Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in Thailand und mein Handy mit meiner O2 eSIM wurde leider gestohlen. Ich habe mir ein neues iPhone 15 Pro gekauft, ohne zu wissen, dass dieses Modell keinen SIM-Karten-Slot mehr hat. 🙈 Nach einem Gespräch mit dem Support wurde mir erklärt, dass die eSIM von O2 nur im deutschen Netz aktiviert werden kann. Da ich die nächsten vier Monate nicht nach Deutschland zurückkehren werde, stehe ich jetzt vor einem echten Problem.

Mein aktueller Plan ist folgender:
Ich lasse mir eine physische SIM-Karte an meine deutsche Adresse schicken. Ein Freund könnte die Karte abholen, in Deutschland aktivieren und sie auf seinem iPhone in eine eSIM umwandeln. Diese Person würde in etwa einem Monat nach Thailand reisen, und ich hoffe, dass ich die eSIM dann auf mein neues Handy übertragen kann.

Dazu habe ich folgende Fragen:

  1. Ist es möglich, eine eSIM, die auf einem anderen iPhone aktiviert wurde, später auf mein eigenes iPhone zu übertragen, auch wenn wir nicht dieselbe iCloud nutzen? (Die Anleitung von O2 zur eSIM-Übertragung ist etwas vage. Es wird nicht klar, ob beide Geräte im selben iCloud-Konto sein müssen oder ob man beim Übertragungsprozess erneut im deutschen Netz sein muss.)

  2. Gibt es eine Möglichkeit, die eSIM direkt aus dem Ausland zu aktivieren? Vielleicht über einen speziellen Service oder eine andere Methode? Es ist für mich schwer nachvollziehbar, warum O2 hier keine Alternativen anbietet, besonders da ich viele wichtige Apps wie Online-Banking nicht nutzen kann, weil ich SMS zur Verifizierung brauche. In Zukunft, wenn mehr Geräte ohne SIM-Slot kommen, muss es doch Lösungen für solche Situationen geben.

  3. Falls mein oben beschriebener Plan funktioniert: Gibt es besondere Dinge, die ich beachten sollte, um sicherzustellen, dass der Transfer erfolgreich verläuft?

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps oder Ideen, wie ich das Problem lösen könnte. Es ist echt eine Herausforderung, gerade weil Post hier nur sehr langsam oder unzuverlässig ankommt und ich beruflich nicht einfach nach Deutschland fliegen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! 🙏
Liebe Grüße aus Thailand

Die o2 eSIM-Profile können nicht übertragen werden, auch bei einem Handywechsel in D muss immer wieder eine Ersatz-eSIM über "mein o2" bestellt werden.


Da ich die nächsten vier Monate nicht nach Deutschland zurückkehren werde, 

Vielleicht wäre da eine eSim von einem lokalen Anbieter sinnvoll.


Hallo ​@shadrix,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Wie Sächsin schrieb, können eSIM Profile von uns nicht übertragen werden, sondern müssen für das jeweilige Gerät eigens bestellt werden, was wiederum nur in unserem Heimnetz bin Deutschland möglich ist. 

Ist, wie von noreply vorgeschlagen, der Einsatz einer lokalen eSIM oder der eines internationalen Anbieters eine Lösung?

Viele Grüße,

Gerrit


Die o2 eSIM-Profile können nicht übertragen werden, auch bei einem Handywechsel in D muss immer wieder eine Ersatz-eSIM über "mein o2" bestellt werden.

Und wozu dient dann dieser Anleitung?

https://www.o2online.de/ratgeber/hacks-tipps/esim-auf-neues-iphone-uebertragen/


Vielleicht wäre da eine eSim von einem lokalen Anbieter sinnvoll.

 

Was ist das für eine Antwort? Wenn ich 4 Monate im Ausland bin, dann habe ich natürlich eine lokale Esim. 

 

 

EDIT: Vollzitat gekürzt.   o2_Maria;   13.12.24


Hallo ​@shadrix,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

 

Wieso gibt es dann diese Anleitung, wenn das nicht geht? https://www.o2online.de/ratgeber/hacks-tipps/esim-auf-neues-iphone-uebertragen/
 

Und natürlich habe ich eine lokale eSIM, damit ich Internet benutzen kann. Aber mir bringt die lokale eSIM nicht weil ich meine deutsche Nummer brauche für beispielsweise alle meine Bankingaccount und noch viel Schlimmer für mich, ich brauche beruflich die ganzen Chatverläufe von Whatsapp, ich habe damit gar keinen Zugriff mehr. 

 

EDIT: Vollzitat gekürzt.  o2_Maria;  13.02.24


Die beschreibt allgemein das Thema, bei Option 1 und 2 steht auch eindeutig dabei 

 

Bei o2 geht nur Option 3.


@shadrix Bitte vermeide Vollzitate, benutze bitte zum antworten @und Username . Danke 


@jsc danke! Ein Antworte-Button fehlt im UX-Design


Brauchste nicht , wenn du direkt jemand antwortest, kannste ohne irgendwas ins Antwortfeld schreiben 👍🏻😊😉


@Sächsin danke! Jetzt ist es klar.
 

Aber O2 muss sich da dringend etwas ausdenken. In der Zukunft wird sich das Problem was ich habe verhäufen, weil die Handys keinen Simkarten-Slot haben werden und der Kunde, der im Ausland arbeitet, dann nix machen kann.
 

Das geht so nicht. eSIM ist doch eine geniale Erfindung. Macht damit etwas vernünftiges.

 

Weiß jemand ob irgendwann bei O2 die eSIM transferieren kann? 


Konnte ja keiner ahnen das du so wichtig bist und 4 Monate in Thailand arbeiten musst.

Dann sollte man sich aber im Vorfeld gegen alle Eventualitäten absichern, alles andere ist fahrlässig.


@noreply Oh, danke für den Hinweis! Ich werde mir gleich eine Kristallkugel zulegen, um zukünftig ALLE Eventualitäten vorherzusehen. Vielleicht gibt’s die ja sogar bei O2 als neues Feature? 'Zukunftsprognose Unlimited' klingt nach einem echten Verkaufsschlager. 😉


'Zukunftsprognose Unlimited' klingt nach einem echten Verkaufsschlager.

aber nicht bei o2. 🙈


Hallo ​@shadrix ,

ich kann deinen Unmut gut verstehen.
Jedoch können wir dir in diesem Fall hier keine Lösung anbieten.

Dein Feedback geben wir hier gerne intern, an die Kolleg:innen, der Fachabteilung weiter.
Vielleicht wird es dann ja wirklich irgendwann eine passende Lösung dazu geben.
Warten wir mal ab.

Viele Grüße Maria


Deine Antwort