Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsabschluss unter 18 Jahren ( Tarif für junge Leute)


Hey liebe O2 Community,

Ich hab zuvor schon eine Frage zu dem Thema gestellt und sie auch sehr kompetent beantwortet bekommen aber wie ich es schon erwartet habe ist ein Vertragsabschluss über Erziehungsberechtigte nicht so leicht wie es scheint. Der Bankeinzug von einem Konto ist ab 16 Jahren möglich gibt o2 an. Aber ich kann unter 18 keinen Vertrag abschließen und wenn meine Mutter ihre Daten angegeben hat ist automatisch ihr Name vorgegeben beim Bankeinzug was dann aber wohl nicht funktionieren würde.

Also komme ich jetzt mit dem Vertragsabschluss nicht weiter :|

Des Weiteren frage ich mich aber auch in welcher Form ich dann den Altersnachweis erbringen muss wenn alles über meine Mutter läuft.

(Leider findet man im Forum/Internet zu diesem Thema aktuell nur sehr rar antworten und meistens sind dieses nicht sehr hilfreich. Aber auch, entschäuschender Weise, findet man in der FAQ von O2 zu den Tarifen für junge Leute kaum Informationen dazu die hilfreich wären. Obwohl ich ja finde man sollte ab diesen vorliegenden Fall gedacht haben )

Danke für jegliche Hilfe,

MfG Flo

icon

Lösung von o2_Michael 21 August 2015, 15:30

Zur Antwort springen

11 Antworten

Beim Bankeinzug kann man einen abweichenden Inhaber eingeben, das sollte das Problem nicht sein. Des Weiteren erfolgt kein Name/Nummernvergleich, so dass deine Bankverbindung mit dem Namen Deiner Mutter kein Problem darstellt.

Gruß

zu ändern ist das ganze leider wirklich nicht ( hab gerade noch einmal geschaut) aber zumindest weiß ich jetzt das der Name nicht geprüft wird und kann es so machen, vielen Danke :)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich glaub mittlerweile kann man bei o2 leider unter 18 keine Verträge mehr abschliessen, ganz früher ging es mal aber wirklich ab 16.

Aber abweichender Nutzer und Rechnungsempfänger sollte kein Problem sein.

Wegen Schülerkonditionen sollte eigentlich ein Nachweis das man Schüler ist sowie eine Kopie des Personalausweises reichen, insofern Schüler und das betreffende Elternteil die gleiche Meldeadresse haben. Bei abweichenden Meldeadressen sollte man das Problem mit einer Geburtsurkunde klären können.

Wenn es wirklich Probleme sollten die Moderatoren weiterhelfen können.

Benutzerebene 7
Hallo kifodin2,

hast du versucht, online die Bankverbindung zu ändern und dabei auch deinen Namen einzutragen? Online ist die Umschreibung auf einen anderen Kontoinhaber nicht möglich. Dafür benötigen wir die Unterschrift des Vertragsnehmers (deine Mutter) und die Unterschrift des Kontoinhabers. Ihr könnt das in einem formlosen Zweizeiler mit beiden Unterschriften an uns schicken.

Beste Grüße

Michael



Ich glaub mittlerweile kann man bei o2 leider unter 18 keine Verträge mehr abschliessen, ganz früher ging es mal aber wirklich ab 16.

Wann und welche Verträge? Diese Info ist mir neu.

Gruß

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

ich bringe da mal Licht in die Dunkelheit, bevor hier zu viel spekuliert wird. 😉

Ab vollendetem 16. Lebensjahr kann ein Prepaid Vertrag abgeschlossen werden. Um einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit abzuschließen muss der Kunde volljährig sein. Weitere Infos findet ihr bei Bedarf hier: Alle Fragen und Antworten für Junge Leute | o2 online

Beste Grüße

Michael

Danke Michael diese Infos sind mir geläufig. Martyn hat ja explizit geschrieben das man Verträge bei O2 eine zeitlang mit 16 abschliessen konnte. Das kannte ich nicht und glaube es auch nicht, da das Vertragsrecht nicht erst seit ein paar Jahren exisitert.

Gruß

Da hat allerdings Recht.

Und das mit das mit den Unterschriften habe ich derweil auch herausgefunden aber muss der Zweizeiler dann per Post zu O2 gesendet werden ?

Oben wurde aber auch schon erwähnt das der Name beim Bankeinzug nicht geprüft wird und somit wäre das ja nicht von Relevanz.

Benutzerebene 7
Abzeichen
War die Zeit als bei o2 noch swisscom Roaming ging, also ganz am Anfang. Da war man wohl über jeden Kunden froh und hat wohl einfach gehofft das es glatt geht und die Kunden trotzdem zahlen, auch wenn die Verträge möglicherweise anfechtbar gewesen wären.

Thx Martyn. Gefährliche Geschichte, aber mittlerweile sollte diese Kunden volljährig sein :-)

@kifodin2 Es kann per Fax oder per Post versandt werden. Hier der Link für das Änderungsforumular ->

https://o2online.de/dokumente/aenderung-bankverbindung-sepa

Gruß

22.08.2022 o2_Katja Link aktualisiert

Benutzerebene 7
Abzeichen
Auf jeden Fall. Ich schätze mal das die letzten minderjährigen Vertragskunden so 2001 oder 2002 angenommen wurden, also sollten sie nun schon seit über 12 Jahren volljährig sein.

Deine Antwort