Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

vorzeitige Kündigung/Vertragsaufhebung


Hallo, 

ich habe seit 2-3 Monaten ständig Probleme mit meinem o2-Netz, sei es Verbindungsprobleme beim Telefonieren, sodass ich kaum Empfang habe oder Internet. 

Überwiegend habe ich Probleme mit dem Internet, da ich nicht täglich telefoniere, es lassen sich wirklich täglich Nachrichten nicht immer gleich verschicken und dann muss man den Download meistens 2-3Mal nochmal versuchen und dann geht dies auch meistens noch nicht. 

Es ist sogar oft so, dass die Verbindung total abbricht, dass zeitweilig gar kein Internet zur verfügung steht, dann kommt wieder Internet, mal H+ und dann mal wieder E, sehr selten habe ich mal 4G und wenn ich 4G habe, werden die Nachrichten oder Streamingdienste auch nicht komplett übertragen. 

Ich wohne in Regensburg, wenn das was zur Sache tut. dementsprechend möchte ich gerne vorzeitig aus meinem Vertrag aussteigen, gebe es eine da eine Idee ? Ich bin beruflich sehr viel mit dem Handy in Bereitschaft und da muss dies einfach ohne Probleme funktionieren. 

 

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

icon

Lösung von Anonymous 20 March 2020, 10:53

Zur Antwort springen

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hast du die Probleme nur am Wohnort?

Generell ist ein Mobilfunkvertrag ja nicht ortsbezogen und Probleme an einem bestimmten Ort rechtfertigen keine außerordentliche Kündigung.

Schon mal geprüft ob vor Ort eine bekannte Störung vorliegt?

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

Ja habe ich bereits schon desöfteren geschaut. Aber was berechtigt da bitte eine außerordentliche Kündigung. Ich habe jetzt auch mehrere Orte eingegeben, der einzigste Ort wo es ohne Probleme laufen soll ist in Berlin und dies hatte ich auch schon selbst gemerkt. 

Kann man den O2-Vertrag sonst nicht auch frühzeitig abbezahlen ? 

Dieser Text kommt bei mehreren Orten dann vor, wenn ich die Suche starte. 

 

Ergebnis für: regensburg

 
    •  

      Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

      Möglicherweise können Sie deshalb nicht einwandfrei telefonieren oder surfen. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten an einer Lösung. Danke für Ihr Verständnis.

      Update um 16:35 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Der einzige Ort ohne Störung ist Berlin? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn an deinem Wohnort über längere Zeit Probelem auftreten, die im Verantwortungsbereich von o2 liegen und nicht zeitnah behoben werden können, dann kann es sein, dass man aus Kulanz einer vorzeitigen Vertragsauflösung zustimmt. Dazu müstest du dich schriftlich an o2 wenden. Ansonsten kannst du natürlich jederzeit die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen.

Hallo @Ronn92,

 

wirklich ärgerlich, ich hatte soeben auch noch einmal für dich unter deiner Adresse nachgeschaut, ob mir bereits mehr Informationen zu einer Entstörungen vorliegen. Leider ist dies nicht der Fall, ein Datum ist mir noch nicht ersichtlich.

 

Wenn du Lust hast die neusten Smartphones und Gadgets testen zu wollen, melde dich gerne im Angetestet-Bereich.

 

LG Steffen

Hallo @Ronn92,

 

wirklich ärgerlich, ich hatte soeben auch noch einmal für dich unter deiner Adresse nachgeschaut, ob mir bereits mehr Informationen zu einer Entstörungen vorliegen. Leider ist dies nicht der Fall, ein Datum ist mir noch nicht ersichtlich.

 

Wenn du Lust hast die neusten Smartphones und Gadgets testen zu wollen, melde dich gerne im Angetestet-Bereich.

 

LG Steffen

Ja aber was kann da seitens O2 gemacht werden oder wie kann man sich einigen ? Ich brauche momentan mein Handy wirklich sehr oft und dann ist es einfach echt Mist wenn man kein Netz hat bzw. Verbindungsprobleme. Ich wollte den Vertrag auch vorzeitig abzahlen, aber dies ist ja wie mir berichtet wurde leider nicht möglich...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du kannst zum Ablauf kundigen, die restlichen Monatsbeiträge auf einmal zahlen, die Rufnummer vorzeitig in meino2 zur Portierung freigeben und zu einem neuen Anbieter mitnehmen.

 

ich wurde aber erstmal die Hardware prüfen, punktuell Probleme gibt es immer, aber was du schreibst ist eher ein defektes Handy.

 

Du kannst zum Ablauf kundigen, die restlichen Monatsbeiträge auf einmal zahlen, die Rufnummer vorzeitig in meino2 zur Portierung freigeben und zu einem neuen Anbieter mitnehmen.

 

ich wurde aber erstmal die Hardware prüfen, punktuell Probleme gibt es immer, aber was du schreibst ist eher ein defektes Handy.

Ein defektes Handy ? :D Ich habe ein Samsung Galaxy S10. ;) Warum soll es bitte defekt sein und warum soll ich was schreiben, wenn es nicht so wäre ? Ja und wie kann man die vorzeitige Bezahlung der Monatsbeiträge vornehmen ? Gekündigt ist bereits.

 

Hallo @Ronn92,

 

wirklich ärgerlich, ich hatte soeben auch noch einmal für dich unter deiner Adresse nachgeschaut, ob mir bereits mehr Informationen zu einer Entstörungen vorliegen. Leider ist dies nicht der Fall, ein Datum ist mir noch nicht ersichtlich.

 

Wenn du Lust hast die neusten Smartphones und Gadgets testen zu wollen, melde dich gerne im Angetestet-Bereich.

 

LG Steffen

Ja aber was kann da seitens O2 gemacht werden oder wie kann man sich einigen ? Ich brauche momentan mein Handy wirklich sehr oft und dann ist es einfach echt Mist wenn man kein Netz hat bzw. Verbindungsprobleme. Ich wollte den Vertrag auch vorzeitig abzahlen, aber dies ist ja wie mir berichtet wurde leider nicht möglich...

 

@Ronn92 soweit ich sehe, konnten unsere Kollegen dir bereits entgegenkommen. Wenn die Herausforderungen im nächsten Monat weiterhin bestehen, bitte noch einmal melden. Ich möchte dir auch gerne mehr Infos zu einer Entstörung geben können, diese liegen aber aktuell noch nicht vor.

In deinem Fall geht es um einen reinen Mobilfunkvertrag, bei einem o2 My Handy Vertrag wäre es nur möglich die Raten vorzeitig zu bezahlen.

 

LG Steffen

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du überweist einfach die offenen Raten bis Vertragsende unter Angabe deiner Mobilfunk Kundennummer auf das Konto von o2. Den myhandy Vertrag kannst du weiterlaufen lassen, weil meines Wissens sonst der Hardware Rabatt im Mobilfunk wegfallt. Aber auch dort kannst du die offenen Raten auf dessen Kundennummer und Bank Verbindungen vorab einzahlen.

 

Hallo @Ronn92,

 

wirklich ärgerlich, ich hatte soeben auch noch einmal für dich unter deiner Adresse nachgeschaut, ob mir bereits mehr Informationen zu einer Entstörungen vorliegen. Leider ist dies nicht der Fall, ein Datum ist mir noch nicht ersichtlich.

 

Wenn du Lust hast die neusten Smartphones und Gadgets testen zu wollen, melde dich gerne im Angetestet-Bereich.

 

LG Steffen

Ja aber was kann da seitens O2 gemacht werden oder wie kann man sich einigen ? Ich brauche momentan mein Handy wirklich sehr oft und dann ist es einfach echt Mist wenn man kein Netz hat bzw. Verbindungsprobleme. Ich wollte den Vertrag auch vorzeitig abzahlen, aber dies ist ja wie mir berichtet wurde leider nicht möglich...

 

@Ronn92soweit ich sehe, konnten unsere Kollegen dir bereits entgegenkommen. Wenn die Herausforderungen im nächsten Monat weiterhin bestehen, bitte noch einmal melden. Ich möchte dir auch gerne mehr Infos zu einer Entstörung geben können, diese liegen aber aktuell noch nicht vor.

In deinem Fall geht es um einen reinen Mobilfunkvertrag, bei einem o2 My Handy Vertrag wäre es nur möglich die Raten vorzeitig zu bezahlen.

 

LG Steffen

Okay alles klar. Aber ich habe keinen MyHandy Vertrag sondern nur einen Mobilfunkvertrag. Und normalerweise kann ich ja jetzt schon alles vorzeitig überweisen unter die Kundennummer und dann ist dieser schon vorzeitig abbezahlt. Bei mir geht's einfach darum das ich jetzt sehr oft mein Handy brauche und unterwegs bi . Und nicht warten kann bis eine Entstörung gemeldet wird in 3-4 Monate . Ich brauche sofort was Neue . 

Du überweist einfach die offenen Raten bis Vertragsende unter Angabe deiner Mobilfunk Kundennummer auf das Konto von o2. Den myhandy Vertrag kannst du weiterlaufen lassen, weil meines Wissens sonst der Hardware Rabatt im Mobilfunk wegfallt. Aber auch dort kannst du die offenen Raten auf dessen Kundennummer und Bank Verbindungen vorab einzahlen.

 

Okay und dann wird auch nix mehr abgebucht richtig ? Dann werde ich das mal so tu . 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Genau, o2 bucht nur ab, wenn ein negativer Saldo am Rechnungsdatum existiert.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du solltest auch überlegen, keinen Laufzeitvertrag woanders zu machen, sondern einen prepaid Vertrag . Stell Dir vor in zwei Wochen ist die Störung beseitigt, dann kannst du deinen o2 Vertrag wieder nutzen. Bis dahin feste Ruf Umleitung bei o2 auf prepaid.

 

Du überweist einfach die offenen Raten bis Vertragsende unter Angabe deiner Mobilfunk Kundennummer auf das Konto von o2. Den myhandy Vertrag kannst du weiterlaufen lassen, weil meines Wissens sonst der Hardware Rabatt im Mobilfunk wegfallt. Aber auch dort kannst du die offenen Raten auf dessen Kundennummer und Bank Verbindungen vorab einzahlen.

 

Okay und dann wird auch nix mehr abgebucht richtig ? Dann werde ich das mal so tu . 

 

Hallo @Ronn92 

dann vergiß bitte nicht rechtzeitig, rechtssicher zu kündigen, am besten entweder per Fax oder Einwurfeinschreiben, damit du einen Nachweis hast.

 

Gruß

Gmo

Du überweist einfach die offenen Raten bis Vertragsende unter Angabe deiner Mobilfunk Kundennummer auf das Konto von o2. Den myhandy Vertrag kannst du weiterlaufen lassen, weil meines Wissens sonst der Hardware Rabatt im Mobilfunk wegfallt. Aber auch dort kannst du die offenen Raten auf dessen Kundennummer und Bank Verbindungen vorab einzahlen.

 

Okay und dann wird auch nix mehr abgebucht richtig ? Dann werde ich das mal so tu . 

 

Hallo @Ronn92 

dann vergiß bitte nicht rechtzeitig, rechtssicher zu kündigen, am besten entweder per Fax oder Einwurfeinschreiben, damit du einen Nachweis hast.

 

Gruß

Gmo

Danke für den Tip . Aber gekündigt ist schon und Bestätigung habe ich auch schon per Mail erhalten.

Du solltest auch überlegen, keinen Laufzeitvertrag woanders zu machen, sondern einen prepaid Vertrag . Stell Dir vor in zwei Wochen ist die Störung beseitigt, dann kannst du deinen o2 Vertrag wieder nutzen. Bis dahin feste Ruf Umleitung bei o2 auf prepaid.

 

Der Tip ist gefährlich - zumindest wenn man nicht darauf hinweisst das die Rufumleitung gutes Geld kostet. 

 

@Ronn92 Warum willst du den Vertrag vorzeitig auflösen? Einfach Karte in Schublade und gut ist. Wenn die Nummer wichtig ist diese kannst du jederzeit zu einen anderen Anbieter portieren.

 

Gruß

Du solltest auch überlegen, keinen Laufzeitvertrag woanders zu machen, sondern einen prepaid Vertrag . Stell Dir vor in zwei Wochen ist die Störung beseitigt, dann kannst du deinen o2 Vertrag wieder nutzen. Bis dahin feste Ruf Umleitung bei o2 auf prepaid.

 

Der Tip ist gefährlich - zumindest wenn man nicht darauf hinweisst das die Rufumleitung gutes Geld kostet. 

 

@Ronn92 Warum willst du den Vertrag vorzeitig auflösen? Einfach Karte in Schublade und gut ist. Wenn die Nummer wichtig ist diese kannst du jederzeit zu einen anderen Anbieter portieren.

 

Gruß

Ja ich bin generell dabei von o2 weg zu gehe . Würde gerne einen anderen Anbieter haben und das am besten sofor . Und so lange wie ich die monatliche Grundgebühr gleich im Voraus bezahle und die Karte dann nicht mehr benutze ist es doch egal. Ja die Rufnummermitnahme kostet 25€ aber gleichzeitig bekommt man woanders auch den Rabatt wieder. ;) 

Die Rufnummernmitnahme kostet aktuell 29,95 Euro.

Deine Antwort