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Hi,



ich finde es irgendwie nicht in Ordnung, wenn man sich ein neues Handy kauft (im Fall meiner Freundin ein iPhone 4s) und nun eine neue SIM-Karte braucht damit man es auch nutzen kann, 15€ dafür zu bezahlen.



In meinem Fall vor 2 Jahren habe ich diese SIM-Karte auch kostenlos bekommen nachdem ich mir ein neues Handy zugelegt hatte.



Mal freundlich nachgefragt: die ganzen kostenlosen Prepaid-SIMkarten werden ja auch versandkostenfrei versendet, warum werden hier Bestandskunden benachteiligt?



Als Neukunde bekommst du die SIM zum Vertrag. Ist die SIM defekt wird sie kostenlos getauscht. Wenn du aber während der Vertragslaufzeit eine neue SIM brauchst nur weil du ein neues Handy hast, warum soll diese kostenlos sein? Früher gab es Handys zum Vertrag, und dann wurde ggf. auch die SIm getauscht, aber heutzutage ist das nicht mehr so.




Hallo an alle,



 



als ich mir das Handy Samsung Galaxy S3 bei o2 besorgte und es am 09. Juni 2012 bekam, wurde mir im Vorfeld ein Kombi-SIM mit der Post zugeschickt. Das hat der o2 Mitarbeiter im Chat, als ich das Handy vorbestellte, automatisch mitbestellt. Hat mich keinen einzigen Euro-Cent extra gekostet.



 



Gruß, Sonic28




Dann wäre die Frage an den TE "Ist das Handy von o2 oder wurde es woanders gekauft"?




Hi, danke für eure Antworten. Meine Freundin hat das Handy so gekauft. Das hatte ich vor 2 Jahren aber ebenfalls und habe trotzdem über o2 die SIM kostenlos getauscht bekommen.




Kann sein, dass der Tausch damals noch nichts gekostet hat. Bei einem woanders gekauften Handy verstehe ich aber schon, warum der Tausch nicht (mehr) kostenlos ist.




Nee, der war auch schon kostenpflichtig "damals" 😉 vllt hatte ich einfach einen gutmütigen Mitarbeiter bei o2 der kulant war? Hm, ich verstehe es trotzdem noch nicht... ich kann verstehen, dass man dafür geld verlangt wenn man mit der SIM nicht vernünftig umgehen kann (sie verliert oder ähnliches). Aber wenn man seit JAHREN noch ein und dieselbe SIM hat, dann wäre es großer Kundenservice, wenn man sich hier kulant zeigt.




Der SIM-Tausch kostet seit September was. Vorher wars kostenfrei.




Es ist auch ein Unterschied, ob 1-2 Modelle Microkarten benötigen, oder wie mittlerweile Dutzende.



 



Es wurde nur einfach einheitlich gemacht, Ersatzkarte = Kosten.



 



Und jemand der ein Handy für 600-8xx€ kauft, wird wohl 15€ (bei Prepaid 10€) zur Verfügung haben um sich eine passende Karte zu besorgen, wenn er kein Schneidermeister ist.



 



Zu bedenken ist einfach, dass momentan sicher 60% oder mehr der SIM-Karten anfragen abzielend auf ein Smartphone sind. Zumal man früher einfach sagen konnte, ich hab ein Smartphone, schickt mir die "Rausbrech" (Kombikarte) und am Ende hat man sie groß gelassen und 4 free bekommen. ☺️




Ja deine Argument kann man aber auch genauso andersrum sehen.



 



Warum kann O2 nicht, wenn ein Handy für 600 Euro verkauft wird, eine kostenfreie Karte, für die sinnvolle Nutzung, auch für O2-Dienste, zusenden? Ich glaube nicht das O2 an den Telefonen nichts verdient, auch wird der Kartenversandt keine 15 Euro Kosten verursachen. Zumal der Kunde dann erstmal pappig ist, wenn er sich übervorteilt fühlt.



 



Dann wird die Hotline angerufen um zu reklamieren und man wird abgeschmettert. Dann ist der Frust beim Kunden noch größer und der Agent sitzt nach dem 10 Anruf mit einer dicken Krawatte da.



 



Gruß Sandroschubert




Für bei o2 erworbene Geräte, würde ich dies auch als sinnvoll erachten.




Halte ich sogar für ein echt gutes Argument Sandroschubert.



 



 



Was nun genau für Kosten durch so eine Karte resultieren weiß ich nicht.



 



Wert der Karte (nix) + Bearbeitung + Porto + X werden wohl nicht an 15€ herankommen.



 



Bei Prepaid kann ich es sogar gut nachvollziehen, dass es was kostet. (eigene Meinung)



Bei Verträgen wäre der kostenfreie Ersatz, da man den Kunden ja im normalen Fall vertraglich gebunden hat ein Grund, dem ich momentan nur zustimmen könnte.



 



Nur ist es eben ein Dienst, für den 15€ ggf. erstmal hoch gegriffen sind, habe mich mit der Thematik jedoch nie so richtig außeinander gesetzt, weiß also nicht, was andere Anbieter im Vergleich nehmen.




 weiß also nicht, was andere Anbieter im Vergleich nehmen.



Vodafone wollte bei meiner Tochter knapp 30 EUR haben. Das habe ich dann erst mal abgelehnt. Defekte Karten tauschen sie dann aber kostenlos.  😉




Sandroschubert schrieb:

 Warum kann O2 nicht, wenn ein Handy für 600 Euro verkauft wird, eine kostenfreie Karte, für die sinnvolle Nutzung, auch für O2-Dienste, zusenden?



 



Gruß Sandroschubert



Sehe ich bei Geräten die o2 verkauft auch so. Das sollte kulanter behandelt werden. Wenn ich ein Auto kaufe möchte ich auch ein Zündschloss dazu haben und mich nicht nur reinsetzen 😉




Die Aussage hat mich eben so geschockt, dass ich mal das Orakel befragen war.



 



Also lt. meinen Quellen wollen die Grünen 25-26€ und die Altroten auch mehr als 20€.



 



Wenn die Preise annähernd aktuell sind, legitimiert das die Kosten ein Stück weit finde ich.



 



Obwohl es Allgemein sicher teuer ist, wenn man bedenkt, dass die SIM-Karte nur ein Werkzeug ist um einem Anbieter sein Geld zu beschaffen. 😛




Sehe ich nicht so, wenn ich im Zusammenhang mit einem Handykauf eine neue Karte benötige. Ich bestelle auch keinen Handwerker und leihe ihm dann mein Werkzeug (weil es extra kostet, wenn er es mitbringt). Wie gesagt O2 verdient an dem verkauften Telefon und an den diensten, welcher ein zufriedener Kunde nutzt und bezahlt.



 



Und das es günstiger ginge sieht man im Prepaidbereich, da verlangt man10 Euro. Ist das der Preis das man sich nicht binden muss?



 



Gruß Sandroschubert




Zur Zeit will O2 sogar 25 Euro dafür, was ich nicht einsehe und sofort kündige!!!



 




Hallo Biancagooglemai,



 



warum brauchst du eine neue SIM? Und aus welchem Grund verärgern dich diese Kosten so sehr?



 



Lieben Gruß,



Chantal