Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo.  Zunächst möchte ich mich bei allen für die schönen gemeinsamen Jahre bedanken.  Leider hat sich bei unserem geliebten O2 in letzter Zeit etwas geändert.  Das letzte Mal war im Hinblick auf die Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen tragisch.  Ich bin selbst Inhaber einer Firma, aber so etwas habe ich in Deutschland noch nie gesehen.  Es begann tatsächlich vor ein paar Monaten.  Eine Vertragsverlängerung über die Bewerbung ist nicht möglich.  Nachdem die Option zur Vertragsverlängerung ausgewählt wurde, suchte die Bewerbung endlos nach einem Angebot.  Aus diesem Grund konnte ich den Vertrag einfach nicht verlängern.  Ich dachte, ich mache das vor Ort oder vielleicht telefonisch.  Ein einfacher Fehler in der Anwendung, der wahrscheinlich behoben wird, wenn ich die Information sende, dass es nicht funktioniert.  Nach der Meldung eines App-Absturzes änderte sich alles – zum Schlechteren (oder Schlimmeren).  Ein Mitarbeiter einer O2-Filiale rief mich an und fragte: „Warum kündige ich den Vertrag?“  Da ich 90 % meiner Zeit in Europa aus geschäftlichen Gründen reise, antwortete ich, dass ich den Vertrag nicht gekündigt habe und ihn weiterführen wolle.

Ich bin Foto- und Videofilmer und benötige unendlich viel Internet, um Daten in der Cloud zu verwalten.  Er empfahl, so schnell wie möglich in den Laden zu kommen und alles zusammen zu „reparieren“.  Als ich dort ankam, stellte sich heraus, dass ich den gesamten Betrag bezahlen musste, um den Vertrag zu den gleichen Bedingungen wie zuvor zu verlängern!  Ratenzahlungen für Geräte – also die Rückzahlung von über 2.700 Euro.  Nachdem sich der Filialmitarbeiter in meinem Namen mit der „Zentrale“ beraten hatte, stimmte ich dem zu.  Ich brachte den gesamten Betrag in 5 Minuten ein und zahlte die Raten für die Ausrüstung, die ich normalerweise wahrscheinlich weitere 3 Jahre bezahlen würde.  Alles im Namen der Vertragsverlängerung.  Bei der Trennung erhielt ich die Anweisung, am 20. August persönlich vorbeizukommen oder anzurufen und wir würden die Vertragsverlängerung abschließen (zu diesem Zeitpunkt sollte das O2-„System“ meine Zahlung erfassen).  Bei meinem Anruf stellte sich heraus, dass dieser Mitarbeiter nicht bei der Arbeit war (er wird nächste Woche da sein).  Ich habe einen Satz von einem aktuellen Mitarbeiter gehört: Wir können Ihren Vertrag verlängern, aber es wird anders und zu viel schlechteren Konditionen sein.  Natürlich war ich anderer Meinung und dankte ihm dafür, dass er mich getäuscht hatte.  Ich rief die Hotline an und wollte eine Erklärung.  Natürlich habe ich sie nicht erhalten, weil der Mitarbeiter nichts weiß.  Ich bat um Kontaktaufnahme mit meinem Vorgesetzten.  Mit jemandem, der alles weiß.  Mir wurde versichert, dass sich noch am selben oder spätestens am nächsten Tag jemand bei mir melden würde.  Natürlich hat niemand angerufen.  Ich rief erneut die Hotline an und fragte, warum ich betrogen wurde.  Warum bekomme ich keine Erklärung?  Warum hat mich niemand kontaktiert?  Als Antwort hörte ich (kurz gesagt), dass O2 nichts tun müsse und ich keine Rechte habe.  Ich kann das Angebot annehmen oder mich verabschieden.  Im Gespräch erfuhr ich auch, dass ich für O2 ein unbequemer Kunde bin, weil ich zuhause zu viel Internet nutze.  Als ich eine Erklärung wollte, zumindest was das Fremdgehen betrifft, legte die Frau auf.  Ich habe O2 per E-Mail gebeten, die Aufzeichnungen all dieser Gespräche aufzubewahren.  Natürlich ignoriert O2 mich jetzt und antwortet nicht.  Heute bin ich geschäftlich in Kroatien, dann in Neapel, Österreich und dann auf Sizilien.  Zum Glück habe ich es geschafft, ein Ticket zu kaufen, und ich werde mir die teuerste Notfallkarte Deutschlands kaufen, denn sonst wäre ich seit dem 1. September während der Reise ohne Telefon gewesen.  Es kostet mich fast 500 Euro pro Flugzeug.  Das Ganze ist Kabarett, Kindergarten und Peinlichkeit.  Wenn ich ein Unternehmen wie dieses leiten würde, solche Mitarbeiter hätte und Kunden so behandeln würde, hätte ich Angst, in den Spiegel zu schauen, und das Unternehmen würde wahrscheinlich mangels Kunden bankrott gehen.  Leider kümmern sich riesige Unternehmen (die fast ausschließliche Rechte an den von ihnen angebotenen Dienstleistungen haben und sich über die Preise absprechen, weil es nur wenige von ihnen gibt) nicht um ihre Kunden und behandeln sie wie Müll.  Wie Kühe, die gemolken werden.  Und wenn es sich nicht mehr lohnt, sie zu melken, entledigt man sich ihrer.  In diesem unangenehmen Sinne beende ich meine Zusammenarbeit mit o2.  Ich grüße alle normalen Mitarbeiter und wünsche denen, die „Befehlen von oben“ folgen, im Zuge der Umstrukturierung die Entlassung.  Mögen auch Sie wie ich behandelt werden und zu unnötigem Müll für Ihr Unternehmen werden.  Grüße

 

Ps.  Ich bin rachsüchtig, wenn ich getäuscht werde.  Ich garantiere Ihnen, dass ich niemals ein gutes Wort über mein Unternehmen aus meinem Mund oder über meine Tastatur sagen werde.  Im Gegenteil!

 

Edit o2_Sven 24.08.2024/12:07: Verschoben aus dem Wohnzimmer zu o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife

Puh, schwer zu lesen.

Arbeite ein paar Absätze ein, dann liest es sich flüssiger👍


Entschuldigung.  Als Ausländer war das alles etwas schwer zu beschreiben und ich fliege gerade nach Köln, um eine neue Ersatzkarte zu bekommen🤣


Ich bin selbst Inhaber einer Firma,

Dann wärst Du bei Business oder GK besser dran. Gerade bei Business gibt es gute Auslandsoptionen

Eine Vertragsverlängerung über die Bewerbung ist nicht möglich.  

Bewerbung? Wo willst Du Dich bewerben (als Mitarbeiter)?

 Ein Mitarbeiter einer O2-Filiale rief mich an Ratenzahlungen für Geräte – also die Rückzahlung von über 2.700 Euro.  ...  Ich brachte den gesamten Betrag in 5 Minuten ein und zahlte die Raten für die Ausrüstung,

Jetzt wird es abenteuerlich und unglaublich … Bist Du sicher mit o2 und nicht einem freien o2-Händler kommuniziert zu haben? Wohin ist der mit dem Geld in den Urlaub geflogen? Hast Du eine Quittung?

Ich bat um Kontaktaufnahme mit meinem Vorgesetzten. 

Was hat Dein Vorgesetzer mit Deinem Vertrag zu tun? Oder meintest Du Deine Frau?

Jedenfalls eine lustige Räuberpistole, die Du unbedingt wegen dem Bargeldfluß aufklären solltest.

 


@LaNova such mal nach glocalme das dürfte eher was für dich sein.

Warum lässt Du den Vertrag nicht wie er ist?


@LaNova such mal nach glocalme das dürfte eher was für dich sein.

Warum lässt Du den Vertrag nicht wie er ist?

O2 hat ihr ohne Angabe von Gründen gekündigt.


Jetzt kommen wir ja langsam dahin wo wir hin wollen…

Ja O2 beendet für heavy users die Verträge zum Ende der Laufzeit.

Nach den 24 Monaten muss O2 wie Du eine Kündigung nicht begründen.

Das macht O2 aktuell bei einigen Kunden, die Unlimited auch so genutzt haben.

Suche Dir einen neuen Anbieter.

… ich werde mir die teuerste Notfallkarte Deutschlands kaufen, …

Damit schädigst Du nur dich selbst!


Hallo @LaNova 🙂

ohje, das klingt so, als wenn da Einiges durcheinander gelaufen ist. 😧

Die Raten bzw. der Ratenplan ist bezahlt und die Hardware gehört nun dir, ist das korrekt?

Was die Verträge angeht, bin ich bei bei Klaus_VoIP und dem Vorschlag bei o2 Business einmal nachzufragen, ob man dir einen passenderen Vertrag einrichten kann. Dort würde ich dann genau beschreiben, für was du den Tarif brauchst, also zum Beispiel um große Datenmengen (Fotos im RAW-Format etc.) zu versenden, auf Reisen sein (Roaming) usw. Vielleicht lässt sich da ein guter Tarif finden. 

Viele Grüße,

Michi


Wenn O2 ein bischen kaufmännisches Geschick hätte, würden sie einem Kunden nicht einfach kündigen, sondern ihn kontaktieren, die Problematik ansprechen und von sich aus ein Alternativangebot unterbreiten.

Dem Kunden das Gefühl zu geben, daß er dem Unternehmen gänzlich egal ist, ist m.E. das unprofessionellste, was man als Unternehmen tun kann, außer seine Kunden bei der Vertragsverlängerung noch zu übervorteilen.


@Knuddeler2 

Die “Kundenkommunikation” von o2 ist leider wirklich nicht so prickelnd.
Hier in dem Fall frage ich mich aber ob es nicht einen guten Grund hat a)den Ratenvertrag für Hardware und  b)den Mobilfunk-Tarif zu kündigen. In der Form habe ich das hier im Forum auch noch nicht gelesen. Und warum kommen außer pauschalen Anschuldigungen keine Fakten vom TE? Umsatzstarke Kunden lässt man nicht ohne Grund gehen.

Vielleicht hat der TE als Nicht-Mutersprachler auch Verständnisprobleme wegen den Verträgen. Vielleicht wurde daher der Shop eingespannt um das Verhältnis zu klären?
Jedenfalls hätte man mit halbsoviel Text dreimal mehr Infos zu Tarif und Situation liefern können. Das wäre dann auch transparenter und glaubwürdiger. So sehe ich zahlreiche Widersprüche, die womöglich auf Sprachschwierigkeiten zurückzuführen sind.

 


@Knuddeler2

Die “Kundenkommunikation” von o2 ist leider wirklich nicht so prickelnd.
Hier in dem Fall frage ich mich aber ob es nicht einen guten Grund hat a)den Ratenvertrag für Hardware und  b)den Mobilfunk-Tarif zu kündigen. In der Form habe ich das hier im Forum auch noch nicht gelesen. Und warum kommen außer pauschalen Anschuldigungen keine Fakten vom TE? Umsatzstarke Kunden lässt man nicht ohne Grund gehen.

Vielleicht hat der TE als Nicht-Mutersprachler auch Verständnisprobleme wegen den Verträgen. Vielleicht wurde daher der Shop eingespannt um das Verhältnis zu klären?
Jedenfalls hätte man mit halbsoviel Text dreimal mehr Infos zu Tarif und Situation liefern können. Das wäre dann auch transparenter und glaubwürdiger. So sehe ich zahlreiche Widersprüche, die womöglich auf Sprachschwierigkeiten zurückzuführen sind.

 

Was ist hier gemeint?  Wie helfen Ihnen andere Vertragsdaten?  Der unbegrenzte Internetvertrag wurde gekündigt und das einzige, was sie mir anbieten können, ist ein 280-GB-Vertrag ... für das gleiche Geld.  Ein O2-Mitarbeiter ruft an und bittet darum, dringend zu kommen, um einen guten Vertrag zu retten.  Er ruft die Telefonzentrale an und spricht in meinem Namen mit mir.  Wir haben gehört, dass der Vertrag verlängert wird, wenn ich die Raten für die Ausrüstung bezahle, aber ich muss in ein paar Tagen vorbeikommen oder anrufen.  Als ich anrief, wurde mir gesagt, dass sie es nicht tun würden und dass sie ihr Versprechen gebrochen hätten.


… Wir haben gehört, dass der Vertrag verlängert wird, wenn ich die Raten für die Ausrüstung bezahle, aber ich muss in ein paar Tagen vorbeikommen oder anrufen.  …

Was soll das bedeuten Raten bezahlen? Was für eine Ausrüstung?

Hast Du deine Raten für die Hardware nicht bezahlt?

Für O2 bringt es nicht wirklich Vorteile wenn Du ein Telefon zum Vertrag dazu buchst. Die Verlängerung a den Hardware kauf zu koppeln, wäre quatsch.

 


… Wir haben gehört, dass der Vertrag verlängert wird, wenn ich die Raten für die Ausrüstung bezahle, aber ich muss in ein paar Tagen vorbeikommen oder anrufen.  …

Was soll das bedeuten Raten bezahlen? Was für eine Ausrüstung?

Hast Du deine Raten für die Hardware nicht bezahlt?

Für O2 bringt es nicht wirklich Vorteile wenn Du ein Telefon zum Vertrag dazu buchst. Die Verlängerung a den Hardware kauf zu koppeln, wäre quatsch.

 

Zwei Laptops (unabhängig vom Internetvertrag).  Das heißt: Dieser Deal war ohne Hardware. 


Was stand denn in den Kündigungen von MyHandy und dem Unlimited?
Den Zahlen nach bist Du ein viel besserer Kunde als ich. Also hat o2 einen Grund Dir zu kündigen. Das könnten z.B. Zahlungsrückstände sein.

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Vertragsformulierungen verstehe auch ich nur in meiner Muttersprache. Daher hätte ich Verständnis wenn Du irrtümlich in eine unglückliche Situation gekommen bist. Auch dafür nicht zu verstehen das Du keinen Rechtsanspruch darauf hast bestimmte Tarife zu bekommen. Außerdem wird es auch einen Grund haben keinen 280GB-Tarif zu bekommen. Dazu schweigst Du aber.

o2 wird genauso wirtschaftlich arbeiten wollen wie Deine Firma. Als Firmenchef solltest Du dafür Verständnis haben.

Wir sind alle hier um Mit-Kunden zu helfen. Wenn Du aber auf einfachste Fragen nicht reagierst wie

Die Raten bzw. der Ratenplan ist bezahlt und die Hardware gehört nun dir, ist das korrekt?

… was soll man davon halten?


Hallo @LaNova,

ich verstehe, dass es sehr belastend ist, wenn der Vertrag gekündigt wird, und deine Erfahrungen an der Hotline klingen auch nicht gut, was sehr bedauerlich ist.

Bei Ratenverträgen gibt es strikte Regelungen: Wenn drei Raten offen sind, wird der gesamte Ratenvertrag gekündigt und der komplette Restbetrag wird fällig. Das kann natürlich eine schwierige Situation sein, wenn plötzlich alles auf einmal bezahlt werden muss.

Es hat mich überrascht, dass du extra nach Hause fliegen musstest, um deine Vertragsangelegenheiten zu klären. Du kannst uns auch aus dem Ausland erreichen – sei es telefonisch, über den Chat oder per WhatsApp. So lässt sich alles bequem aus der Ferne regeln. Möchtest du den Link zum Chat oder WhatsApp?

Gibt es noch etwas, wobei wir helfen können, oder hast du weitere Fragen?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Deine Antwort