Hallol @Obmirdashilft,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Es tut mir leid, dass du schon so lange auf eine Antwort von unserer Kundenbetreuung wartest.
Die Ursachen für den Ausfall deiner Verbindung können sehr vielfältig sein.
Lässt sich das Problem eventuell schon durch einen Neustart des Handys lösen?
Tritt das Problem nur an einer bestimmten Adresse auf, oder überall?
In unserem Live-Check kannst du prüfen, ob eventuell eine Störung an deiner Adresse vorliegt.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, eine andere SIM-Karte im Handy zu testen, um einen Defekt des Handys auszuschließen.
Lass uns gerne wissen, ob das Problem weiterhin besteht und wenn du Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Hallo Giulia,
vielen Dank für Deinen Willkommensgruß und die Nachfrage.
Es hat sich schnell gelohnt, mich an die Community zu wenden, denn schon am selben Tag hat sich der Kundenservice gemeldet mit Lösungsvorschlägen, die zwar nicht alle so brickelnd waren, wenn man meine Anfrage vollständig gelesen hätte (SIM in anderem SmaPho testen bei einer eSIM z.B.).
Aber einer der Tipps hat tatsächlich gefruchtet, hier meine Antwort, gleich mit einer weiterem Anfrage gespickt:
Nachdem ich die Einstellung "Bevorzugter Netzwerktyp" von 5G auf LTE umgestellt, die eSIM deaktiviert und wieder aktiviert habe, hat sie sich tatsächlich in das o2-Netz eingebucht und ich konnte mit der Rufnummer +49-... wieder anrufen, Anrufe entgegennehmen und SMS empfangen.
Was mich nur wundert: nach der Aktivierung der eSIM am 26.11.d.J. hatte ich ja auch mit dem Default 5G für die Einstellung "Bevorzugter Netzwerktyp" an meiner Heimat-Adresse (<Großstadt Zentrum-nah>) vollen Empfang.
Aufgefallen ist mir der deaktivierte Zustand erst nach einer Bahnfahrt ins Rhein-Main-Gebiet am folgenden Tag, bei der man sicherlich Gegenden durchquert hat, in denen die Netzabdeckung nicht so besonders ist.
Nur, warum hat sich das im Zentrum von Citys wie Wiesbaden oder Mainz und vor allem nach Rückkehr nach <Zuhause> nicht von selbst wieder aktiviert, zumal ich Ihren Ratschlag 1. (Neustart) seitdem täglich durchgeführt habe, da ich das Gerät nachts aus- und morgens wieder einschalte?
Liebe Grüße
Moin @Obmirdashilft,
super, dass du am gleichen Tag Kontakt zu unserem Kundenservice hattest und sehr gut, dass du eine Lösung für dich mit deiner eSIM gefunden hast
Das Handy über Nacht komplett auszuschalten ist eine sehr gute Angewohnheit
Du hattest also stetig 5G als bevorzugten Netzwerktyp aktiv aber im Zentrum von Citys wie Wiesbaden oder Mainz und zuhause hattest du dann wieder LTE Empfang, obwohl 5G vor Ort verfügbar ist?
Liebe Grüße
Kathi