Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Immer wenn ich die SIM einlege werden APN installiert die permanent werden und nicht mehr gelöscht werden können. Selbst wenn man die Netzwerkeinstellungen zurück setzt, bleiben diese.als Standard auf dem Gerät.



Als SMS kommen zwar welche zum installieren aber bleiben nicht als Standard auf dem Gerät oder Sim Karte. Diese sind auch von der Einstellung unterschiedlich.



o2 Internet und ims können nicht mehr gelöscht werden. Die anderen kommen als SMS zum installieren.

Auf der Sim Karte ist die APN nicht gespeichert, daher kann man auf dieser auch nichts löschen ;)



Im Prinzip geht es um folgendes: Auf der Sim Karte ist eine vom Mobilfunknetzbetreiber vergebene, eindeutige "Kennzahl" vergeben. Diese wird auch IMSI genannt. Siehe auch Wikipedia hier: https://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Subscriber_Identity



Bei o2 setzt sich die 15-stellige Zahl folgendermaßen zusammen:

26207XXXXXXXXXX (eigentlich ist es 26207YYXXXXXXXX - doch dazu später mehr)



Die 262 ist der Ländercode (Mobile Country Code = MCC) für Deutschland

und die 07 der Netzbetreibercode (Mobile Network Code) für Telefonica o2.

Die X ist deine eindeutige Teilnehmerkennzahl



Wenn du die Sim Karte in dein Handy einlegst, startest und dann die PIN eingibst, versucht das Handy anhand der MCC und MNC die passende APN-Einstellungen aus seiner internen Datenbank auszulesen und diese zu verwenden. Daher kann man diese auch nicht aus der Liste entfernen. ;)



Du kannst einmal sehen, wie so ein Eintrag aussehen kann: https://android.googlesource.com/device/sample/+/master/etc/apns-full-conf.xml



Und so sieht es aus:









Wenn du genau hinschaust, dann kann man auch erkennen, wie das Handy Postpaid und Prepaid Karten von o2 unterscheiden kann. Daher habe ich auch oben einen Teil mit YY markiert.



Verstehst du jetzt, woher die Einträge kommen?



Du kannst aber einmal folgendes probieren:

a) Am Handy den Eintrag auswählen, welcher entfernt werden soll

b) Zwischen den Einträgen den MNC finden (also die 07)

c) Die 07 in 03 ändern und abspeichern

d) Der Eintrag sollte verschwinden

e) Wiederholen, bis alle Einträge weg sind.



Die Änderungen bleiben erhalten, wenn du das Handy aus- und einschaltest.

Vermutlich musst du es wiederholen, wenn du die Karte wieder aus- und einbauen solltest.
O2 Internet apn Einstellungen



O2 IMS Einstellungen





Was stimmt hier nicht?
Ich habe deine Frage nicht ganz verstanden:

Wenn du diese Einstellungen entfernen möchtest, dann kannst du einmal probieren, bei MNC die Zahl von 07 auf 03 zu ändern und so zu speichern. Dann sollte es in der Übersicht nicht mehr auftauchen.



Oder hast du Probleme mit der Internet-Verbindung?
Hallo,



darf ich fragen warum du immer wieder die Sim raus nimmst und wieder einsetzt?



Gruß
Hallo @W0w4,



magst du mir kurz erläutern, was genau dein Anliegen ist?

Geht es nur um die Löschung und Änderung der APN?



Viele Grüße

Juliane
Hallo @W0w4,



leider habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten.

Kann ich dir noch behilflich sein?



Kennst du schon unsere aktuellen Testgeräte? Wenn nicht, schau gerne mal vorbei!



Viele Grüße

Juliane

Aus welchem Grund wird die ims der Sim als nicht registriert angezeigt?

 


bei meinem moto g3 ist ein seltsames verhalten.

setzte man netwerk und apn einstellungen zurück sind keine apn zu sehen auch nach entfernen und einsetzen der sim.

sendet man handy an 80215

bekommt man apn zum installieren.

bei der installation wird gefragt ob man “vorhandene” überschreiben möchte.

beim nokia sind immer apn einstellungen da aber entweder die firmware oder hardware defekt.

mal ist ims registriert volte und wificall activiert dann wieder nicht.

 

das gerät war im service kam aber mit mehr fehlern zurück als davor.

o2 techniker sagten mir das postpaid sim keine telefonnummer haben hatte diese zum testen in einem iphone 7 danach tauchte plötzlich die telefonnummer auf und volte und wificall war möglich.

im nokia dann wieder wie auf den bildern zu sehen meistens nicht.

einstellungen zum aktivieren oder deaktivieren sind keine da.

warum ist eingentlich kein roaming erlaubt wenn es doch bei dsl alle machen?

wenn ich manuell nach netzen suche steht bei telekom und vodafone “nicht gestattet”.

 


warum steht im lte modem in der apn ein passwort im smartphone jedoch nicht?

 

laut vertrag unlimited smart sind nur geschwindigkeiten von 10 mbit down und 5 mbit up möglich.

warum unterscheiden sich diese zwischen 3g und 4g verbindung?

3g upload max 5 mbit 4g 10 mbit?

 


Warum eröffnest du ein neues Topic zum gleichen Thema? 

 

Mods.https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/unlimited-smart-upload-10mbit-statt-5mbit-526736#post2048012


bei meinem moto g3 ist ein seltsames verhalten.

Naja, ein G3 hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel … 

Wahrscheinlich sind es noch Einstellungen von vor Eplus-Übernahme. Das kann wegen der unterschiedlichen Profile Probleme geben. An einem alten Moto Z sehe ich auch nervigere Einstellprobleme als an einem neuen Moto Vision.

 


Deine Antwort