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Vertragsverlängerung mit leerer Versprechen, oder doch arglistige Täuschung?


Guten Tag liebe Community

ich melde mich ca. 5 Monate nach meiner telefonischen Vertragsverlängerung. Mir wurde damals ein Verprechen gemacht, woran ich heute an der Wahrheit zweifle und mir die Frage stelle, wie viele Menschen auf diese Weise schon betrogen worden von O2?!

Ich hatte meinen Mobilfunkvertrag mit 15 GB Datenvolumen gekündigt. Ca. 2-3 Monate vor Ablauf bekomme ich einen Anruf von O2. Der Mitarbeiter versucht aufs aufdringlichste mir eine Vertragsverlängerung "anzudrehen". Damals bietet der mir 15 GB für 19,99€ an, woraufhin ich Ihm klar mache, dass ich bei diversen Anbietern bessere Konditionen bekomme und ich, da ich Student bin, auf der Suche nach einem günstigen Vertrag bin. Auf diese Antwort hat er einen Vertrag mit 6GB vorgeschlagen, er hatte kurz davor selbst festgestellt, dass ich in der Regel die 15 GB verbrauche und ich fragte weshalb er mir darauf 6GB anbot? Die Antwort war sehr verlockend: Er meinte(und hier wird es sehr wichtig): Demnächst surft man im O2 Free nicht mehr mit 1 Mbit nach Verbrauch der Datenvolumen, sondern mit ca. 35 Mbits!!! Das müssen Sie sich mal Vorstellen, Sie können mit einer Geschwindigkeit weiter surfen, die einige Anbieter als "normale" Geschwindigkeit anbieten, sprich Sie werden fast nicht merken, dass die Geschw. gedrosselt wird!!!!!!!!!
So, das war für mich nun ein riesiges Argument ich sollte für 6GB 13,74€ bezahlen würde nach den 6GB im O2 Free mit ca. 35mbits surfen, also was will man mehr?!?!?!! Eine Sache machte mich damals schon stutzig(aber wer Vertraut großen Unternehmen bzw. deren Mitarbeitern nicht?) unzwar meinte er, dass diese 35 Mbits "Sache" noch nicht Offiziell ist aber in den nächsten Monaten sicher kommt, auch in der Tonbandaufnahme hat er dann von 1 Mbit gesprochen worauf er nach Rückfrage dann meinte, ja das ist momentan auf einem Mbit aber wird dann in zukunft auf 35 Mbits steigen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich fühle mich auf gut deutsch verarscht! Ich war bereits bei der Verbraucherschutzzentrale, diese hat mir empfohlen im ersten Schritt der O2 die Chance zu Wiedergutmachung zu geben.

Zum Glück Saß ein Kommilitone mit im Fahrzeug mit dem er auch kurz Smaltalkt gehalten hat, dieser würde mir als Zeuge dienen. Ich werde mich auch nicht scheuen diese Sache vor Gericht zu bringen, da ich davon ausgehe das die Aussage mit der Surfgeschwindigkeit lediglich ein mittel zum Vertragsabschluss war.
Ich will garnicht wissen wie viele O2 Kunden auf diese Weise geködert worden. Ich hoffe das es nur dieser eine Mitarbeiter war der die Kunden auf dem Wege "rumbekommen" hat, da ich daran zweifle das es viele Menschen gibt die diesen Betrug noch verfolgen, geschweige denn anzeigen würden.

Nun bin ich mal gespannt wie viel Mühe sich "O2" geben wird um dieser Sache auf den Grund zu gehen.

Dieser Post wurde ebenfalls an das Beschwerdemanagement geschickt!
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Lösung von Anonymous 10 October 2019, 11:52

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7 Antworten

Hallo!

Dieser Post wurde ebenfalls an das Beschwerdemanagement geschickt!
Da du dich schon schriftlich an o2 gewandt hast, wirst du auch von dort eine Antwort bekommen.

Nach der Verlängerung und Umstellung hattest du eine oder mehrere EMails von o2 bekommen. Dort hattest du Informationen zum neuen Tarif und verschiedene Dokumente (Preisliste, Leistungsbeschreibung, AGB, Widerrufsbelehrung) bekommen. Man sollte diese Unterlagen genau prüfen und besonders auch dann, wenn einem etwas stutzig macht.

Wenn dort 1 MBit steht und nicht 35 MBit, dann sollte man noch einmal nachfragen.
Das sagt sich so einfach. Er meinte damals wie auch im Text beschrieben, dass es erstmal auf 1mbit laufen wird, dass ich mich nicht darüber wundern soll und nach der Umstellung(in einigen Monaten, einen genauen termin konnte er mir nicht nennen)dann alle O2 Kunden nach Verbrauch der Daten mit 35mbits surfen werden.
Du kannst gern versuchen, das rechtlich durchzusetzen. Deine Unterlagen bestätigen das nicht. Mündliche Absprachen gelten nicht, schon gar nicht, wenn die Unterlagen was anderes sagen.
Es wurde eine Tonbandaufnahme gemacht und in dieser hatte ich auch nochmal nachgefragt.
Diese hast du aber nicht. Zudem schreibst du ja selber, dass der Mitarbeiter nicht wusste, wann es das geben wird.
Ja aber das kann doch nicht sein das die damit einfach durchkommen..
Hallo @Kdnz40

herzlich Willkommen in unserer Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Da ich bei dem Gespräch nicht dabei war, kann ich dazu natürlich keine Auskunft geben. Die Gespräche werden ausschließlich zu reinen Trainingszwecken aufgenommen und werden nach einiger Zeit gelöscht. Für mich ist es also nicht nachvollziehbar. Der Tarif wurde entsprechend des Angebotes eingerichtet und per Mail bestätigt.

Viele Grüße

Annika

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