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Gelöst

Vertragsverlängerung/Kundenrückgewinnung


Hallo,

ich habe letzte Woche meinen Vertrag (o2 Free S Boost) gekündigt.



Am Telefon habe ich leider kein überzeugendes Gegenangebot erhalten.

Da ich aber der Meinung bin, dass der Spielraum viel weiter ist, möchte ich hier nochmal nachfragen, wie der Preispiegel zur Zeit aussieht.



Ich bin interessiert den Tarif mit einem Hardwareangebot zu bündeln. Genau gesagt interessiert mich das iPhone 11 128gb schwarz. Den Tarif würde ich gerne weiterhin so nutzen wie bisher, sprich mit Festnetznummer, Allnet-Flat, LTE (gerne mit einem Upgrade von den bisherigen 3gb auf vielleicht zukünfig 5, oder wenn ich perspektivisch denke 6,9,10,12 oder 15 ich bin da völlig offen).

Ob das Angebot eine große Anzahlung enthält, mit meinetwegen sogar ~700 Euro, oder mit einer geringen bis keiner Anzahlung, dafür einer relativ hohen mtl. Grundgebühr, da bin ich auch total neutral. Jedoch gibt es zwei Ausschlusskriterien für jedes Angebot. a) Eine mtl. Zahlung von über 40 Euro kommt nicht in Frage b) die Gesamtkosten nach 24 Monaten dürfen sich nicht auf einen 4-stelligen Eurobetrag belaufen.



Vielleicht ist da ein entsprechendes Angebot dabei.. Wenn nicht dann lasse ich den Vertrag wie bisher auslaufen. Ob ich das Smartphone anderweitig beziehe ist fraglich. Die Netzabdeckung ist in meiner Gegend noch immer nicht optimal. Besonders störend empfinde ich, dass die versprochene Free-Option kein Weitersurfen mit 3G gewährleistet. Selbst wenn ich zuvor eine tolle LTE-Verbindung empfang, surfe ich praktisch mit Edge weiter, sobald ich über die Datenvolumenschwelle gelange.

Das finde ich entsprechend der Vertragsversprechnungen nicht fair.



Rufnummer -074



Freundliche Grüße und ein schönes Restwochenende

karkmar

23 Antworten

Das iPhone 11 mit 128 GB kostet 853,-€ (bei 24 Monaten Ratenzahlung sind das 49,-€ Anzahlung und monatlich 33,50€ Rate), somit belaufen sich die Gesamtkosten über 24 Monate mit dem Mobilfunkvertrag definitiv im 4stelligen Bereich.

Zum Thema "Free-Option":
Seit 2.5.2019 wird man nicht mehr ins 3G "abgeschoben", wenn das Highspeed-Datenvolumen verbraucht ist ... man bleibt jetzt weiterhin im LTE mit "bis zu 1 MBit/s".
Benutzerebene 1
Das iPhone 11 mit 128 GB kostet 853,-€ (bei 24 Monaten Ratenzahlung sind das 49,-€ Anzahlung und monatlich 33,50€ Rate), somit belaufen sich die Gesamtkosten über 24 Monate mit dem Mobilfunkvertrag definitiv im 4stelligen Bereich.

Also 853€ sind ja definitiv noch 3-stellig. Plus 147€ Puffer für den Tarif. Lassen wir es grob gerechnet 5,99€/Monat sein. Alle Preise ohne Rabatte gerechnet. Klingt für mich sehr realistisch.

Zum Thema "Free-Option":
Seit 2.5.2019 wird man nicht mehr ins 3G "abgeschoben", wenn das Highspeed-Datenvolumen verbraucht ist ... man bleibt jetzt weiterhin im LTE mit "bis zu 1 MBit/s".


Das macht die Geschichte ja leider noch schlimmer. Laut o2-Homepage soll das versenden eines Whatsapp-Bildes noch immer "nur" 2 Sekunden dauern. Meiner subjektiven Einschätzung nach, kommt es der Spur einer 64kbit/s Drosselung eines Drittanbieters aber näher.
  • https://www.o2online.de/tarife/weitersurfgarantie/
Benutzerebene 1
Ich kann mich daran erinnern, dass es damals zur Markteinführung das iPhone 8 mit 15GB LTE für Neukunden zum Preis von 38,99 €/Monat mit 1,-€ Anzahlung gab.
Wenn ein ähnliches Angebot mit Rabatten im Rahmen einer VVL zustande kommen würde, wäre ich erstmal interessiert.
LG
Benutzerebene 7
Hallo @karkmar,

herzlich willkommen in der o2 Community! Schön, dass du dich bei uns meldest. 🙂

Gerne können wir dir ein individuelles Angebot zur Vertragsverlängerung zusammenstallen. Schicke uns dazu bitte eine private Nachricht an @o2_VVL und nenne uns die Konditionen, die für dich interessant wären.

Zu der Free-Option: Hier hat @Sächsin dir deine Frage ja schon beantwortet. Hast du denn mal einen Speedtest gemacht, als du dein Datenvolumen aufgebraucht hattest?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 1
Danke für die Antwort.

Ich bin heute im Frankfurter Raum, da ist die Netzabdeckung grundsätzlich nicht zu beanstanden. Die 1 Mbit/s funktionieren einwandfrei. Leider kann ich das nicht von meinem Wohnsitz behaupten.
Benutzerebene 7
Hi @karkmar

schade dass wir uns bei dem Angebot nicht einig werden konnten. 😞 Solltest du es dir nochmal anders überlegen, wende dich gerne wieder an den Thread. Beachte dass das bestehende Angebot dann aber keine Gültigkeit mehr hat und vorerst geprüft werden muss, ob die Konditionen dann noch buchbar sind.

LG,
Marc
Benutzerebene 1
Danke, aber ich werde keines Falls Interesse an dem "bestehenden Angebot" haben. Schön, dass Sie interessiert sind Ihre Kunden zu halten, aber wieso sollte ich eine 1:1-Vertragsverlängerung eingehen, bei der ich zukünftig mehr bezahlen soll?

Freundliche Grüße
ZB weil mehr Leistungen enthalten sind.

Vergleiche auch immer die Grundpreise und nicht Rabatte, die o2 mal ne zeit lang aus bestimmten Gründen rausgeworfen hat.
Benutzerebene 1
Wie kommen Sie auf den Gedanken, dass bei einer 1:1-Vertragsverlängerung MEHR Leistung enthalten sein soll?
Ich schrieb ja zB.

Am Ende egal. Du vergleichst Rabatte. Das diese sich ändern können, ist doch logisch.
aber wieso sollte ich eine 1:1-Vertragsverlängerung eingehen, bei der ich zukünftig mehr bezahlen soll?
Vielleicht, weil Du woanders mehr zahlen oder nicht einmal diese Leistungen erhalten würdest? So was wie die Free-Option oder so viele im Tarif enthaltene Multicards und Datacards zu so einem Preis findest Du sonst noch wo?

Es steht Dir natürlich frei, das anders zu sehen und den Anbieter zu wechseln.
Benutzerebene 1
Ich finde es unverschämt, wie direkt Sie mich angehen. Selbstverständlich vergleiche ich meine aktuelle Zahlung mit der, die mir bei einer Vertragsverlängerung angeboten wird.
Wieso sollte ich hier weiter eine Diskussion eingehen?
Würden Sie etwa für die gleiche Leistung mehr zahlen wollen?
Musst du doch gar nicht. Du hast das Angebot doch abgelehnt.
Benutzerebene 1

aber wieso sollte ich eine 1:1-Vertragsverlängerung eingehen, bei der ich zukünftig mehr bezahlen soll?Vielleicht, weil Du woanders mehr zahlen oder nicht einmal diese Leistungen erhalten würdest?


Wieso sollte ich wo anders hingehen, wenn mein aktueller Vertag günstiger ist?
Benutzerebene 1
Bitte spart euch euren Spam. Solche Aussagen bereiten mir Kopfschmerzen...

@o2_Marc Ich bin offen für weitere Angebote. Mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Angebote sind nicht verhandelbar.
Beachte, dass Angebote sich mit der Zeit auch zu deinen Ungunsten verändern können.
Benutzerebene 1
Verzeihung, aber wo liegt denn eigentlich der Sinn in dieser Community?
Wollt ihr zwanghaft eure Kunden vertreiben? Das ist doch kein Umgang....
Verzeihung, aber wo liegt denn eigentlich der Sinn in dieser Community?
Wollt ihr zwanghaft eure Kunden vertreiben? Das ist doch kein Umgang....

Bisher diskutierst Du hier mit anderen Kunden. Wenn Du andere Meinungen nicht lesen oder Dich nicht mit ihnen auseinandersetzen magst, dann ignoriere sie einfach. Überlege aber vielleicht auch, ob dann ein Forum der richtige Ort für Dich ist.
Benutzerebene 1
Wenn das so ist, wieso maßt ihr euch dann ein Urteil über ein Angebot, in das ihr keine Einsicht habt?
Ich dachte das hier wäre eine Anlaufstelle für eine Angebotsanfrage. So habe ich das hier empfunden. War mein Fehler, habe mich wohl geirrt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Manche Kunden sind schon länger hier.
Entsprechend kann man auch die Aussagen treffen, dass die VVL-Angebote erstens nicht verhandelbar sind (weil die Mitarbeiter der Kundenbetreuung keinen Einfluss darauf haben) und diese sich zweitens erfahrungsgemäß auch in die andere Richtung entwickeln können.
Entsprechend keine Anmaßung, sonder Kenntnis und Erfahrung.

Richtig. Dies ist eine Anlaufstelle für Angebote. Das Angebot hast du erhalten; es hat dir offensichtlich nicht zugesagt. Ist an sich ja nichts ungewöhnliches. Nur ändert sich ein Angebot nicht, nur weil es einem nicht zusagt. Angebote kann man hier einholen. Auf nem türkischen Basar sind wir hier aber nicht (und auch auf keinem anderen o2-Vertriebskanal)
Hallo @karkmar

Marc hat dir aktuell bereits das bestmögliche Angebot unterbreitet.
Bis zum Vertragsende dauert es ja noch ein wenig.

Gerne schauen wir später nach einem neuen Angebot.

Viele Grüße

Annika
Benutzerebene 1

Ich bin gespannt... 

bisher habe ich kein individuelles Angebot erhalten geschweige denn denn eine Beratung, ich musste im Chat eher Vorschläge äußern und mir wurde nur der Standard angeboten von der o2 Homepage, das ist keine Option und das ist auch nicht individuell.

Ich schaue jetzt mal bei VODAFRANK bzw FRANKOFON nach um mich zu erkundigen was möglich ist. 

 

Hallo @MobilfunkBerlin,

 

wenn Du Interesse an einem persönlichen Angebot für Deinen Vertrag hast, sende uns bitte eine persönliche Nachricht an @o2_VVL. Es wäre schön, wenn Du uns in der Nachricht gleich Deine Wünsche bzgl. Tarif, evtl. Handy und auch Preis mitsendest.

 

Viele Grüße Bianca

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