Hallo,
seit cirka 14 Tagen (heute ist 13.11.2024) wird an meinem mobilen unlimited Vertrag die Verwendung von alternativen DNS Servern durch o2 blockiert / deaktiviert.
Wie so viele andere - um die Privatsphäre bemühten Menschen - nutze auch ich alternative DNS Server (die keine Datenanalyze oder Speicherung betreigen und die Privatsphäre von Nutzern respektieren).
Ich rufe die o2 Hotline an, erkläre ganz kurz dass ich zur TESCHNISCHEN MOBILE STÖRUNGS ABTEILUNG möchte und dass es um DNS Server Einstellung geht. Jetzt wurde ich tatsächlich ganze SIEBEN male weiterverbunden. Dabei landete ich vier mal wieder bei der Standard Kundensupport Abteilung (die natürlich nichts zu DNS Einstellungen weiß / wissen muss) :-((((
Daher hier das anliegen öffentich als Störmeldung:
Die Aufsichtsbehörde für Telekommunikation hat ausdrücklich den EIngriff, die Störung oder Manipulation von DNS Einstellungen als Straftatbestand deklariert!
Seit meinem Vertragsbeginn vor über 3 Jahren nutze ich problemlos am Mobilfunk Router alternative DNS Server (zum Beispiel von DigitalCourage, Freifunk, MULVAT usw..) damit weder o2 noch sonst wer meine Webseitenaufrufe kennen, speichern, analysieren und weiterverkaufen kann UND um mich auf den meisten Webseiten vor Werbung (und Sicherheitsattacken durch manipulierte Werbeserver Anbieter) zu schützen.
Wieso wird von o2 plötzlich an meinem Anschluss die Verwendung eines alternativer DNS Servers rechtswidirg BLOCKIERT?
Zahlreiche Neustarts, resets usw.. habe ich schon probiert.
Auch habe ich mehr als 14 Tage “abgewartet” falls irgendo ein Defekt / stromausfall wäre.
An meinem Netzwerk wurde NICHTS geändert, auch am AVM Router wurde nichts geändert (kein Update oder so etwas) …..
Zuletzt habe ich mein Netzwerk abgesteckt (also Drucker, TV, Switch usw.. abgeklemmt) und NUR den Router und Laptop angeschlossen…. aber keine Änderung!
Soeben wurde ich doch noch an MobileTech weiterverbunden. Dort war auch ein netter und fachversierter Herr, der mein Problem verstanden hat. Er hat dann Rücksprache gehalten mit den Admins. Nach ca. 5 Minuten kam er zurück und meinte dass bei o2 mit dem Anschluss alles in Ordnung wäre.
Dies stimmt ja auch (NUR SOLANGE ICH PLÖTZLICH NUR o2 DNS SERVER VERWENDE). Dies möchte ich allerdings ja NICHT und möchte wie alle anderen und wie bisher auch in der Wahl des DNS Servers weiterhin frei sein.
Wir haben vereinbart, dass ich den Router vom Netz nehme für 10 Minuten und neu Starte. Sollte es dann weiterhin nicht gehen, werde ich am selben Router eine VodaFone Sim einlegen und damit ins Internet gehen.
Falls es mit vodaphone (am selben Router fehlerfrei & mit alternativen DNS Servern) funktioniert , wird eindeutig klar sein, dass ES DOCH AN o2 LIEGT.