Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bin zur Zeit nur aus dem O2 Netz erreichbar


Moin zusammen,

bin zur Zeit offensichtlich nur aus dem O2 Netz erreichbar. Anrufer z. B. aus dem Festnetz erhalten die Ansage: "Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar." Anruffilter sind nicht gesetzt, weder im Handy (Lumia 640 LTE, WinPhone 10). Es werden danach auch keine entgangenen anrufe registriert, Auch eine Anrufumleitung wird nicht angenommen. Anrufe, auch ans Festnetz, gehen raus, SMS Empfang geht, Internet ebenfalls.

Handy neu gestartet, SIM Karte entnommen und wieder eingelegt.

Und nun??

Gruß

Easybeasy

icon

Lösung von Easybeasy 20 April 2016, 21:05

Zur Antwort springen

22 Antworten

Sim mit anderem Handy getestet?

Nein, wäre dann eine variante.

Bin gerade im Chat mit dem Service.

Danke

Easybeasy

Edit: Der Chat hat es jetzt an die Techniker weitergegeben................noch keine Lösung.

Also, SIM Karte umgesetzt, keine Änderung. Auf ein Lumia 925 mit derselben Softwareversion wie das 640 LTE gesteckt.

Im Übrigen ich kann zwar eine Anrufumleitung einrichten, sie wird aber nicht übernommen. An sich sollte bei nicht erreichen auf die Mailbox geleitet werden und keine Ansage laufen.

Die Techniker haben sich leider noch nicht gemeldet.

Gruß

Easybeasy

Das könnte auf eine lokale Störung hindeuten. So was regelt sich oft nach einigen Stunden.

Danke, dann ist die Störung aber nicht so ganz lokal. Mittags in Schwerin aufgefallen und abends am Salzhaff, 60 km weiter immer noch.

Gruß

Easybeasy

Welch eine herbe Enttäuschung.

Auch nach über 12 Stunden gibt es keine Lösung. Der Chat teilte mir mit, dass die Techniker über das Wochenende nicht erreichbar sind. Das ist im Zeitalter der mobilen Kommunikation nicht zu verstehen. So hockt man denn nun da, weiß nicht was ist und weiß nicht was zu tun ist.

Ich kann ja noch nicht einmal eine Rufumleitung auf mein Notfallhandy setzen.

Hurra!

Merkwürdig!  Probier es hier mal: Notfallnummer

Danke VoiP-Druide,

habe es doch vorgezogen in den O2 Shop der naheliegenden Kreisstadt zu fahren. Dort mich noch einmal vom Festnetz aus anrufen zu lassen und o Wunder es funzte. Auch ein veranlasster Anruf der Gattin vom Festnetz zu Hause ging plötzlich. Nun denn, auf Hinweis der netten Dame im Geschäft, mit den älteren SIM Karten von BASE gäbe es doch das eine oder andere Problemchen, vorsichtshalber beide SIM Karten getauscht. Die SIM Karte der Gattin läuft inzwischen. Die meinige nicht. Das System hat den Kartentausch zu meiner Mobilnummer nicht akzeptiert!! Nun ist noch die alte SIM im Handy, geht ja nun, und ich warte auf ein Signal, dass die neue SIM irgendwann geht. Die Hotline, die die nette Dame im Geschäft anrief, meinte sowas um 1 Stunde. Schaun mer mal.

Gruß

Easybeasy

Oha.........

Nu ist mehr als eine Stunde um und immer noch läuft die alte SIM Karte. Wollte kurz vor Ladenschluss nochmal im O2 Shop anrufen, Der Anruf wurde zweimal abgebrochen. Ein Anruf zu Hause auf das Festnetz klappte, ein Anruf vom Festnetz auf das Handy: der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar.

Jetzt bin ich komplett ratlos und werde wohl dann mal ab 20:00 Uhr die von VoiP-Druide empfohlene Notfallnummer nehmen.

Gruß

Easybeasy

Simkartenaktivierungen können im Einzelfall bis zu 48 Stunden dauern. die Hotline würde ich erst nach 24 Stunden anrufen.

Auch ist das alles sehr schwierig da du im Moment 3 Kanäle nebeneinander nutzt.

Shop, Forum, Hotline. Wenn du hier Hilfe von einen Mitarbeiter wünscht dann schreibe das bitte und nutze die anderen Kanäle nicht. Das kann die Situation verzögern bzw. zu weiteren Komplikationen führen.

Grüße

Danke für den Hinweis. Aber da ich langsam die Geduld verliere........

Von einer Community erwarte ich Tipps und Hinweise nicht zwingend zeitnah eine Lösung. Das Problem kann ja auch am Nutzer liegen.

Ein O2 Vertreter hat sich hier ja noch nicht eingeklinkt, insofern habe ich das jetzt hier nicht als "offizielle" Fehlermeldung betrachtet, die andere Lösungswege verbauen täte. Shop Besuch und kartentausch war such eine Empfehlung des Chats............

SIM Karten, die man im Shop erhält, können nur durch diesen aktiviert werden...................

Mich würde es ja schon beruhigen, wenn ich gelegentlich eine Meldung bekomme, ja wir arbeiten an dem Problem......und nicht erst wieder Montag, wenn die Techniker zurück sind.

Gruß

Easybeasy

... Montag, wenn die Techniker zurück sind.

Das ist vermutlich eine Falschaussage, denn es kann nicht sein, das der Netzbetrieb unbeobachtet läuft. Wenn ab Freitag Mittag und an Wochenenden, Feiertagen etc. kein einzig technisch begabter Mensch da wäre, würde O2 rasant Kunden verlieren.

Ja, ich habe da grundsätzlich keine andere Auffassung. Aber das war das, was mir heute Morgen im Chat mitgeteilt wurde. Bestätigt auf ausdrückliche Nachfrage.

Auszug (habe mir eine Kopie vom Chat gemacht, die Namen lasse ich mal weg, weil ich den Menschen im Callcenter nicht böse bin und Ihnen keinen Ärger bereiten möchte, sie antworten, was sie wissen, vom System vorgegeben bekommen  oder was sie in der Einarbeitung gelernt haben):

 

"Also ich verstehe das richtig, Sie können nicht sehen oder nachvollziehen, warum diese Störung besteht und die Technik ist über das Wochenende nicht erreichbar. Also wird mir bis irgendwann nächste Woche keine Hilfe zuteil?

 

  1. xxxxx: Ja, das ist richtig." Soweit, so wenig schön und wundersam. Ich wurde vor 10/11 Tagen von BASE zu O2 gewechselt, wahrscheinlich ist da ein Knoten reingekommen. Und, auch @sandroschubert, deswegen versucht man nun auch einen zweiten Weg, weil es Dinge gibt, die man nicht wahrhaben möchte. Gruß Easybeasy
 

Guten Morgen,

ich brauche nun Hilfe oder Rat. Bei meinem Problem hat sich bis jetzt offensichtlich nichts getan. Weder kann ich mich von meinem Festnetzanschluss erreichen, es kommt die bekannte Meldung, noch ist die SIM-Karte, die ich gestern vor knapp 24 Stunden im O2 Shop erhalten habe aktiviert.

Da ich den Chat am Sonntag nicht erreiche, poste ich meine Sorgen jetzt hier, verbunden mit der Hoffnung, ein Experte hier kann mir helfen:

Mein Handy nutze ich auch dienstlich. Ich bin darüber vor allem für mein Sekretariat erreichbar. Wenn das nicht funktioniert (und so war es am Freitag, als ich mich vom Dienstanschluss auf Handy anrufen wollte), müsste ich mir etwas einfallen lassen. Hinzu kommt, dass ich an meinem Zweitwohnsitz kein Festnetzanschluss habe und also darauf bauen muss, für alle Anrufer, egal aus welchen Netzen, erreichbar zu sein.

Ich habe zwar ein Notfallhandy, reines Prepaid was genutzt wird, wird gezahlt.

Da alles andere, Telefonieren, Empfang aus dem O2/EPlus Netz, ausgehend in alle Netze, SMS schreiben und empfangen, Mail schreiben und empfangen, Internet ja funktioniert, läuft das auf ein sehr lästiges Doppelhandyspiel heraus. Welches Handy logge ich in die Freisprecheinrichtung des Autos ein??

Gibt es Aussicht, dass sich doch noch eine Lösung zeitnah abzeichnet?

Im System wird mir angezeigt:

"Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. Dieser Vorgang kann in Einzelfällen bis zu 24 Stunden dauern.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

In dringenden Fällen können Sie sich gerne an unsere Kundenbetreuung wenden."

Gibt es neben dem sonntags nicht erreichbaren Chat noch eine andere Kundenbetreuung? Das wäre mir dann bisher tatsächlich entgangen, aber es wird eben langsam dringend.

Vielen Dank

Gruß

Wolfgang

Was sagt O2 auf der Notfallnr.?

Ich kann ja folgsam sein und habe jetzt erst einmal die 24 Stunden abgewartet und also dort nicht angerufen.

Dann werde ich das mal probieren.

Danke und Gruß

Also zu erst ist da auf der O2 Seite, die Du angegeben hast, nur die Haupteinwahlnummer, aber die richtige Nummer bekommt man angesagt. Aber auch, dass der Notfallnummer bis heute Abend die Kundendatenbank nicht zur Verfügung steht.

Nun denn, keine gute Zeit...........

Gruß

Moin zusammen,

hatte versehentlich heute Mittag in diesem Thread https:// gepostet und O2-Michael hatte geantwortet. Führe jetzt dann aber den Ursprungsthread weiter, wenn es recht ist.

Nachdem ich gestern wieder für alle erreichbar war, klappte es heute plötzlich wieder nicht. Offensichtlich keine Erreichbarkeit aus dem Festnetz und von Mobilnetz der Telekom.

Und nu das gediegene, habe mal mein Handy neu gebootet, mich dann noch mal vom Dienstapparat aus angeruffen und oops, funzt.............. aber daran kann es doch nicht liegen??????

Hatte leider nicht vorher getestet, dass es nicht klappt.

Danke und Gruß

wolfgang

Benutzerebene 7
Hallo  Wolfgang,

bist du nun von allen Anschlüssen auf dem Handy erreichbar? Das wäre ja schön, wenn der Neustart zu solch einem Ergebnis führt.

Beste Grüße

Michael

Moin zusammen,

so wie es scheint geht es nun. Heute kam auch noch ein SMS von O2, dass die Störung behoben sei.

Leider loggt sich die vom O2 Shop zugesandte SIM Karte nicht ins Netz ein, was sie eigentlich sollte. Ich sollte sie einlegen ins Handy und mehr wäre nicht zu tun. Das kläre ich aber morgen direkt mit dem Shop. Die alte geht noch.

Dann könnte der Thread geschlossen werden.

Konnte mich nicht schneller melden

Vielen Dank

und einen schönen Abend

Wolfgang

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Schau mal ob die aktiviert ist unter mein o2. Die sollte dort doch auftauchen. Ich meine auch Karten aus dem Shop, wenn die nicht aktiviert wurden, sollten der Rufnummer zugeordnet sein. Wäre mir aber neu das der Shop nicht aktiviert. Vielleicht ist das auch noch nicht durch.

Moin Mister79,

nein, in mein O2 taucht nur die alte SIM Karte, die ja auch noch geht auf.

Gruß

Easybeasy

Deine Antwort