Skip to main content

Hallo,

was bedeuten die verschiedenen Gerätetypen, wenn ich in meiner Verbrauchsübersicht ein Gerät hinzufügen möchte? Was ist der Unterschied, wenn ich bspw. “Connected Car”, “Mobiler Hotspot” oder “Sonstiges” auswähle?

Hallo!

 

Mit einer Multikarte kann man Telefonieren und ins Internet. Mit einer Datenkarte nur ins Internet.

 

Wenn man mit einem Gerät nicht telefonieren kann oder nicht sollte (einige mobile WLAN Router sind allergisch auf eingehende Anrufe und lehnen den Anruf ab), dann sollte man zu einer Datenkarte greifen. Soll die Karte in einem Ersatzhandy genutzt werden, dann natürlich eine Multikarte.


@TBCMagic 

Das war nicht meine Frage. Ob ich mit der Karte telefonieren möchte oder nicht wird im Schritt nach der Gerätetypauswahl abgefragt, bei jeder Auswahl.

 

Also noch mal: Was macht der Gerätetyp für einen Unterschied? Es gibt Tablets, mit denen kann man telefonieren, mit meinem kann ich das nicht, aber warum sollte ich dann Tablet angeben? Ich kann doch Smartphone angeben und die Karte trotzdem in ein Tablet stecken?!

Ich möchte mir ein Android Autoradio einbauen, soll ich jetzt Connected Car angeben oder Mobiler Hotspot? Denn die Karte wandert in einen Surfstick, der mit dem Autoradio verbunden wird. Das Radio selbst sieht sich als Tablet, sollte ich also doch lieber Tablet eingeben?


Es mach Sinn, wenn man seine Frage direkt stellt. Allgemeine Frage = Allgemeine Antwort.

 

Jetzt kann man deine Frage auch direkt beantworten: Nimm Mobiler Hotspot.

 


Aber warum? Und genau das ist die Frage, die immer noch im Raum steht: WO liegt der Unterschied für O2 zwischen den Gerätetypen?

Oder anders:

Warum soll ich bei der Bestellung angeben, in welchem Gerät die Karte schließlich verwendet wird?


Die Beispiele dienen dazu, weil die meisten nicht wissen, ob sie für ihr Endgerät eine Multikarte oder eine Datenkarte benötigen.

Womit wir wieder bei meiner ersten Antwort wären.

 


Die Frage nach dem Gerätetyp soll einfach nur eine Hilfestellung für Leute sein, die sich nicht so gut auskennen. Nach den Erfahrungen, die man z.B. hier im Forum machen kann, wissen nicht alle Kunden über die Unterschiede zwischen Multicards und Datacards Bescheid.

Im Grunde genommen würde es reichen, einfach nur zu fragen, ob man eine Multicard oder eine Datacard haben will bzw. ob man mit der zu bestellenden Karte telefonieren und surfen will oder einfach nur surfen.


Absolut richtig @Omikron und @TBCMagic . Und selbst mit dieser Vorauswahl gibt es noch fragen wie man sieht. Wie man es macht macht man es falsch.


Tjo, also wenn man beispielsweise Tablet auswählt, wird in der nächsten Frage nach der Telefonie “Nein” vorausgewählt. Dumm nur, wenn jemand genau ein Tablet hat, welches Telefonie bietet, wie bspw. das Galaxy Tab 8.0. Und da es eben solche und solche Geräte gibt in der gleichen Typklasse, macht diese Vorauswahl in meinen Augen absolut keinen Sinn.

Und ich wähle mir meine Lösungsantwort bitte selber aus, danke O2.


Tjo, also wenn man beispielsweise Tablet auswählt, wird in der nächsten Frage nach der Telefonie “Nein” vorausgewählt. Dumm nur, wenn jemand genau ein Tablet hat, welches Telefonie bietet,

Sollte man sich nicht sicher sein, dann kann man sich auch an die Kundenbetreuung wenden und darüber die “richtige” Karte bestellen. Auch kann man eine Karte direkt im Shop vor Ort holen und gleich nach dem richtigen Typ fragen. 

Und wenn alle Stricke reißen sollten (sollte eigentlich wenn nur bei exotischer Hardware notwendig sein): Man kann bei den o2 Free (2018) und o2 Free (2019) Boost Tarifen -dank Connect Funktion- insgesamt bis zu 10 Sim Karten haben. Man kann sich eine Multikarte und eine Datenkarte bestellen. Dann kann man es auch ausprobieren.

 

Beschweren kann man sich immer. Ob es notwendig ist, ist eine andere Frage.


Hallo @DenHar,

konntest du die für deine Zwecke richtige Karte inzwischen finden bzw. bestellen?

VG
Dennis


Tjo, also wenn man beispielsweise Tablet auswählt, wird in der nächsten Frage nach der Telefonie “Nein” vorausgewählt.

Das ist jetzt nicht Dein ernst oder? Natürlich nutzen 95% der Nutzer bei Tablets nicht die Telefoniefunktion. Daher ist die Vorauswahl eine Datenkarte.

 

O2 ist manchmal kompliziert, nur als Kunde kann man sich auch besonders schwer anstellen.

 

Edit: Beitrag geändert.


@o2_Dennis 

Das Projekt steht derzeit etwas auf der Kippe, da das Gerät beim Setzen eines Sicherheitsfeatures unerwartet einen Werksreset auslöst. Ob das ein Defekt/Firmware Bug ist oder vom chinesischen Hersteller so gewollt, versuche ich gerade mit deren Support zu klären.

Obgleich es selten vorkommt, dass ich mit meinem Fahrzeug ins Ausland fahre und ich überwiegend mein Smartphone zum telefonieren nutze und es vermutlich eher per Bluetooth mit dem Radio verbinde, als direkt über das Radio zu telefonieren, werde ich wegen der möglichen Nutzung des Datenvolumens im Ausland die Karte mit Telefoniefunktion nehmen.

@Sandroschubert 

Ich gehöre nun einmal zu denjenigen Menschen, die sich über die Technik, die sie benutzen auch informieren (soweit möglich) und nicht zu den Konsumschafen, die einfach immer das neueste kaufen und keinen Schimmer davon haben, was sie eigentlich in den Händen halten. Daher scheint diese Abfrage aus meiner Sicht einfach unlogisch.

 @Omikron konnte meine Frage richtig deuten und entsprechend beantworten.


Ich gehöre nun einmal zu denjenigen Menschen, die sich über die Technik, die sie benutzen auch informieren (soweit möglich) und nicht zu den Konsumschafen, die einfach immer das neueste kaufen und keinen Schimmer davon haben, was sie eigentlich in den Händen halten. Daher scheint diese Abfrage aus meiner Sicht einfach unlogisch.

Es wurde dir alles erklärt. Was hat es jetzt noch mit “unlogisch” zu tun?

 


Deine Antwort