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Warum O2
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Hallo Community,

das soll “bester Service” sein? Fast zwei Wochen nach einer Problemmeldung per Kontaktformular ist die bisher das einzige Reaktion die automatische Eingangsbestätigung!

Vielleicht kann jemand aus der Community helfen, es geht um folgendes:

ich habe kürzlich mein

  • Prepaid-Konto durch Aufladen aktiviert,
  • eine eSIM bestellt und erhalten,
  • die eSIm im Smartphone (Motorola Edge 50 Pro) installiert,
  • die eSim im Kundenportal (Mein O2) aktiviert
  • und das Smartphone neu gestartet

Danach konnte ich erfolgreich anrufen sowie Anrufe und SMS empfangen (Mobile Daten hatte ich nicht getestet).

Einen Tag später jedoch zeigt das Mobilfunk-Symbol ein Ausrufezeichen und das Smartphone zeigt folgende Infos zum eSIM-Status an:
 

Eigenschaft Wert
Netz Kein Dienst
Telefonnummer auf SIM stimmt
Status des Mobilfunknetzes Unbekannt
Dienststatus Außer betrieb
Signalstärke 0
Typ des Mobilfunknetzes für Anrufe Unbekannt
Typ des Mobilfunknetzes für Daten Umbekannt
Roaming Kein Roaming
IMEI2 Viele Nummern

 

Die Netzabdeckung am Standort soll sehr gut sein.

Die O2-Service-App war keine Hilfe :-(

Frage: was könnte das Problem sein?

Hallol ​@Obmirdashilft,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass du schon so lange auf eine Antwort von unserer Kundenbetreuung wartest.

Die Ursachen für den Ausfall deiner Verbindung können sehr vielfältig sein.

Lässt sich das Problem eventuell schon durch einen Neustart des Handys lösen?

Tritt das Problem nur an einer bestimmten Adresse auf, oder überall?

In unserem Live-Check kannst du prüfen, ob eventuell eine Störung an deiner Adresse vorliegt.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, eine andere SIM-Karte im Handy zu testen, um einen Defekt des Handys auszuschließen.

Lass uns gerne wissen, ob das Problem weiterhin besteht und wenn du Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

vielen Dank für Deinen Willkommensgruß und die Nachfrage.

Es hat sich schnell gelohnt, mich an die Community zu wenden, denn schon am selben Tag hat sich der Kundenservice gemeldet mit Lösungsvorschlägen, die zwar nicht alle so brickelnd waren, wenn man meine Anfrage vollständig gelesen hätte (SIM in anderem SmaPho testen bei einer eSIM z.B.).

Aber einer der Tipps hat tatsächlich gefruchtet, hier meine Antwort, gleich mit einer weiterem Anfrage gespickt:

Nachdem ich die Einstellung "Bevorzugter Netzwerktyp" von 5G auf LTE umgestellt, die eSIM deaktiviert und wieder aktiviert habe, hat sie sich tatsächlich in das o2-Netz eingebucht und ich konnte mit der Rufnummer +49-... wieder anrufen, Anrufe entgegennehmen und SMS empfangen.

Was mich nur wundert: nach der Aktivierung der eSIM am 26.11.d.J. hatte ich ja auch mit dem Default 5G für die Einstellung "Bevorzugter Netzwerktyp" an meiner Heimat-Adresse (<Großstadt Zentrum-nah>) vollen Empfang.

Aufgefallen ist mir der deaktivierte Zustand erst nach einer Bahnfahrt ins Rhein-Main-Gebiet am folgenden Tag, bei der man sicherlich Gegenden durchquert hat, in denen die Netzabdeckung nicht so besonders ist.

Nur, warum hat sich das im Zentrum von Citys wie Wiesbaden oder Mainz und vor allem nach Rückkehr nach <Zuhause> nicht von selbst wieder aktiviert, zumal ich Ihren Ratschlag 1. (Neustart) seitdem täglich durchgeführt habe, da ich das Gerät nachts aus- und morgens wieder einschalte?

 

Liebe Grüße


Moin ​@Obmirdashilft,

super, dass du am gleichen Tag Kontakt zu unserem Kundenservice hattest und sehr gut, dass du eine Lösung für dich mit deiner eSIM gefunden hast 👍

Das Handy über Nacht komplett auszuschalten ist eine sehr gute Angewohnheit 🙂

Du hattest also stetig 5G als bevorzugten Netzwerktyp aktiv aber im Zentrum von Citys wie Wiesbaden oder Mainz und zuhause hattest du dann wieder LTE Empfang, obwohl 5G vor Ort verfügbar ist?

Liebe Grüße

Kathi 🎄


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