ich bin schon seit vielen Jahren O2-Kunde und hatte bis August 2011 einen Vertrag "Inklusivminuten 100" ohne besondere Internetpacks o.ä.. Vor der dann durchgeführten Umstellung auf "Blue 100" habe ich mit einem Smartphone ein recht großes Datenvolumen erzeugt, für das O2 nun über 200,-€ berechnet. Laut O2 werden hier die Kosten volumenbasiert mit 0,09€/10kB abgerechnet. Doch in allen aktuellen O2-Preislisten steht nur etwas von 0,09€/Min und außerdem vom "Tagesairbag", der die tägliche Datennutzung auf 3,50€ begrenzt.
In den aktuellen AGBs steht klipp und klar: "Für O2 Kunden mit einem bestehenden oder bei Abschluss eines neuen Telefónica Germany Mobilfunkvertrages in allen Tarifen gilt für die deutschlandweite Internetnutzung mit der Standardeinstellung die minutengenaue Abrechnung als Standardabrechnung. Ab 09.11.2010 gilt in diesem Fall der Minutenpreis mit Tagesairbag als Standardabrechnung. Bei häufiger Nutzung des mobilen Internets, insbesondere bei Nutzung eines Smartphones, ist die Buchung einer Flatrate oder eines Internet-Packs zu empfehlen."
Das kann doch nur bedeuten, dass für mich die minutenbasierte Abrechnung und auch der Tagesairbag gilt, auch wenn vielleicht vor 5 Jahren etwas anderes gültig war. Der oben stehende Satz aus den AGBs lässt doch gar keine andere Auslegung zu, oder? In den AGBs steht außerdem, dass die jeweils gültige Preisliste auf der O2-Website abrufbar ist. Und in den aktuellen Preislisten gibt es die volumenbasierte Datenabrechnung gar nicht mehr.
Nach mehreren Telefonaten mit dem O2-Support, hat heute der O2-Mitarbeiter gesagt, dass er mir nicht weiter helfen kann und hat dann einfach aufgelegt, während ich noch gesprochen habe und obwohl ich gesagt habe, dass ich noch weitere Fragen an ihn habe. Absolut unverschämt.
Kann mir jemand sagen ob die volumenbasierte Abrechnung rechtens ist, obwohl die aktuellen AGBs und Preislisten etwas anderes sagen?
Viele Grüße
phischl
Lösung von o2_Henning
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