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eSim nur noch per Post - Rückschritt für o2


Benutzerebene 4
Seid neuestem ist es nicht mehr möglich die e-sim per Smartphone zu aktivieren. Ihr obliegt O2 ein sehr starken Rückschritt in die Steinzeit.
Ein einwechsel bzw Aktivierung kann nicht mehr durchgeführt werden ,der Kunde muss tagelang auf Post warten. Wie kann das sein das o2 so einen starken Rückschritt unternimmt, von der Digitalisierung Abstand nimmt und auf altmodische Methoden wechselt ,wie den Verbrauch von unnötig Papier und Post und somit auch die Wartezeit von Kunden drastisch zu erhöhen?

35 Antworten

Der Versand der phsischen SIM läßt sich aktuell nicht unterbinden, weil man nur eine Triple-SIM bestellen kann. Sobald diese eingetroffen ist kann man diese erst umwandelt. Also mindestens zwei Postzustellungszyklen.

Wenn das wirklich mit der Legitimation durch Postzustellung zu tun hat
  1. Warum einfache Zustellung und nicht persönliches Einschreiben? Standard-Brief beinhaltet keine Legitimation.
  2. Warum nicht die PIN2/PUK2 bei der Umwandlung abfragen? Damit ist der Legitimation per Postzustellung genüge getan, da die PIN2/PUK2 Online nicht abrufbar ist und nur auf meiner SIM steht. (Two-Faktor-Authentikation [Portal-Login + SIM-Karte]).
  3. Warum gibt es die Möglichkeit nicht direkt eine eSIM zu bestellen und man spar sich neben dem zweiten Postzyklus auch noch das Plastik (Umweltschutz)

Durch die PIN2/PUK2 damit ist die Zustellung der SIM nachgewiesen. Ein Scammer müsste also nicht nur meinen Account gehackt haben, sondern auch noch meinen Brief mit der physischen Karten in Besitz gebracht haben.


Wie ich es mir allerdings optimaler weise vorstellen würde:
  • Auswahlmöglichkeit bei Bestellung einer SIM/eSIM über das Portal
  • Bin ich per SMS erreichbar?
  • ..... Dann Authentifizierungscode per SMS schicken
  • ..... Im Portal eingeben (Two-Faktor-Auth)
  • ..... QR-Code fürs Profil anzeigen
  • Nicht per SMS erreichbar (Erstkarte, eSIM-only Gerät, ...)
  • ..... Versand des QR-Code per Post (nicht erst Plastik, was ich umwandeln muss)
War gerade im Shop (wird auch nicht genannt , bis zur Beugehaft). Also, die Mitarbeit in den Shops sind auch nicht über den neuen Ablauf informiert. Ok, mindestes einer, ich sollte nicht pauschalisieren. Er könne den QR Code auch nicht sehen, wenn er die Bestellung nicht selbst ausgelöst hätte. Auf mein sanftes Drängen hat er nachgesehen und da war der QR Code und er würde mir ohne Prüfung meines Ausweises (wie es eigentlich vorgesehen ist) ausgehändigt. Mhm ... egal, die eSIM ist aktiviert, das Profil geladen und es funktioniert.
Der Mitarbeiter meinte zudem, dass der QR Code beim Geräte-Wechsel erneut verwendet werden könnte, aber das glaube ich jetzt erst einmal nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
ach wie gut, dass manche Banken das mTan Verfahren eingestampft haben. Nach dem letzten Bericht ist es besser so.
Der Sicherheits-Aspekt kann so hoch nicht sein, wenn man die Shops nicht informiert und die Mitarbeiter nicht einweist. Das mit dem Ausweis ist mir selber entfallen, bis ich anfing den Beitrag zu schreiben. Ist das ein Security-Incident?

Interessant wäre jetzt zu wissen, ob der QR wieder verwendbar ist, wie der Mitarbeiter behauptete. Dann muss ich den QR sicher aufbewahren.
Nachdem das eSIM-Profil nicht mehr üer das Portal verfügbar ist und ich nicht den Brief abwarten wollte, war gerade im Shop Nach sanftem Drängen hat der Mitarbeiter in meinem Kundendatensatz nachgesehen und mir den QR-Code ausgedruckt. Die eSIM ist aktiviert, das Profil geladen und es funktioniert.

Der Mitarbeiter meinte zudem, dass der QR Code beim Geräte-Wechsel erneut verwendet werden könnte. Aber das glaube ich jetzt erst einmal nicht und auch hier im Forum ist zu finden, dass der QR-Code bzw. das Profil nur einmalig verwendet werden könne. Was ist korrekt? Ist die Angabe des Mitarbeiters korrekt, wo sich das Verfahren der Bereitstellung des QR-Codes/Profils geändert hat (Post oder Shop)?

Anregung zur Verbesserung des Verfahrens:
Vor der Anzeige des QR-Codes kann man die PIN2/PUK2 abfragen. Diese sind im Portal nicht vorhanden und nur auf dem Plastik aufgedruckt. Kann ich diese angeben, ist der Postversand des Plastik erfolgreich am Ziel angekommen. Die Zusendung des QR per Post würde in dem Fall keinen Sicherheitsgewinn mehr bieten. Es würde aber deutlich mehr Komfort für den Kunden bringen und auch eine schnellere Verfügbarkeit bei Gerätewechsel oder ähnlichem.


Edit o2_Flo: Beiträge zusammengefügt.

Hallo @ElvQuant,

wir haben das zur Prüfung weitergegeben.

Interessant wäre jetzt zu wissen, ob der QR wieder verwendbar ist, wie der Mitarbeiter behauptete. Dann muss ich den QR sicher aufbewahren.

Der QR-Code bzw. der Download des Profils über den QR-Code ist nur einmalig möglich.
Ein erneuter Download/Nutzung ist nicht möglich.
Solltest du das Gerät wechseln bzw. das eSIM-Profil löschen einfach einen SIM-Tausch eSIM-zu-eSIM durchführen.

Grüße,

Emanuel
Hallo @ElvQuant,

wir haben das zur Prüfung weitergegeben.


Interessant wäre jetzt zu wissen, ob der QR wieder verwendbar ist, wie der Mitarbeiter behauptete. Dann muss ich den QR sicher aufbewahren.
Der QR-Code bzw. der Download des Profils über den QR-Code ist nur einmalig möglich.
Ein erneuter Download/Nutzung ist nicht möglich.
Solltest du das Gerät wechseln bzw. das eSIM-Profil löschen einfach einen SIM-Tausch eSIM-zu-eSIM durchführen.

Und immer gut vorher planen und die Zeit für den Postweg berücksichtigen.
Benutzerebene 7
Hallo @ElvQuant,
@o2_Emanuel hat dir ja hier bereits geantwortet 🙂 Ich habe dein neues Thema einmal hier eingefügt. Bitte vermeide Doppelpostings zu ähnlichen oder den selben Anliegen. Gleichzeitig würde ich dich bitten nicht in jedes eSIM Thema die selbe oder ähnliche Information zu schreiben, zumal sie so generell nicht korrekt ist. Wie hier geschrieben, wird das geprüft.

Viele Grüße,
Flo
Was ist nicht korrekt?
Benutzerebene 2
Was für einen Sinn macht das alle Kunden zu informieren? Mich zum Beispiel tangiert/interessiert es nicht.

Warte doch bitte einfach ab was/ob ein Moderator dazu etwas sagen kann/wird


Ich hätte es auch erwartet das zumindest die Kunden die eine eSim haben informiert werden. Das hätte ja schon gereicht.

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