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Hallo zusammen!

Ich bin verwundert, weil ich nach Kündigung meines Vertrages Zusatzleistungen von €33,6040 berechnet werden. Die Rufnummerportierung hat geklappt, der Wechsel hat zu “Blau” stattgefunden und ich bin damit innerhalb der Telefonica Gruppe geblieben.

Wie kann es dann dazu kommen, dass Einmalgebühren bzw. ein einmaliger Anschlusspreis zum Abschied berechnet wird? An der Rufnummernmitnahmegebühr kann es ja wohl nicht liegen, dieser Betrag ist offensichtlich ein anderer. ( 29,95 EUR laut aktueller Preisliste, falls Wechsel zu einem anderen Anbieter stattfindet. Dieser Fall liegt aber nicht vor.)

Ich bin gespannt, wer mir eine Antwort auf diese Frage hat? Let me know!

 

Hallo zusammen!

Ich bin verwundert, weil ich nach Kündigung meines Vertrages Zusatzleistungen von €33,6040 berechnet werden. Die Rufnummerportierung hat geklappt, der Wechsel hat zu “Blau” stattgefunden und ich bin damit innerhalb der Telefonica Gruppe geblieben.

Wie kann es dann dazu kommen, dass Einmalgebühren bzw. ein einmaliger Anschlusspreis zum Abschied berechnet wird? An der Rufnummernmitnahmegebühr kann es ja wohl nicht liegen, dieser Betrag ist offensichtlich ein anderer. ( 29,95 EUR laut aktueller Preisliste, falls Wechsel zu einem anderen Anbieter stattfindet. Dieser Fall liegt aber nicht vor.)

Ich bin gespannt, wer mir eine Antwort auf diese Frage hat? Let me know!

 

Stelle mal bitte einen Screenshot von der Rechnung ein. Persönliche Daten vorher bitte entfernen.


Stelle mal bitte einen Screenshot von der Rechnung ein. Persönliche Daten vorher bitte entfernen.

Screenshot von der Mobilfunkrechnung (Der DSL-Vertrag sollte damit ja nichts zu tun haben.) 

 


Was war denn am 08.02.2020? Der Eintrag erfolgt ja nicht einfach so.


Ich denke hier wurde nach dem Grundsatz gehandelt: Man kann es ja mal versuchen, vielleicht merkt es keiner…

Schaumal bei blau nach ob da die Anschlussgebühr 33,6040 beträgt, kann nicht sein, da so krumme Beträge nicht vertraglich vereinbar sind. Aber nichtsdestotrotz vielleicht steht da was ähnliches und man sagt Dir dann, blau ist zwar Mitglied bei telefonica aber eine eigenständige Gesellschaft… Die soooo eingenständig ist, dass o2 gleich ihre Einrichtungsgebühren faktoriert.


Was war denn am 08.02.2020? Der Eintrag erfolgt ja nicht einfach so.

Hallo StefannieHaus, danke für deinen Vorschlag! 

 

31.01. Abschluss Handyvertrag bei Blau

03.02. Versand SIM-Karte von Blau 

08.02 Erster gescheiterter Versuch, die SIM online zu aktivieren. Versuch wurde dann meinerseits auf einen anderen Tag verschoben mit mehr Zeit. 
Hier (08.02.) erste Eingabe der SIM-Karten-Nummer online und damit vermutlich die Aktivierung der SIM-Karte von Blau. Ich wundere mich, dass es hier scheinbar eine Anschlussgebühr gibt, wo die Anschlusskosten ja im Vertrag klar und deutlich mit “gratis” gekennzeichnet sind. Und warum der Anschluss bei “Blau” mir dann bei “o2” in Rechnung gestellt wird. Es fühlt sich einfach nicht korrekt an. 

10.02. Aufforderung per E-Mail von Blau, die SIM-Karte zu aktivieren. (Der Aufforderung bin ich nicht nachgekommen) 

14.02. Bitte von Blau, Zahlungsinformationen zu bestätigen

21.02. Mitteilung von Blau zur Datenverarbeitung

21.02. Mitteilung von Blau zum Stand des Vertrages 

23.02. SMS von Blau über vorläufiges Kennwort für die (nun erfolgreiche) Online Registrierung. 

24.02. Info zur Rufnummernmitnahme und Wechseltermin von beiden Anbietern

02.03. Rufnummerportierung findet statt. Beide SIM-Karten erhalten jeweils eine neue Nummer. 

 

Weil der Betrag auf der Rechnung von o2 aufgetaucht ist, fange ich hier an zu suchen. 


Durch eure Beiträge ist mir klar geworden, dass der Tag der Einmalgebühren sehr wahrscheinlich auf den Tag fällt, an dem ich die Online-Registrierung bei Blau erstmals versucht hatte. 


Hallo @user61985,

herzlich Willkommen bei uns in der Community!

Es tut mir leid, dass dir ein Anschlusspreis in Rechnung gestellt wurde, obwohl du keinen Neuvertrag bei uns abgeschlossen hast (Anschlusspreise anderer Anbieter werden aus unseren Rechnungen nicht aufgeführt).

Deinen Daten konnte ich entnehmen, dass du dich gestern auch noch über einen anderen Weg an die Kundenbetreuung gewandt hast. Es wurde eine Guthabenbuchung auf deinem Kundenkonto in Höhe von 39,99 EUR vorgenommen.

Viele Grüße

Vivian


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