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Hallo,

 

Ich weiß, dass ähnliche Threads diskutiert wurden, sie sind aber mindestesn 1 Jahr alt und die Lage scheint sich zu ändern.

Ich möchte meine Rufnummer von meinem gekündigten und zum 4.01.2022 auslaufenden O2 Geschäftskunden Vertrag zu meinem neuen Telekom Privattarif (im)portieren lassen. Direkt geht es nicht, angeblich nur über Umwege über Prepaid karten. Ich versuche das über meine O2 Prepaid zu machen, funktioniert aber auf anhieb nicht. Wenn ich es versuche online (im Kundenkonto) anzustoßen, bekomme ich folgende Nachricht:

“Die Mitnahme der Rufnummer von O2DE zu O2 ist leider nicht möglich.”

Es funktioniert online übrigens auch  nicht, wenn eine fremde O2 Prepaid Person versucht meine o.g. O2 Nummer zu importieren (gleiche Meldung).

Im Pdf Formular mit interaktiven Feldern ("rufnummernmitnahme-vertrag-zu-prepaid-download-data.pdf") stehen allerdings unter Name des bisherigen Anbieters u.a. 3 Provider zur Auswahl:

"O2 Prepaid/Loop - O2DE", "O2 Blue Datentarif - SERV" und "O2 Geschäftskunden - O2DE".

 

Ich hätte gerne gewusst, ob die o.g. Portierung (“O2 Geschäftsvertrag → O2 Prepaid) generell möglich ist und wenn ja - über welchen Weg: Online (mache ich was falsch?) oder nur Pdf Formular per Post (bzw. Email)?

Danke im Voraus!

Kar15

Hallo!

 

Ja, ist schon länger her, als diese Art von Fragen hier gestellt wurden.

Mal ging es nicht, dann ging es, danach wieder nicht und ob es aktuell geht, kann dir jemand von o2 hier in 2-3 Wochen beantworten.

 

Du kannst es mit dem Formular probieren.

 

Alternativ wäre die Portierung zu Tchibo Mobil möglich. Ich habe gerade im Kundenportal dort geschaut und man kann beim Import zwischen Privatkunde und Firmenkunde auswählen.


Ja, seit 2 Tagen ist o2 → o2 wieder möglich. 

aber: ausschließlich über die Hotline. 

 

 


Prima! Erscheint vermutlich in 2-4 Monaten in der News Rubrik lesen.


Ich möchte meine Rufnummer von meinem gekündigten und zum 4.01.2022 auslaufenden O2 Geschäftskunden Vertrag zu meinem neuen Telekom Privattarif (im)portieren lassen.

Kläre aber bitte ob Telekom überhaupt von GK zu PK-Kunde portieren kann und will. Da bei GK andere Daten hinterlegt sind als bei PK (Geburtsdatum), kann das wg. Datenabweichung hängenbleiben. Ob man bei o2, Tchibo oder sonstwo als Geschäftkunde geführt wird ist dann irrelevant. 

Es wäre eher zu klären wie man von GK zu PK wechseln kann. Eigentlich sollte das eher über eine Magenta-Prepaid gehen.


Dem TE geht es wohl darum, dass die KN eliminiert wird. Ich denke, dass er bereits bei der TLK nachgefragt hat und daher hier gelandet ist. Bei Tchibo Mobil kann man die KN auf diesem Weg eliminieren und daher steht auch die MNP auf einen TLK PK Vertrag nichts mehr im Weg.

 

Richtig ist, dass es früher hier viele Nachfragen von TLK Kunden gab, die von o2 GK zu TLK PK wechseln wollten und es nicht ging. Und der Vorschlag bei der TLK war dann, dass hier bei o2 die Daten geändert werden sollten.

Längere Zeit gibt es aber diese Art von Fragen nicht mehr.


Und der Vorschlag bei der TLK war dann, dass hier bei o2 die Daten geändert werden sollten.

Was wegen der Kündigung jetzt blockiert wird. DTK macht es sich da zu einfach. Eine Lösung im eigenen Haus über Prepaid hatte ich meine ich in TT gelesen.

Prima! Erscheint vermutlich in 2-4 Monaten in der News Rubrik lesen.

Nö, ist Folge der EU-Regulierung und seit langem absehbar. Es sind derzeit nur zu viele Änderungen. Da überblickt derzeit niemand vollständig.


Danke an alle!

Ja, bei der Telekom (Magenta Vertrag) ist die Anfrage an O2 schon gescheitert, weil unterschiedleiche Kundenarten, d.h. “O2 GK Vertrag → TLK PK” geht nicht. Ja, das ist der Grund warum ich hier gelandet bin.

Der Umweg über eine PrepaidKarte wurde mir (indirekt) vorgeschlagen. Ich dachte - am einfachsten über O2 Prepaid? Laut O2 Online Chat - möglich, über O2 Prepaid Kundenkonto online - geht aber nicht, im O2 Pdf Formular - angeblich möglich (O2DE kann mindestens ausgewählt werden). 

Über Tchibo könnte ich ausprobieren, die Zeit wird aber langsam knapp. Angeblich soll es über Congstar gehen, d.h. O2 GK → Congstar Prepaid PK und dann Congstar Prepaid PK → Telekom PK Vertrag. Congstar hat mindestens im Bestellformular entsprechende Felder:

“ Handelt es sich bei dem bisherigen Vertrag um einen Geschäftskundenvertrag? Ja/Nein, Firmenname, Kundennummer”

Hat jemand Erfahrung damit?

Und danke für den Hinweis, dass eine O2 interne Portierung seit 2 Tagen wieder möglich ist :slight_smile: Mal schauen ...


Danke an alle!

Ja, bei der Telekom (Magenta Vertrag) ist die Anfrage an O2 schon gescheitert, weil unterschiedleiche Kundenarten, d.h. “O2 GK Vertrag → TLK PK” geht nicht. Ja, das ist der Grund warum ich hier gelandet bin.

 

Haben dir die Antworten im telefontreff nicht gefallen?


Danke an alle!

Ja, bei der Telekom (Magenta Vertrag) ist die Anfrage an O2 schon gescheitert, weil unterschiedleiche Kundenarten, d.h. “O2 GK Vertrag → TLK PK” geht nicht. Ja, das ist der Grund warum ich hier gelandet bin.

 

Haben dir die Antworten im telefontreff nicht gefallen?

Ich habe noch keine schlüssige Antwort bekommen, bisher nur Vorschläge (so wie ich sie sehe). Dort stellte ich eine Frage zu "O2 Geschäftskunde zu Telekom Privatkunde" und hoffe auf eine Antwort von “Telekom Hilft”, sie kommt aber frühestens am Montag.

Ich dachte ich könnte hier Informationen bekommen, ob “O2DE → O2 Prepaid” möglich ist. Laut einigen Aussagen hier dürfte es (seit paar Tagen) gehen.


Hallo,

Zitat: Ich dachte ich könnte hier Informationen bekommen, ob “O2DE → O2 Prepaid” möglich ist. Laut einigen Aussagen hier dürfte es (seit paar Tagen) gehen.
Rufe dazu bitte morgen mal die GK Hotline an.

LG


Hallo,

Zitat: Ich dachte ich könnte hier Informationen bekommen, ob “O2DE → O2 Prepaid” möglich ist. Laut einigen Aussagen hier dürfte es (seit paar Tagen) gehen.
Rufe dazu bitte morgen mal die GK Hotline an.

LG

Hallo,

Ich habe eine Telefonatsrunde hinter mir, bisher leider noch ohne Erfolg, aber mit Hinweisen. Bevor ich weitere Schritte unternehme ein kurzer Zwischebericht und eine Frage:

  • die O2 GK Hotline angerufen, meine Anliegen geschlidert - nicht direkt zuständig, zur Businessabteilung weitergeleitet
  • dort mein Anliegen geschildert - nicht direkt zuständig, zur Prepaid Abteilung weitergeleitet (bzw. Hinweis bekommen für einen Umweg über Vodafone - das habe ich schon vorher geprüft, geht nicht, VF CallYa kann keine GK importieren)
  • dort mein Anliegen geschildert - "leider nicht möglich". Nach meinem Hinweis "laut Infos auf hilfe.o2online.de seit paar Tagen möglich" - “bitte warten, ich frage nach. Ja, es ist möglich". Alle Daten per Telefon gegeben, nach kurzer Pause - "Bei uns ist ein Fehler aufgetreten, rufen Sie bitte 0176 88855222, dort werden Sie geholfen"

Meine Frage: wen (welche Abteilung) erreiche ich unter diese Nummer? Lohnt sich überhaupt? Mir bleiben noch zwei Möglichkeiten offen:

1. den Prepaid "Auftrag zur Rufnummernmitnahme" als Pdf ausfüllen (interaktiv, UND JA! - dort kann man einen O2GK als bisherigen Anbieter auswählen), per Post/Email an O2 abschicken, abwarten, oder

2. O2 aufgeben und über Congstar versuchen (heute bekam ich eine Bestätigung von “Telekom Hilft”, dass es gehen würde).

,EDIT] Kann es sein, dass sich der letzte Online Berater vertan hat und die richtige Nummer 0176 88855282 lautet (Prepaid Hotline), oder meinte er tatsächlich eine “geheime” Hotline?[/edit]

Gruß, Kar15


Ich habe die o.g. Nummer angerufen (0176 88855222 - Service Hotline). Eine nette Beraterin dort hat mir meinen bisherigen “gewerblichen Status” auf "Privat" per Hand umgestellt. Sie meinte meine Rufnummer könne ab sofort von Fremdanbieter abgefragt und importiert werden, u.a. auch zu O2 Prepaid (GK und Prepaid sind unterschiedliche Abteilungen).

Über mein O2 Prepaid Kundenkonto bekomme ich die Fehlermeldung ("Die Mitnahme der Rufnummer von O2DE zu O2 ist leider nicht möglich."), d.h. meine Rufnummer wird immer noch als gewerblich erkannt, nicht als privat.

Bin ich zu schnell, muss ich warten bis die Statusumstellung im System durchgezogen wird? Gibt es Erfahrungen wie lange es dauert?

Bevor ich was falsch mache und eine RNM schriftlich beantrage (bei O2 Prepaid, oder einem anderen Provider), hätte ich gerne den aktuellen Status meiner bisherigen Rufnummer gewusst.

Ist vielleicht jemand von der O2 Hotline hier im Forum unterwegs und könnte mir bitte helfen das zu klären?

Vielen Dank im Voraus!


Hallo,

die interne Portierung muss die Hotline beauftragen. Die Umstellung des Kundenkonto auf Privat greift sofort.

LG


Hallo,

die interne Portierung muss die Hotline beauftragen. Die Umstellung des Kundenkonto auf Privat greift sofort.

LG

Hm…

Interne, heisst O2 Prepaid Hotline (IMport), oder O2 GK Hotline (EXport)? Die Dame meinte JEDER Provider, also externe Portierung, kann ab jetzt die Nummer abfragen und IMportieren.


Kurz Rückmeldung:

Nach der Umstelung auf “Privatkunden” läuft die Portierung weiter, sogar zu einem externen Provider (d.h. nicht O2 intern).

 

Danke an alle!

 


Hallo,

die interne Portierung muss die Hotline beauftragen. Die Umstellung des Kundenkonto auf Privat greift sofort.

LG

Hm…

Interne, heisst O2 Prepaid Hotline (IMport), oder O2 GK Hotline (EXport)? Die Dame meinte JEDER Provider, also externe Portierung, kann ab jetzt die Nummer abfragen und IMportieren.

Hallo,

ich denke es sind noch nicht alle Hotliner dahingehend geschult. Aber schön, dass es jetzt funktioniert.

LG


Hi @Kar15 ,

 

schön, dass es nach den anfänglichen Schwierigkeiten geklappt hat! Sollten weitere Fragen aufkommen, gerne wieder hier!

Danke für eure vielfältigen Antworten, @ All!

Viele Grüße,
Kurt


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