Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Die Altenpflegerin meiner Mutter möchte auf ihrem Smartphone eine O2 PrePayed SIM-Karte verwenden (weil die von Landwirtschaftsmaschinen zerstörte Überflur-Telefonleitung der Telekom zum Haus meiner Mutter von der Telekom nicht ordentlich repariert wird, aber das Internet gebraucht wird). Meine Mutter lebt mit ihrer Helferin 800km von mir entfernt. Die Karte der Helferin wurde vor Ort von einer Freundin meiner Mutter für die Helferin gekauft. Die Karte habe ich dann von meinem Standort aus bei O2 registriert. Sie läuft auf meinen Namen und wurde (nach Abschluss meines Post-Ident) von O2 schnell freigeschaltet. O2 weiß, dass ich der Eigner der Karte bin, sie aber von einer anderen Person (die für mich arbeitet) benutzt wird.

Das Smartphone der Helferin hat 2 Slots für SIM-Karten. Ein Slot ist mit ihrer alten SIM-Karte belegt, im zweiten Slot steckt die neue und freigeschaltete O2 PrePayed SIM-Karte. Die Helferin kennt sich mit diesen Sachen ganz gut aus.

Nun will ich mein Konto einrichten. In https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/mobilfunk-vertrag gebe ich die Telefonnummer der O2 PrePayed SIM-Karte ein. Dann wird eine SMS an diese Nummer geschickt. Während dieser Prozedur stehe ich mit der Nutzerin des Telefons über das Handy meiner Mutter in Verbindung, so dass mir die Helferin mir den Inhalt der SMS telefonisch mitteilen kann. Leider trifft keine SMS bei der Helferin meiner Mutter ein. Was mache ich falsch?

Edit o2_Matze Beitrag aus dem My Home Bereich zu Prepaid verschoben 

Ist die Karte bereits freigeschaltet? Ist die Mail dazu gekommen? Wenn die SMS auf dem Telefon nicht ankomnt dann bitte mal in ein anderes Telefon stecken und schauen ob andere SMS ankommen.

Andere Frage woher weiss o2 das du die Karte registriert hast und diese jemanden anders gegeben hast?


Danke für die freundliche Antwort.

Die Karte ist bereits freigeschaltet. Die Mail dazu ist gekommen, mit der Aufforderung zur Registrierung eines Kundenkontos. Daran hakt es jetzt, weil zur Einrichtung ein 8stelleiges temporäres Passwort benötigt wird, dass per SMS an die O2-Nummer geht. Ich muss mit der Helferin wohl erst sehen, ob sie mit ihrem Handy (2 SIM Slots, in einem davon eine ausländische Karte) überhaupt Zugang zu O2 hat. Das ist schwierig, weil ich 800km von ihr entfernt bin.

Im Haus meiner Mutter funktioniert das Festnetz nicht, weil die Telekom eine zerstörte Leitung nicht repariert. Dass ist ja der Grund für die Einrichtung eines Netzzugangs zu O2 über das Smartphone der Helferin.

O2 weiß, das die für mich eingerichtete Karte von jemand anders betrieben wird, weil ich ersteinmal am Telefon gefragt habe, ob so etwas überhaupt zulässig sei. Die Antwort war, dass das kein Problem sei. In diesem Fall habe ich die Verantwortung für die Nutzung der Karte durch die Helferin meiner Mutter. Erst als das klar war, hat die Dame von O2 telefonisch meine Daten aufgenommen und mit das Post-Ident Formular per Email zugeschickt. Die Identifizierung bei der nahegelegenen Post ging blitzschnell. Eine Stunde danach war die Karte freigeschaltet. Jetzt muss ich nur noch Wege finden, dass auf dem Spartphone der Helferin auch eine SMS ankommt.


Hat sich erledigt. Es dauert wohl ein bisschen, bis die Basisstation “weiß”, dass es die freigeschaltete Karte gibt. Jetzt empfängt de Helferin meiner Mutter, und ich konnte dann weitere Konfigurationen vornehmen.


@Telekomgequaelt 

denke an Drittanbietersperren und von Sondernummern 😉

 

Aufladen geht auch per Banküberweisung.😀

Mit einer 1ct. Überweisung oder Dauerauftrag alle 3-6 Monate bleibt das Guthaben gültig

und die SIM-Karte bleibt aktiv.

 

 

Aufladung per Banküberweisung

Um dein Prepaid-Guthaben per Banküberweisung aufzuladen, folge diesen Schritten:

  • Sende mit deinem O2 Prepaid-Handy, auf das du Geld überweisen möchtest, eine SMS mit dem Inhalt „Bank“ an die Kurzwahl 56656 (kostenfrei).
  • Wir schicken dir umgehend per SMS die Bankverbindung von O2 und deinen persönlichen Verwendungszweck zu.
  • Überweise mit diesen Daten deinen gewünschten Aufladebetrag (frei wählbar). Achte dabei unbedingt auf die korrekte Angabe des Verwendungszwecks, da es ansonsten zu einer Rückbuchung kommt.

Wir informieren dich per SMS, sobald das Geld bei uns eingegangen ist und dein Prepaid Guthabenkonto aufgeladen wurde.

Gut zu wissen: Der persönliche Verwendungszweck bleibt für eine Rufnummer immer gleich. Du kannst dir diesen und die Bankverbindung also für zukünftige Aufladungen einfach abspeichern.


Danke, das Problem ist gelöst. Aber an das Aufrechterhalten des Vertrages bei langem Nichtgebrauch hatte ich nicht gedacht.


Hi @Telekomgequaelt,

super, dass man dir hier Hinweise geben konnte und die SMS auch am Ende angekommen sind, auch wenn es etwas gedauert hat. Danke auch für deine Rückmeldung, dass mit der Registrierung und Konfiguration alles Weitere geklappt hat. 🙂

VG
Dennis


Deine Antwort