Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Frage zur Rufnummermitnahme und Vertragsbeginn


Hallo

Ich habe Online einer Vertrag gemacht der frisch genehmigt wurde und nun geht der Versand des Handy bald los etc.

Ich habe gelesen das der Vertragsbeginn etwas hinausgezögert kann (bis 21 Tage) indem man die Sim halt vorher nicht benutzt.

Das wäre für mich praktisch weil mein alter Vertrag beim anderen Anbieter noch ein wenig läuft.

Natürlich möchte ich aber auch die Rufnummer mitnehmen. 

Wie gehe ich da am besten vor?

Sollte ich dann noch warten bis ich die Nummer freigeben lasse? das braucht ja 8 Tage so wie ich gelesen hab.. Ist im Moment der Freigabe dann direkt der Vertrag aktiv oder erst wenn ich die Sim aktiviere?

icon

Lösung von Anonymous 1 December 2020, 15:00

Zur Antwort springen

6 Antworten

hi, die Rufnummer musst du bei deinm alter Anbieter freigeben lassen,

eine Portierung kann zu sofort oder zum Vertragsende erfolgen,

mehr dazu kannst du hier lesen

https://www.o2online.de/service/rufnummernmitnahme/

mfg

Gut das ich sie freigeben muss weiß ich deswegen schrieb ich auch von den 8 Tagen.

Ich möchte halt relativ genau das der Vertragsbeginn erst in 21 Tagen ist weil ich so etwas doppelkosten spare 2-3 Tage +- ist da auch nicht das Problem) deswegen wollte ich mit der Freigabe sozusagen knapp 13 Tage warten.

Wenn mein Handy eSIM kann brauch ich auch keine Simcard bestellen oder ? bzw halt dann nur die eSim bestellen

Habe halt noch kein O2 Konto weil ich noch nichts zugeschickt bekommen hab deswegen kann ich da noch nichts einsehen

hi, ich fürchte, dass klappt so nicht,

zuerst brauchst du die neue O2 Rufnummer,

wenn diese aktiv ist,

kannst du die Portierung beauftragen,

sonst weiß O2 ja nicht wo deine “alte” Rufnummer hin soll.

 
 
Bei einer sofortigen Rufnummernmitnahme braucht Ihr bisheriger Anbieter von Ihnen ein sogenanntes Opt-In (Portierungserklärung). Mit diesem Formular geben Sie die Rufnummer für die Mitnahme frei. Dadurch weiß Ihr bisheriger Anbieter, dass Sie die Rufnummer umziehen möchten. Das Opt-In ist 30 Tage gültig.
Dann dauert die Portierung ca. 8 Tage.
Eine SIM wird dir nach einer Online O2 Bestellung zugeschickt.
Diese muss, wie angegeben aktiviert werden,
 
 
Wie kann ich eine eSIM für einen Neuvertrag bekommen?

Für einen Neuvertrag gibt es immer eine klassische SIM-Karte,

die nach der Aktivierung in Mein O2 in eine eSIM getauscht werden kann.

 

ah ok danke das hilft mir weiter...ein paar tage kann ich mir ja dennoch Zeit lassen und noch habe ich ja nicht mal die Rufnummer nur eine Auftragsbestätigung aber noch keine Versandbestätigung.

So kommen ein aar Tage von o2 selber zustande

Die Simkarte kommt aber direkt mit oder muss ich die dann auch erst noch beantragen?

Solange es funktioniert reicht mir die ja auch aber so hätte ich die simslots frei falls ich die doch mal anders verwenden will.

Ist aber bei einem Unlimted Max eigentlich eher unwahscheinlich das ich da Verwendung für finde

Bissl seltsam ist O2 ja schon.

Erst wollten sie plötzlich eine Vorabzahlung von mir, würde sich gehören sowas auch gleich ins Angebot mit reinzuschreiben was sofort zu zahlen ist damit man das weiß.

Gut da es bei mir kein großes Problem ist hab ich das getan.

Dann schicken sie mir 4 Stunden nachdem sie meine Bestellung Versand eine Email mit dem Betreff “Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse” Einfach per Klick bestätigen…

Mit dem Klick kommt man dann aber zum Login….

Für diesen Login bräuchte ich meine O2 Telefonnummer….

Diese hab ich natürlich nicht weil sie die ja 4 Stunden vorher erst losgeschickt haben:thinking:

Positiv ist mir aber aufgefallen das mein Neukundenangebot(Black Friday) genauso auch für Bestandskunden verfügbar gewesen wäre, genauso sollte es sein und dann würde ich in 24 Monaten vermutlich auch bleiben.

 

Hallo @lancia73 ,

 

der Punkt der Bestätigung der Mailadresse: Diesen kannst du bis zur Aktivierung der SIM natürlich ignorieren :wink:

Das System checkt nicht, ob eine SIM bereits aktiv ist, nur ob die Mailverifikation erfolgt ist.

 

Sobald du die Karte aktiviert hast, teste es gerne ernneut :hugging:

Viel Spaß mit deinem neuen Vertrag!

 

Danke für die Infos, @fritz04 !

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort