Hat sich erledigt, ich habe es hinbekommen.
Lösung: Carrier Services und Google Messages komplett Daten löschen, nicht nur Cache.
Dann Handy neu starten und es sollte funktionieren.
Ich denke es ist auch für andere Android Smartphones anwendbar, wo es Probleme gibt.
Hallo @MarcelR1975,
vielen lieben Dank für die Rückmeldung, die sicher auch anderen Kunden helfen wird
Schau auch gerne einmal bei unseren Testgeräten vorbei.
Gruß
Antje
Hat sich erledigt, ich habe es hinbekommen.
Lösung: Carrier Services und Google Messages komplett Daten löschen, nicht nur Cache.
Dann Handy neu starten und es sollte funktionieren.
Ich denke es ist auch für andere Android Smartphones anwendbar, wo es Probleme gibt.
Danke genau so hat es bei mir jetzt auch wieder geklappt
Hi @Anditravel,
danke für die Info, dass das nach der schon recht langen Zeit, scheinbar immer noch die Lösung ist. Dein Gerät ist ebenfalls ein Xiaomi?
VG
Dennis
Hi @Anditravel,
danke für die Info, dass das nach der schon recht langen Zeit, scheinbar immer noch die Lösung ist. Dein Gerät ist ebenfalls ein Xiaomi?
VG
Dennis
Mein Gerät ist ein Google Pixel 7 Pro.
VG, Andreas
@Anditravel danke für die Rückmeldung.
Scheinbar ist dies dann Handyunabhängig noch die Lösung. Danke fürs testen und melden.
vg
Michael
hab das Problem leider auch. Trotz carrier Service und Messnger Speicher komplett wipen steht mein Status immer noch auf “RCS wird eingerichtet auf allen meinen Geräten
Bange Frage: Soll RCS überhaupt mit o2 Multicard funktionieren? (war ja bei IMS auch eher zäh)
Bange Frage: Soll RCS überhaupt mit o2 Multicard funktionieren? (war ja bei IMS auch eher zäh)
Bei mir geht's mit multisim
Hallo @fabnapp ,
mh, ja, das sollte auch mit Multicards funktionieren.
Hast du das Handy schon einmal komplett neu gestartet?
Und dich ggf. mal direkt an Google gewandt?
Die App Version und Android Version ist auf dem aktuellsten Stand?
Viele Grüße Maria
danke Maria. Klar, ich poste hier wirklich nur wenn ich 1st und 2nd Level support Massnahmen alle schon ausgereizt habe :D
also unabhängig von Gerät (hab handies von android 10-13), mit neuem offiziellem und neuem beta client von google, app deinstalieren, Speicher flushen, Cache flushen, alles was sonst hier im thread steht usw. immer noch das selbe Resultat: Wird eingerichtet - Auf geräte die mit diesem Vertrag schon mal RCS am laufen hatten. Ich kann mir wirklich nur noch vorstellen, dass jemand von o2 hier irgend einen Backend Prozess neu anschubsen muss - server neustarten oder so ;)
Hallo @fabnapp, welches Gerät nutzt du denn aktuell überhaupt genau?
Wir haben hier im Hintergrund auf jeden Fall nicht die Möglichkeit, etwas für die RCS-Funktion anzustupsen.
Laut Google sollte die technische Umstellung ja bis ca. Ende November 2023 geschehen, ein paar Tage haben wir in dem Fall ja noch.
LG Steffen
Ich habe diverse Geräte probiert um auszuschließen das es daran liegt. Darunter ein Samsung Galaxy S22 aus ner o2 VVL. Die Geräte habe ich außerdem mit einer anderen SIM von Jamobil probiert und damit ging dann RCS also... Sorry da bleibt nur irgendwas im o2*Google Backend als Ursache übrig
Danke dir für die Rückmeldung @fabnapp.
Dann hoffe ich, dass die Info welche mir hier vorliegt auch bis zum Ende November komplett durchlaufen wird und somit Schritt für Schritt die technische Umstellung beendet sein wird.
LG Steffen
Hat sich erledigt, ich habe es hinbekommen.
Lösung: Carrier Services und Google Messages komplett Daten löschen, nicht nur Cache.
Dann Handy neu starten und es sollte funktionieren.
Ich denke es ist auch für andere Android Smartphones anwendbar, wo es Probleme gibt.
Danke! Genau das hat geholfen auf meinem Fallback-Handy Nokia G21 mit Multi-SIM darin (aktuell als Empfangs-SIM konfiguriert via o2 App) z. B. zum Pixel 7a meiner Frau. Dieses Modell ist auch mein Haupt-Handy. In der Messages App wurden alle SMS dank Cloud wiederhergestellt, ich hatte durch diese Aktion also keinerlei Datenverlust.
Hallo @OliverLx,
das dir die Informationen hier in diesem Beitrag weitergeholfen haben, freut mich sehr. Melde dich gerne wieder hier bei offenen Fragen.
Viele Grüße Bianca
Auf meinem Google Pixel 7a, das etwas jünger ist, funktionierte RCS direkt.
Klasse @OliverLx, die technische Umstellung zur RCS-Funktionmüsste ja auch laut Google, bis zum Ende November letzten Jahres abgeschlossen sein.
Freut mich, dass nun alles passt.
LG Steffen