
Ansonsten würde ich ein Backup machen, dann das iPhone la neues Gerät wiederherstellen und nur die eSim von o2 installieren.
Komisches Verhalten. Deines iPhone. An der eSim kann es nicht liegen und das die eSim im neuen iPhone defekt ist, halte ich auch für unwahrscheinlich.
Hallo Denner,
eine eSim von der Telekom habe ich nicht. Das wird sich aber ggf. ändern.
Ich habe gestern noch diverse Experimente mit und ohne SIMs gemacht, inkl. Restore to Factory Defaults und - abschließend - Restore from Backup.
Wann immer die eSIM von O2 aktiviert war ist die Anmeldung mit der Apple-ID gescheitert.
Insbesondere auch ohne SIM der Telekom, und als einzige Karte nach Restore to Factory Defaults.
Ich habe jeweils z. T. mehrfach Anmeldeversuche unternommen und zwischendurch minutenlang warten müssen, bis das iPhone SE die eSIM wieder dekonfiguriert hatte und ich wieder rankam.
Die eSIM von O2 selbst ist funktionsfähig, zumindest wird im Verbindungsstatus eine DSL-Verbindung angezeigt.
Anscheinend stört sich aber die Prüfung mit der Apple-ID auf dem SE unter iOS 13.5.1 an der eSIM von O2. Spezifikationen nicht beachtet - das ginge an O2? Oder Prüfung fehlerhaft aufgesetzt - das ginge an Apple?
Ich könnte höchstens noch mal prüfen, ob ich eine neue eSIM von O2 zuerst bei O2 und erst dann, wenn sie von O2 aus funktionsfähig sein sollte, auch im iPhone aktiviere.
Ich habe allerdings wenig Hoffnung, damit das Problem zu lösen.
Ach ja, eine wesentlich ältere normale SIM von O2 tut in dem Gerät. Aber das ist keine Option.
Gibt es bei O2 eigentlich auch eine Stelle, die technisch qualifizierten Support leisten kann?
Ich habe es zweimal telephonisch versucht. Man hat mich zunächst zur Technik durchgestellt und dann einen Rückruf am nächsten Tag versprochen. Kam nie. Beim zweiten Versuch ließ ich mich zu einem O2 Guru durchstellen. Der hörte sich meinen Bericht geduldig an und meinte dann, Apple sei verantwortlich.
Ich habe in beiden Fällen weder ein Ticket bekommen können noch das Gefühl gehabt, daß jemand das Problem überhaupt ordentlich aufnehmen wollte.
Der Apple-Support hat ein Ticket eröffnet, sich immerhin draufgeschaltet, ist mit mir diverse Versuche durchgegangen und hat danach einen Kurzbericht geschrieben.
So eine Stelle suche ich auch bei O2.
Hi @ozw0johann4hh ,
ein merkwürdiges Verhalten, in der Tat.
Eine o2-SIM klappt ja. Die Netzbetreibersoftware müsste dann ja auch auf den aktuellen Stand aktualisiert werden. Auch mit der aktuellsten Version tritt es gleich auf?
Welche iOS und Netzbetreiberversion sind bei dir auf dem Handy?
Die Gurus sollten da die beste Informationsquelle sein, da dort natürlich gesammt die meisten themenähnlichen Anrufe landen.
Mit den angefragten Daten und dem Fehlerbild geben wir es natürlich aber gerne nochmal weiter!
Viele Grüße,
Kurt