Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag, ich habe ein ähnliches Problem. Gerät über o2 my Handy bekommen und Vertrag verlängert. Im Shop sagte man mir zunächst ein Widerruf des Gerätes sei nicht möglich, erst nach mehrmaligen nachhaken rief der Mitarbeiter eine andere Person an und frage dies nach, jedenfalls wollte man mir diesen Eindruck vermitteln - plötzlich kein Problem - Gerät zurückgenommen. Gleichzeitig erwähnte man, ‘’den Vertrag kannst du aber jetzt nicht auch noch Stornieren bzw. widerrufen.’’ Also setzte ich mich bereits mit der oben genannten Widerrufsabteilung von o2 in der Verbindung, die mir gestern nach langem hin und her dann bestätigte das dies in Verbindung mit einem Handy das den Wert von 200€ übertrifft möglich sei. In der zwischen Zeit aber kam ein Angebot vom Shop das man diesen ja doch Stornieren bzw. Widerrufen kann, aber nur in Verbindung damit das man einen neuen, anderen Vertrag abschließt. Dann würde ich da raus kommen. Nun lese ich das und fühle mich ziemlich übers Ohr gehauen. Leider läuft mir so langsam auch die Zeit davon bis ich wieder eine Antwort von der Wiederrufsabteilung bekomme, wo mein Wiederruf sowohl für das Gerät als auch für den Vertrag bestätigt wird. Im Shop erreiche ich mittlerweile nichts mehr, deshalb habe ich mich auch an o2 selbst gewandt, in der Hoffnung das man hier hilfsbereiter ist und einem nicht jedes Mal wieder Steine in den Weg legt. Ich bin mit der ganzen Sache schon seit dem 04.01.24 (Abgabe des Gerätes) beschäftigt und habe nur ärger. Ich habe nach wie vor keine Bestätigung darüber erhalten das das Gerät eingegangen ist, mittlerweile sind 7 Tage ins Land gezogen und mir bleibt auch nur noch wenig Zeit und die Widerrufsfrist ist abgelaufen. 

 

Zitat zur Bestätigung Widerruf Gerät+Vertrag: 

‘’Falls Sie zusammen mit Ihrem Mobilfunkvertrag auch einen My-Handy-Ratenzahlungsvertrag mit dem Gesamtwert von mehr als 200 EUR abgeschlossen haben (Gerätepreis abzüglich Anzahlung), können wir Ihrem Wunsch entsprechen. 

Wie das geht?

Geben Sie das Gerät in diesem Fall innerhalb von 14 Tagen nach Kauf in Ihrem Shop zurück. Achten Sie aber auf einen unversehrten Zustand, denn ein etwaiger Wertverlust wird bei der Rückabwicklung berechnet. Alle Details dazu lesen Sie in der Widerrufsbelehrung, die Sie bei Vertragsabschluss erhalten haben. 

 

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, werden der Ratenplan - und auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin - auch Ihr neuer Tarif storniert.’’ 

Eine Widerrufsbelehrung habe ich im übrigen gar nicht erhalten, scheinbar bewusst. Aber das Recht gilt ja unabhängig davon ob ich Sie erhalten habe oder nicht. Ich habe außerdem nach wie vor keine Bestätigung darüber erhalten das, dass Gerät eingegangen ist. Mittlerweile sind 7 Tage ins Land gezogen und mir bleibt auch nur noch wenig Zeit und die Widerrufsfrist ist abgelaufen. Deshalb versuche ich es nun auch nochmal hier, in der Hoffnung das es irgendwie beschleunigt werden kann.

 

Edit o2_Flo: Beiträge abgetrennt, neues Thema // 12.1.24

Hallo @Dadeldu,

in dem Fall ist es nicht nur bei o2 so, sondern auch gesetzlich geregelt. Natürlich müssen die Voraussetzungen für einen Widerruf im o2 Shop erfüllt sein: 

(My-Handy-) Ratenzahlungskäufe, wenn finanzierter Hardware-Preis mehr als 200 € beträgt (Gesamt-Hardwarepreis abzüglich Anzahlung ist größer als 200 €) oder zusammen “Gerät mit abgeschlossenem Mobilfunkvertrag (sog. "verbundene Verträge").

Wenn eins von beiden zutrifft, ist ein Widerruf  (ohne Abschluss eines Neuvertrages) möglich. Ist natürlich nicht schön, wenn der o2 Shop so eine Aussage tätigt😐

Bei weiteren Fragen, komm gerne auf uns zu.

Viele Grüße
Daniela


Es ist nicht nur “nicht schön”, was der Shop da aussagt, sondern offensichtlich bewusst gelogen, um Umsatz zu generieren (in dem Fall in Form von Prämien für abgeschlossene Verträge) O² sollte solchen Shops sofort den Riegel vorschieben und jedes lizensiertes Handeln in deren Namen untersagen. Das geht gar nicht, was hier geschrieben steht.

Das ist massiv rufschädigend, denn die Leute sagen dann nicht, dass der Shop scheiße ist, sondern, dass O² die Verbrecher sind, auch wenn das so gar nicht stimmen sollte. 


@o2_Daniela 

das mindeste wäre jawohl eine Händlerbeschwerde.

O2 sollte auch mal darüber nachdenken,

was dies für ein Shop ist, der dann sagt:

“ach denn stornieren wir bei O2,und buchen auf  congstar um.”


 @o2_Daniela diese Antwort macht mich eigentlich erneut fassungslos. Ich habe genau dies im Shop so erwähnt und gesagt das ich es schriftlich dabei habe das dies Gesetz ist. Dort wird sich das nicht einmal angesehen und mir gesagt das kann o2 handhaben wie es will, wir haben unsere eigenen Regeln. Diese Antwort empfand ich schon ziemlich dreist. Und als ich fragte was es denn bringe den Kunden krampfhaft im Vertrag zu halten, da dieser nach Ablauf der Zeit dann sowieso nie wieder einen Vertrag bei euch abschließen würde bekam ich die Antwort das ich ja ‘’NUR’’ ein Kunde sei. Das ich viele aus der Familie und Freunde dort angeschleppt habe, hat man in dem Moment ignoriert. 

Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht und deren Bewertungen bei Google durchgelesen, dort kann man ähnliche Fälle ebenfalls lesen. Das fällt aber nicht auf den ersten Blick auf, sondern erst wenn ich mir nur negative bzw. bevorzugt die negativen anzeigen lasse.  

Damals habe ich mir bei der Aktion nichts gedacht, als sie jeden einzelnen Kunden täglich angesprochen haben doch bitte 5 Sterne zu geben, wenn sie zufrieden waren. (Natürlich hat man sich in der Zeit besonders angestrengt, dass dies auch der Fall ist) tatsächlich gingen hunderte Bewertungen ein, um die negativen verschwinden zu lassen. Auffallend ist auch das die negativen im ähnlichen Zeitraum waren und insgesamt nur wenig Bewertungen zu der Zeit dort waren. Diese hunderten kamen allesamt in dieser Aktion dazu. 

In den Bewertungen liest man jedenfalls ähnliches, aber auch öfter davon das dort irgendwelche mysteriösen Mitarbeiter arbeiten, wo der Shop aber darauf antwortet das es diesen Mitarbeiter/in nie gab. Komisch nur das dies im weiteren Verlauf noch öfter vorkommt und so kommentiert wird. In fast jedem Fall von negativen Bewertungen wird seitens des Shops mit Anwalt etc. gedroht, wenn die Bewertung nicht entfernt wird. Dies ist schon über ein Jahr und zum Teil zwei Jahre her, die Bewertungen sind nach wie vor da. Hat scheinbar mit dem Anwalt nicht geklappt, deshalb hat man ganz offensichtlich die Aktion mit den Bewertungen als ‘Lösung’ für das Problem gesehen. 

Entschuldigt diesen längeren Beitrag nun, ich bin absolut sauer und schließe mich @Libertas und @poales vollkommen an. Es kann doch unmöglich im Interesse von o2 sein das dies so abläuft? Und da sie mir offenbar nicht glauben wollen im Shop und von ihren ‘’eigenen Regeln’’ so überzeugt sind, habe ich mich auch schonmal gefragt ob es nicht die Möglichkeit gibt das o2 sich mit dem Shop in Verbindung setzt und sie darüber aufklärt das man sich an die Gesetze halten muss und dem Kunden nicht so eine sch… erzählen kann? Es steht euer Name ganz groß und fett oben drüber, also wenn nicht für mich, dann doch wohl zumindest für euch selbst. 

 

Es ist ja mittlerweile sogar so das ich gerne bei o2 bleiben möchte und sogar Verlängern würde. Gibt es denn keine Möglichkeit mir da zu helfen eurerseits? Oder muss man sich ernsthaft diesem Betrug, so kann ich es dann ja jetzt auch nennen, beugen? Was bekommt der Shop bitte für eine Provision? Eine halbe Million €? Das ist ja Wahnsinn wie gierig man nach dieser sch.. Provision ist und man sogar in Kauf nimmt das dieser Kunde (Stammkunde) nach so einer fetten Lüge nie wieder einen Vertrag dort abschließen wird. Ich bin echt bedient. 


Hallo @Dadeldu,

in dem Fall ist es nicht nur bei o2 so, sondern auch gesetzlich geregelt.
 

Ist es möglich das du mir dies einmal zukommen lassen kannst wo das steht das es gesetzlich so geregelt ist? Ich weiß leider nicht wonach ich genau suchen muss. Würde das gerne den Shop nochmal vor die Nase halten, da die ja sagen ‘’was o2 macht interessiert uns nicht, wir haben ja unsere eigenen Regeln’’ - würde mich interessieren, ob sie auch nicht interessiert was gesetzlich geregelt ist. 


@Dadeldu 

frag mal bei der Verbraucherzentrale

 

 

oder falls du dich mit Paragraphen beschäftigen willst:

 

Rechtlich handelt es sich bei dem Handyvertrag mit Ratenzahlung um einen sogenannten verbundenen Vertrag mit Finanzierungshilfe. Widerruft der Kunde die Finanzierung, gilt dies zugleich als Widerruf des Handy-Kaufs. Folge: Rückabwicklung.

In der Praxis akzeptieren die Shop-Betreiber das auch ohne Weiteres und nutzen von vornherein entsprechende Widerrufsbelehrungen.  Ein Widerrufsrecht besteht jedoch dann nicht, wenn der Nettodarlehensbetrag unter einer Bagatellgrenze von 200 Euro liegt (§ 506 Abs. 4 Satz 1 i.V.m. § 491 Abs. 2 Nr. 1 BGB).

https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/handyvertrag-im-shop-abgeschlossen-widerrufsrecht-stornierung-und-co

 


@poales Danke. Leider gibt es meiner Stadt scheinbar keine Beratungsstelle der Verbraucherzentrale bzw. diese ist dort nicht aufgeführt. Wenn ich direkt danach suche, kann ich nur per Telefon Beratung bekommen über irgendwelche teuren 0900 Nummern. 


@Dadeldu 

Beratungen gehen auch online, z.T. aber auch Kostenpflichtig,

das musst du wenn gewünscht anfragen.


Hallo @Dadeldu,

verstehe ich. Ich bin da voll und ganz bei dir. Das ist nicht das Geschäftsvorgehen von o2 und so auch nicht gewünscht.

Was Schriftliches dazu habe ich hier leider nicht. Da es gesetzlich geregelt ist, sollte es auch dem Shop bekannt sein. In dem Fall muss der Shop den Widerruf veranlassen und zurücknehmen ohne dass ein Neuvertrag bei einem anderen Provider abgeschlossen werden muss.

Da ich das so nicht im Raum stehen lassen möchte, habe ich mir die entsprechende Händlernummer rausgesucht und eine Händlerbeschwerde an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Dort wird das ganze Vorgehen geprüft.

Viele Grüße
Daniela


Da ich das so nicht im Raum stehen lassen möchte, habe ich mir die entsprechende Händlernummer rausgesucht und eine Händlerbeschwerde an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Dort wird das ganze Vorgehen geprüft.

@o2_Daniela 

das finde ich gut. 👍🏻

bekommt der Kunde auch eine Info oder Rückmeldung dazu?


Da ich das so nicht im Raum stehen lassen möchte, habe ich mir die entsprechende Händlernummer rausgesucht und eine Händlerbeschwerde an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Dort wird das ganze Vorgehen geprüft.

Klingt gut. Danke dafür schonmal. Mich würde auch interessieren ob ich da nochmal eine Rückmeldung zu erhalte? 

Ich habe es nun nochmal beim Shop versucht, wurde zwei Wochen lang immer hingehalten (der Mitarbeiter wollte nochmal mit seinem Chef sprechen) 4 oder 5x wollte man sich melden und hat es wieder verschoben und vorhin habe ich die Antwort bekommen ‘’Mein Chef sieht es nicht ein den Vertrag zu Stornieren’’ 

Offenbar gelten bei denen die Gesetze nicht bzw. sie ignorieren diese einfach und halten sich nicht dran. Nun muss ich wohl 2 Jahre bei einem Anbieter sein, bei dem ich gar nicht sein will. Mit Pech habe ich auch noch ein schlechteres Netz in dem Bereich wo ich mich häufig aufhalte. Vielleicht kann die Händlerbeschwerde ja noch irgendwas ausrichten, wenn die sich überhaupt dafür interessieren und es nicht genauso ignorieren. 


 


Ich habe es nun nochmal beim Shop versucht, wurde zwei Wochen lang immer hingehalten (der Mitarbeiter wollte nochmal mit seinem Chef sprechen) 4 oder 5x wollte man sich melden und hat es wieder verschoben und vorhin habe ich die Antwort bekommen ‘’Mein Chef sieht es nicht ein den Vertrag zu Stornieren’’ 

hast du das auch schriftlich und nachweisbar gemacht?

ich würde von allen Schreiben auch eine Kopie an O2 hochladen.

mündlich ist nichts nachweisbar.🤷

 


@poales Naja sie haben mir für diese pampigen Aussagen nicht extra ein Schriftstück erstellt, aber ich habe die Unterhaltung wo das gestern nochmal abgelehnt und der Mitarbeiter sagt ‘’Mein Chef sieht es nicht ein . . . ‘’ alles per WhatsApp geführt. Bin mir aber auch sicher das der Laden so überzeugt von sich ist, dass sie es genau so auch bei o2 wiedergeben würden und der Chef auch da sagen wird das er es nicht einsieht.

Einzige Hoffnung wäre das sie o2 eher zuhören würden das dies gesetzlich so geregelt ist und sie das machen müssen bzw. die Vorgehensweise von ihnen so nicht geht. Mir hört man ja nicht einmal zu und wenn wimmelt man es sofort ab und will mir erzählen das o2 Mist erzählt und sie das nicht interessiert.

Da hätt ich jedenfalls Hoffnung das sie o2 eher zuhören würden als mir. Aber insgesamt habe ich eher wenig Hoffnung, die Vorgehensweise ist einfach nur ekelhaft. Würde mich aber natürlich freuen und unendlich dankbar, wenn o2 da irgendwas bewirken kann und ich doch noch bei o2 bleiben und verlängern kann. 


 @Dadeldu,

sehr gerne. Da wir selber keine Rückmeldung zu der Händlerbeschwerde bekommen, habe ich direkt bei den Kolleg:innen nachgefragt. In dem Fall wirst du telefonisch oder schriftlich informiert.

Ob der Vertrag bei congstar vom Händler dadurch storniert wird, kann ich dir nicht sagen, da wir auf diese Verträge keinen Zugriff haben. Ich empfehle daher, dich direkt an congstar zu wenden. Eventuell gibt es dort auch die Möglichkeit eine Beschwerde zu veranlassen.

Bei weiteren Fragen, komm gerne auf uns zu😊

Viele Grüße
Daniela


@o2_Daniela direkt bei den "Kollegen” im Shop? Okay, bin gespannt auf die Information. Wielange wird sowas in etwa dauern?

Congstar selbst tut nichts bzw. sagt sie können nichts tun, außer mich an den Shop zu verweisen - da gibt's also keine Hoffnung. 


@Dadeldu,

je nach Anliegen der Händlerbeschwerde, kann es schon etwas dauern. Wie lange genau, kann ich dir nicht sagen. Ich bitte daher um Geduld. Die Kolleg:innen melden sich, sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist.

Viele Grüße
Daniela



 


@Dadeldu,

je nach Anliegen der Händlerbeschwerde, kann es schon etwas dauern. Wie lange genau, kann ich dir nicht sagen. Ich bitte daher um Geduld. Die Kolleg:innen melden sich, sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist.

Viele Grüße
Daniela



 

Alles klar, dann werde ich mal warten. Vielen Dank erstmal.


Sehr gerne @Dadeldu 😊

Bei weiteren Fragen komm gerne auf uns zu.

Viele Grüße
Daniela


@o2_Daniela auch nach drei Wochen hat sich gar nichts getan?


Moin @Dadeldu 🙂

Danke das du abgewartet hast und dich jetzt erneut dazu erkundigst.

Ich kann dir bestätigen, dass die Händlerbeschwerde aufgenommen und verarbeitet wurde.

Entschuldige bitte, ich habe gelesen, dass Daniela dir dazu eine schriftliche / telefonische Rückmeldung von uns zugesagt hat. Dem ist nicht so, es wurde jetzt zwischenzeitlich abschließend bearbeitet und intern weitergeleitet. Über weitere Vorgehen diesbezüglich werden wir auch nicht informiert, das läuft alles im Hintergrund ab.

Viele Grüße

Kathi 🌞


@o2_Kathi Moin und danke für die Rückmeldung. Läuft alles im Hintergrund ab heißt, ich würde auch nichts weiter mitbekommen und an meiner Situation wird das auch nichts verändern? VG


Hallo @Dadeldu 🙂

Richtig, das läuft im Hintergrund ab und wird an deiner Situation leider nichts verändern.

Von unserer Seite aus haben wir alles mögliche getan für dich, benötigst du dazu noch weitere Unterstützung?

Liebe Grüße

Kathi


@o2_Kathi danke nein. 


Deine Antwort