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Hallo,



ich trage mich mit dem Gedanken, die Kündigung meines Mobilfunkvertrages „zurückzunehmen“ und den lfd. Vertrag in Verbindung mit einem neuen Handy um 24 Monate zu verlängern. Hinsichtlich der Konditionen wurden meine Fragen bereits durch einen o2-Mitarbeiter zu meiner Zufriedenheit beantwortet.







Da ich tagsüber kaum zuhause bin, habe ich mich betreffend den Geräteversand vorab nach der Möglichkeit erkundigt, bei der Bestellung eine abweichende Versand-  oder auf meinen Namen lautende Anschrift einer DHL-Packstation anzugeben. Beide Optionen wurde verneint, da das Handy nur an mich persönlich ausgehändigt werden dürfe, unabhängig davon, dass ich ausreichend legitimierter Bestandskunde bin. Die Paketannahme durch Dritte sei in jedem Fall ausgeschlossen.







Das überzeugt schon im Hinblick auf den Versand an eine Packstation bereits nicht, da DHL durch eine Vielzahl von Sicherheitsmaßnahmen eine Auslieferung nur persönlich an den durch DHL identifizierten Adressaten gewährleistet. Zudem finden sich sowohl im Internet als auch auf der o2-Webseite anderslautende Hinweise. Selbst im Online-Bestellprozess ist stets die Angabe einer gänzlich abweichenden Versandadresse möglich.







Worauf kann bzw. soll ich mich nun verlassen? Was spricht überhaupt gegen eine abweichende Lieferadresse oder den Versand an eine DHL-Packstation?



 







 







 



Was zu erwarten war: die O2-Odyssee geht in die nächste Runde:



Zu meinem bestehenden Vertrag habe ich am 17.03.2015 via Onlineportal eine Multicard bestellt; der Versand wurde am selben Tag mit Auftragsnummer bestätigt. Die SIM-Karte ist bis heute (21.03.2015) unter der angegebenen Anschrift nicht eingegangen.



Gestern wurde mir seitens der Kundenbetreuung noch mitgeteilt, die SIM-Karte sei ordnungsgemäß an die hinterlegte Kontaktadresse verschickt worden, die Post-/Versandlaufzeit jedoch mit bis zu fünf Werktagen zu kalkulieren. Ich solle mich ggf. heute noch einmal melden.



Die heutige Nachfrage bei der Kundenbetreuung ergab, dass der optionale (jedoch nicht ganz unwesentliche) Adresszusatz in der Kontakt-/Versandanschrift bei der Sendungsbearbeitung generell nicht übernommen wird. Die Folge angesichts der dadurch unvollständigen Adresse somit auch hier: Unzustellbarkeit.



Zudem hat jede Änderung der Kontaktadresse zur Folge, dass 14 Tage lang keine SIM-Karten verschickt werden können und mir dadurch neuerlich vertraglich geschuldete Leistungen über mindestens diesen weiteren Zeitraum vorenthalten werden.



Statt sich insofern fortlaufend für die mir entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen oder vorzugeben, meine Verärgerung nachvollziehen zu können, wäre es wohl für alle Seiten befriedigender, die doch offensichtlich kleinen, noch dazu bekannten Fehler - mit großer Wirkung - zu beheben.




Hallo o2phone,



momentan hast du dem Kontakt per E-Mail widersprochen.



Diesem Punkt muss allerdings zugestimmt werden, um den Silber-Status beizubehalten.



Ich hatte dir bereits am 12.03.15  per PN mitgeteilt, dass die Kundenbetreuung nach einer Adressänderung 14 Tage keine neue Sim-Karte versenden  kann.



Trotzdem sollte die Vertragsverlängerung vorgenommen werden, oder hatte ich dich damals falsch verstanden?



Alternativ bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit die Karte im Shop zu holen.



Gruß



Antje




Hallo Antje,



... das stimmt - ich hatte Einwilligungen zur Datennutzung geändert. Dass das gleich Auswirkungen auf den O2-More-Statuslevel haben könnte, habe ich natürlich nicht bedacht. Für meine zu voreiligen "Mutmaßungen" bitte ich daher um Entschuldigung. Allerdings weiß ich nun nicht (mehr), an welcher Stelle (für O2-ähnliche, alle oder Partnerprodukte) ich den E-Mail-Kontakt zulassen muss, damit der vorherige Zustand wieder hergestellt wird.



Einräumen muss ich auch, dass mir am 12.03.2015 per PN mitgeteilt wurde, dass aufgrund der Änderung der Kontaktadresse am Vortag (11.03.2015) der Versand einer Multicard durch die Kundenbetreuung erst wieder am 25.03.2015 veranlasst werden könne. Leider habe ich nebendem eine andere Info erhalten, nämlich dass für das Onlineportal "Mein O2" diese Einschränkung nicht besteht und es daher dort am 17.03.2015 versucht - vermeintlich auch mit Erfolg. Denn ich habe am selben Tag sowohl eine Bestell- als auch eine Versandbestätigung mit individueller SIS-Auftragsnummer erhalten.



Die lt. gestriger und heutiger Auskunft der Kundenbetreuung auch verschickte SIM-Karte ist jedoch nicht angekommen. Über das Warum lässt sich nun weiter spekulieren - entweder wurde sie aufgrund der 14-Tage-Frist entgegen der Versandbestätigung und der Beteuerung der Kundebetreuung doch nicht verschickt oder aber sie konnte aufgrund des fehlenden Adresszusatzes nicht zugestellt werden?



Es bleibt also spannend ... 😉








Allerdings weiß ich nun nicht (mehr), an welcher Stelle (für O2-ähnliche, alle oder Partnerprodukte) ich den E-Mail-Kontakt zulassen muss, damit der vorherige Zustand wieder hergestellt wird.







Das Häkchen hab ich jetzt wieder gesetzt. 😉



Gruß



Antje




Hallo,



danke erst einmal für den Haken 😉



Ich gehe mal davon aus, dass es eine Weile dauert, bis der vorherige Status wieder eingerichtet wird?



Selbst wenn, ist das nun aber auch nicht weiter schlimm, zumal ich weiß, dass ich für das Downgrade selbst verantwortlich war.




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