Ich bin gerade sehr erstaunt und bestürzt und nicht zuletzt erzürnt über die aktuelle Preis- und Vertragsentwicklung, um nicht zu sagen Preisverfall beim Iphone XR im Hinblick auf das Iphone 11. Ich habe Ende Juli meinen Vertrag verlängert wie folgt: Neues Iphone XR für 900 EUR, Vertrag O2 Free L und zahle nun monatlich 35 für Vertrag / 37,50 EUR für Handy für 24 Monate.
Nun heute, nur exakt zwei Monate später, nach Einführung des Iphone 11 (was ja dem XR mehr oder weniger entspricht) sehen die neuen Angebote so aus:
Iphone XR 128 GB neu ohne Vertrag: 745 EUR.
Iphone 11 128 GB neu ohne Vertrag: 853 EUR.
Iphone XR 128 GB mit Vertrag Free L: 51,99 EUR mtl (also 20 EUR weniger mtl. als ich jetzt zahle!!!)
Iphone 11 128 GB mit Vertrag Free L: 56,99 EUR mtl.
Iphone 11 Pro (!) 128 GB mit Vertrag Free L:71,99 EUR mtl. (also das was ich jetzt für's XR zahle)
Mir war Ende Juli nicht klar, dass das sich nach Einführung des neuen Iphones die Preise so dermaßen schlecht entwickeln werden, sonst hätte ich natürlich noch gewartet mit der Verlängerung. Nach Rücksprache mit dem Kundenservice ist es O2 natürlich egal und es gibt keinerlei Entgegenkommen. Ich bin seit mehr als 10 Jahren Kunde und habe jetzt meine Kündigung vorgemerkt.
Geht es jemand ähnlich oder war ich nur alleine so naiv?
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Warum sollte man dir "entgegenkommen" wenn du kurz vor Erscheinen des neuen iPhone verlängerst und die Preis für das iPhone akzeptiert hast? Vertrag ist Vertrag!
Anders gefragt: Was würdest du als Kunde tun, wenn o2 den Preis deines Tarifs entgegen deiner vertraglich vereinbarten Grundgebühren plötzlich innerhalb der MVLZ erhöht und dir berechnet? Richtig: du würdest - zu recht - dadegen angehen und von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und o2 nicht entgegen kommen.
Anders gefragt: Was würdest du als Kunde tun, wenn o2 den Preis deines Tarifs entgegen deiner vertraglich vereinbarten Grundgebühren plötzlich innerhalb der MVLZ erhöht und dir berechnet? Richtig: du würdest - zu recht - dadegen angehen und von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und o2 nicht entgegen kommen.
Anders gefragt: Was würdest du als Kunde tun, wenn o2 den Preis deines Tarifs entgegen deiner vertraglich vereinbarten Grundgebühren plötzlich innerhalb der MVLZ erhöht und dir berechnet? Richtig: du würdest - zu recht - dadegen angehen und von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und o2 nicht entgegen kommen.
Vertrag ist Vertrag - das ist grundsätzlich richtig und völlig in Ordnung, ich bin auch gar nicht mal scharf auf das neue Telefon. Davon abgesehen gibt es aber keinerlei wirtschaftlich nachvollziehbaren Grund, einen Preis zu erhöhen für ein bereits erworbenes Produkt, die Frage stellt sich also gar nicht und ist kein Vergleich.
Würde das ganze schon ein halbes Jahr oder länger laufen, hätte ich gar nicht mal so das Problem damit - aber nur ganze zwei Monate später für das absolut identische Produkt 150 EUR weniger bzw. 20 EUR mtl weniger zu zahlen steht in keinem normalen Verhältnis mehr und war für die Einführung eines neuen Iphones auch nicht vorherzusehen oder zu erwarten da bisher so noch nie dagewesen. Und ich möchte dann einfach keine Melkkuh mehr sein für solches Gebahren - nein danke. Dann bezahlt der Aufpreis halt meine Treudoofheit, und tschüss - mei, wenn das der Service heutzutage ist....
Kurz vor Erscheinen neuer Geräte sollte man bei sowas immer Vorsichtig sein.. Da kann o2 auch nichts dazu...
Stell dir mal vor, zu dir kommt ein Kunde in die Arbeit und verlangt von dir ab sofort die gleiche Leistung zum halben Preis... Da würdest du auch net nachgeben...
Stell dir mal vor, zu dir kommt ein Kunde in die Arbeit und verlangt von dir ab sofort die gleiche Leistung zum halben Preis... Da würdest du auch net nachgeben...
Stell dir mal vor, zu dir kommt ein Kunde in die Arbeit und verlangt von dir ab sofort die gleiche Leistung zum halben Preis... Da würdest du auch net nachgeben...
Das habe ich auch nicht verlangt. Ich verlange auch nur die gleiche Leistung zu einem fairen Preis - ich persönlich berechne meinen Kunden schon identische Preise für identische Leistung/Material - normal, oder? Gleiches Produkt, gleicher Vertrag, gleicher Preis. In zwei Monaten ist mein XR nämlich auch nicht älter geworden als die die jetzt billig verramscht werden. Und die gekauften Daten sicher auch nicht.... :-?
Das heißt du verkaufst mir heute eine Leistung X zum Preis Y, und wenn du Herrn Maier in 2 Monaten einen besseren Preis anbieten kannst, darf ich dann auch zu dir kommen und du kommst mir entgegen?
Natürlich - ich will dich ja nicht verlieren als Kunden - ich kann mir das nämlich nicht leisten... Im Übrigen reden meine Kunden miteinander, die würden sich schön veräppelt vorkommen...
Bleibt nur der Unterschied, dass es sich da bei Waren und Dienstleistungen ganz anders zueinander verhällt.
Sorry aber ein brandneues IphoneXR ist am 24.7. noch genauso neu wie am 24.9. - zumal ich es gerade mal eine Woche in Benutzung habe, da ich erst noch Backups gemacht habe etc...mich zwei Jahre daran zu binden für gut 250 EUR mehr insgesamt als Neukunden ist einfach nur unsinnig. Ich muss auch als Bestandskunde das Gefühl haben dürfen, nicht bei jeder Neueinführung über den Tisch gezogen zu werden sondern ein faires Angebot abzuschließen - und das ist es nicht.
Das ist ganz normaler Preisverfall gutste ♂️
In dem Zeitraum eher Übervorteilung von Bestandskunden im Vertrauen darauf, dass nach erfolgter Verlängerung schon keiner mehr so genau hinschaut und nachrechnet und auf Ideen kommt... ich habe bisher O2 immer allen empfohlen, damit ist jetzt Schluss. Aber trotzdem danke für deine Meinung und Neutralität.
Hab mir Ende Juli bei Saturn einen Fernseher geholt. Der ist heute deutlich günstiger. Ich werde mal fragen, ob ich Geld erstattet bekomme. Gute Idee. Danke.
Keine Ursache, für solche Diskussionen ist ja das Forum gedacht 🙂 Ich hoffe du hast meine Aussagen auch nicht als Angriff auf dich persönlich gesehen.
Gerade Saturn ist bekannt dafür. Ich zitiere:
Saturn: Kunde bekommt günstigeren Preis
Dazu antwortet Saturn: "Grundsätzlich ist die überwiegende Mehrheit der Produkte online und im Markt gleich bepreist. Falls der Preis im Markt tatsächlich einmal höher als der Onlinepreis sein sollte, erhält der Kunde das gewünschte Produkt im Markt auf Nachfrage zum günstigeren Preis. Unsere Mitarbeiter sind entsprechend geschult."Wer nachfragt, muss sich also nicht schämen, sagt auch Tobias Maria Günter. Er berät Unternehmen bei ihren Preisstrategien und erzählt uns: Viele Ketten würden solche Preisnachlässe schon mit einkalkulieren. "Entscheidend ist für den Händler, was unterm Strich rauskommt." Das nenne man Mischkalkulation.
Fielmann macht das übrigens auch. Vielleicht hole ich mir lieber eine neue Brille nächstes Mal statt ein neues Handy. Achso, und schämen tu ich mich natürlich auch nicht.
Saturn: Kunde bekommt günstigeren Preis
Dazu antwortet Saturn: "Grundsätzlich ist die überwiegende Mehrheit der Produkte online und im Markt gleich bepreist. Falls der Preis im Markt tatsächlich einmal höher als der Onlinepreis sein sollte, erhält der Kunde das gewünschte Produkt im Markt auf Nachfrage zum günstigeren Preis. Unsere Mitarbeiter sind entsprechend geschult."Wer nachfragt, muss sich also nicht schämen, sagt auch Tobias Maria Günter. Er berät Unternehmen bei ihren Preisstrategien und erzählt uns: Viele Ketten würden solche Preisnachlässe schon mit einkalkulieren. "Entscheidend ist für den Händler, was unterm Strich rauskommt." Das nenne man Mischkalkulation.
Fielmann macht das übrigens auch. Vielleicht hole ich mir lieber eine neue Brille nächstes Mal statt ein neues Handy. Achso, und schämen tu ich mich natürlich auch nicht.
Da geht es ja aber um die Preise an dem Tag wo du es kaufst
Da geht es ja aber um die Preise an dem Tag wo du es kaufst
Es geht darum, einem Händler vernünftig erklären zu können, warum der extreme Verfall nicht gerechtfertigt ist, und ob man da etwas machen kann. Ich rede jetzt nicht von 10 EUR Wochenangebot. Meistens gehen sie darauf ein. Bei amazon kannst du übrigens ewig danach noch zurücksenden mit der Begründung "woanders günstiger gefunden". Was natürlich nicht Sinn der Sache ist, von daher kann man auch mit amazon reden...
Und: Den Fernseher möchte ich sehen der innerhalb von zwei Monaten 250 EUR günstiger wird. Den kaufe ich auch.
Nun heute, nur exakt zwei Monate später, nach Einführung des Iphone 11 (was ja dem XR mehr oder weniger entspricht) sehen die neuen Angebote so aus:
Iphone XR 128 GB neu ohne Vertrag: 745 EUR.
Iphone 11 128 GB neu ohne Vertrag: 853 EUR.
Iphone XR 128 GB mit Vertrag Free L: 51,99 EUR mtl (also 20 EUR weniger mtl. als ich jetzt zahle!!!)
Iphone 11 128 GB mit Vertrag Free L: 56,99 EUR mtl.
Iphone 11 Pro (!) 128 GB mit Vertrag Free L:71,99 EUR mtl. (also das was ich jetzt für's XR zahle)
Mir war Ende Juli nicht klar, dass das sich nach Einführung des neuen Iphones die Preise so dermaßen schlecht entwickeln werden, sonst hätte ich natürlich noch gewartet mit der Verlängerung. Nach Rücksprache mit dem Kundenservice ist es O2 natürlich egal und es gibt keinerlei Entgegenkommen. Ich bin seit mehr als 10 Jahren Kunde und habe jetzt meine Kündigung vorgemerkt.
Geht es jemand ähnlich oder war ich nur alleine so naiv?
Hallo
die Preisentwicklung gehen wir als Mobilfunkanbieter genauso mit, d.h. wenn ein iPhone XR seinen bestimmten Preis hatte und der Hersteller sich für eine andere Preisstrategie bei Folgemodellen entscheidet, dann ist auch für uns das iPhone XR letztendlich teurer, als das iPhone 11.
Nun heute, nur exakt zwei Monate später, nach Einführung des Iphone 11 (was ja dem XR mehr oder weniger entspricht) sehen die neuen Angebote so aus:
Iphone XR 128 GB neu ohne Vertrag: 745 EUR.
Iphone 11 128 GB neu ohne Vertrag: 853 EUR.
Iphone XR 128 GB mit Vertrag Free L: 51,99 EUR mtl (also 20 EUR weniger mtl. als ich jetzt zahle!!!)
Iphone 11 128 GB mit Vertrag Free L: 56,99 EUR mtl.
Iphone 11 Pro (!) 128 GB mit Vertrag Free L:71,99 EUR mtl. (also das was ich jetzt für's XR zahle)
Mir war Ende Juli nicht klar, dass das sich nach Einführung des neuen Iphones die Preise so dermaßen schlecht entwickeln werden, sonst hätte ich natürlich noch gewartet mit der Verlängerung. Nach Rücksprache mit dem Kundenservice ist es O2 natürlich egal und es gibt keinerlei Entgegenkommen. Ich bin seit mehr als 10 Jahren Kunde und habe jetzt meine Kündigung vorgemerkt.
Geht es jemand ähnlich oder war ich nur alleine so naiv?
Hallo
die Preisentwicklung gehen wir als Mobilfunkanbieter genauso mit, d.h. wenn ein iPhone XR seinen bestimmten Preis hatte und der Hersteller sich für eine andere Preisstrategie bei Folgemodellen entscheidet, dann ist auch für uns das iPhone XR letztendlich teurer, als das iPhone 11.
Das Iphone 11 interessiert mich gar nicht. Mich ärgert es, dass ich für meinen Vertrag ab Ende Juli mit dem XR jetzt zwei Jahre lang mehr als 20 EUR mehr im Monat zahle als wenn ich das ganze in identischer Form mit XR jetzt erst verlängert bzw. abgeschlossen hätte. Also ist das XR für euch keineswegs gleich teuer geblieben wie du sagst sondern ihr bietet es jetzt eben viel günstiger an. Und da fühle mich nach nur zwei Monaten ehrlich gesagt als langjähriger Kunde ganz einfach über den Tisch gezogen. Wenn man da mit euren Margen nix machen oder treuen Kunden entgegenkommen kann - meine Kündigung ist jedenfalls schon mal vorgemerkt.
Dann zieh die Kündigung durch und nutze es, dich mit Marktwirtschaft zu befassen. Insbesondere bei Technik ist ein Preisverfall immer, wenn neue Modelle kommen. Bei Autos kann man das auch beobachten. Ebenso ist zu Weihnachten ein Fall der Preise zu erwarten. An Tankstellen ist es abends meist günstiger. Kurzum, ja du bist naiv.
Alles Gute.
Alles Gute.
Alles Gute.
Danke für deine Meinung, die ich jetzt mal sehr amüsiert gerne so stehen lasse, und dir auch alles Gute - wofür auch immer. 🙂
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