Hallo O2 Team,
ich habe einen PrepaidTarif. Das heißt, dass ich meistens mit WLAN surfe. Wenn ich also unterwegs Internet brauche, muss ich meine mobilen Daten extra anschalten. Dann werden mir für diesen Tag 99 Cent abgezogen.
Ich hatte sonst nie Probleme mit O2 - bis jetzt. Meine mobilen Daten werden ständig ohne mein Zutun angeschalten. Am Anfang dachte ich noch, ich sei versehentlich auf den Knopf gekommen, aber nachdem es mehrere Male passiert ist, war mir klar, dass etwas nicht stimmt.
Beispiel: Ich war heute nur zu Hause, wo ich WLAN für mein Handy benutze (vor allem für das Surfen und WhatApp). Plötzlich bekomme ich eine Nachricht vom O2 Team, dass sich meine Mobiltelefon mit dem Internet vebunden hat. 99Cent wurden mir für diesen Tag abgezogen - einfach so! Ohne das ich das mobile Internet angestellt habe!
Nur ist das in den letzten 3 Monaten schon 10 Mal passiert. Das heißt, ich habe 10 Euro für umsonst bezahlt!! Ich bestehe nicht darauf die zurückzubekommen. Immerhin bin ich ja auch in der doofen Situation, dass ich schlecht nachweisen kann, dass ich es nicht angeschaltet habe - es sei denn es gibt ein Protokoll dafür, wann man welchen "Knopf" gedrückt hat.
Aber ich möchte bitte das das in Zukunft aufhört. Passiert es noch einmal - dann wechsel ich den Anbieter.
Ich weiß auch sonst nicht, warum es sich automatisch anschalten sollte. Ich habe ein Samsung Smartphone und nur wenig Apps installiert.
Bitte Lösungsvorschlag bringen und nur dann abbuchen, wenn ich es auch wirklich anschalte.
Beste Grüße
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Dann kannst Du nur die mobilen Daten abschalten lassen um sicher zu gehen!
Zu 95% liegt es am Handy oder den Einstellungen. Wenn ein Rückfall von WLAN auf Mobildaten erfolgt (im Handy meist eingestellt), passiert logischerwiese dieser Gebührenvorfall.
Das passiert selbst bei besten WLAN sehr leicht, wenn mal ein WLAN stärker einstrahlt, es Unterbrechungen gibt usw..
Das ist erfahrungsgemäß O2 nicht anzulasten.
Probier es mal mit Mobile Daten ganz ausschalten im Handy!
Zu 95% liegt es am Handy oder den Einstellungen. Wenn ein Rückfall von WLAN auf Mobildaten erfolgt (im Handy meist eingestellt), passiert logischerwiese dieser Gebührenvorfall.
Das passiert selbst bei besten WLAN sehr leicht, wenn mal ein WLAN stärker einstrahlt, es Unterbrechungen gibt usw..
Das ist erfahrungsgemäß O2 nicht anzulasten.
Probier es mal mit Mobile Daten ganz ausschalten im Handy!
Falls du das mobile Internet über deine o2 Prepaid-Karte nicht nutzen möchtest,dann kannst du diese- wie bereits vorgeschlagen- über die Kundenbetreuung deaktivieren lassen: 55 383 (kostenlos mit deiner o2 Prepaid-Karte) oder nutze den o2 Live Chat: www.o2.de/chat
Danke für die Antwort.
Ich möchte mir meine mobilen Daten nicht von O2 abschalten lassen. Denn wenn ich unterwegs bin und kein WLAN in der Nähe ist, brauche ich die mobilen Daten auch (z.B.auf der Autobahn noch einmal die Route überprüfen, etc.).
Ich habe ein Samsung J7 seit ca. 2 Jahren mit der gleichen 02 SIM-Card (Prepaid). Die mobilen Daten über den Schnellzugriff sind dauerthaft aus. Diese schalte ich nur im Notfall (wie oben beschrieben) ein. Auch Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke ->Daten-Roaming = dauerhaft ausgeschaltet. Ich hatte dieses Problem vorher nie.
Aber wenn es an den Unterbrechungen liegt und das ganz normal ist, dann kann O2 wohl nichts dafür.
Ich möchte mir meine mobilen Daten nicht von O2 abschalten lassen. Denn wenn ich unterwegs bin und kein WLAN in der Nähe ist, brauche ich die mobilen Daten auch (z.B.auf der Autobahn noch einmal die Route überprüfen, etc.).
Ich habe ein Samsung J7 seit ca. 2 Jahren mit der gleichen 02 SIM-Card (Prepaid). Die mobilen Daten über den Schnellzugriff sind dauerthaft aus. Diese schalte ich nur im Notfall (wie oben beschrieben) ein. Auch Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke ->Daten-Roaming = dauerhaft ausgeschaltet. Ich hatte dieses Problem vorher nie.
Aber wenn es an den Unterbrechungen liegt und das ganz normal ist, dann kann O2 wohl nichts dafür.
Und ich möchte das mobile Internet - wie bereits gesagt und begründet - nicht vom Kundendienst deaktivieren lassen.
Probiere es mal zuhause mit Einschalten des Flugmodus, wenn du WLAN nutzt.
Dann hast du noch folgende Möglichkeiten:
a) Du hast permanent einen Smartphone--/Internet-Pack laufen
b) Kauf dir ein Smartphone, welches die Einstellung "Mobile Dienste abschalten" nicht missachtet.
a) Du hast permanent einen Smartphone--/Internet-Pack laufen
b) Kauf dir ein Smartphone, welches die Einstellung "Mobile Dienste abschalten" nicht missachtet.
Da die von den "Experten" angeboten Lösungen noch nicht wirklich hilfreich waren, gebe ich mal meinen Senf dazu.
Du schreibst das sich die mobilen Daten alleine anschalten.
Das passiert immer (mit jedem Android Smartphone), wenn eine App sich die Berechtigung (CHANGE_NETWORK_STATE) angefordert hat.
Problem, du musst jetzt rausfinden welche App das macht.
Du kannst jetzt
a.) den Anwendungsmanager durchforsten und schauen welche App die Berechtigung für „Netzwerkverbindungen herstellen und trennen“ bekommen hat
oder
b.) schaue in den Einstellungen unter Datennutzung nach welche Apps dort aufgelistet sind und mobile Daten verbraucht haben.
Da du ja mobiles Datennetz nicht bewusst genutzt hast, sollten dort auch nur die Apps aufgelistet sein die als Übeltäter in Frage kommen.
Danach kannst du die betreffende App entfernen oder die entsprechende Berechtigung dazu entziehen.
Der Spuk sollte dann ein Ende haben.
Es könnte auch noch sein, das ist jetzt nur eine Vermutung, bei den Wlan Einstellungen gibt es den Punkt "Intelligenter Netzwechsel" den bitte mal ausschalten.
Du schreibst das sich die mobilen Daten alleine anschalten.
Das passiert immer (mit jedem Android Smartphone), wenn eine App sich die Berechtigung (CHANGE_NETWORK_STATE) angefordert hat.
Problem, du musst jetzt rausfinden welche App das macht.
Du kannst jetzt
a.) den Anwendungsmanager durchforsten und schauen welche App die Berechtigung für „Netzwerkverbindungen herstellen und trennen“ bekommen hat
oder
b.) schaue in den Einstellungen unter Datennutzung nach welche Apps dort aufgelistet sind und mobile Daten verbraucht haben.
Da du ja mobiles Datennetz nicht bewusst genutzt hast, sollten dort auch nur die Apps aufgelistet sein die als Übeltäter in Frage kommen.
Danach kannst du die betreffende App entfernen oder die entsprechende Berechtigung dazu entziehen.
Der Spuk sollte dann ein Ende haben.
Es könnte auch noch sein, das ist jetzt nur eine Vermutung, bei den Wlan Einstellungen gibt es den Punkt "Intelligenter Netzwechsel" den bitte mal ausschalten.
Ja klar - gleich was neues kaufen... nicht hilfreich!
Danke für den Tipp, aber daran lag es letztendlich nicht.
Tom27 - du bist mein Held!
Es ergibt alles Sinn: ich hatte das Problem etwa seit November und siehe da - da habe ich mir die Xing-App installiert. Diese war tatsächlich "schuld". Das konnte ich anhand deiner Anleitung oben auch nachvollziehen. Das beste ist, dass ich die App nicht gleich deinstallieren muss. Ich konnte in den App-Einstellungen den Zugriff dieser App auf die mobilen Daten einfach ausschalten. Das das an einer einzelnen App liegen kann, ist überhaupt nicht abwegig, aber glaubst du, da wäre ich selbst drauf gekommen. HAHA Also echt, vielen Dank du wahrer Experte!
Es ergibt alles Sinn: ich hatte das Problem etwa seit November und siehe da - da habe ich mir die Xing-App installiert. Diese war tatsächlich "schuld". Das konnte ich anhand deiner Anleitung oben auch nachvollziehen. Das beste ist, dass ich die App nicht gleich deinstallieren muss. Ich konnte in den App-Einstellungen den Zugriff dieser App auf die mobilen Daten einfach ausschalten. Das das an einer einzelnen App liegen kann, ist überhaupt nicht abwegig, aber glaubst du, da wäre ich selbst drauf gekommen. HAHA Also echt, vielen Dank du wahrer Experte!
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