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Gelöst

Vertrag unter falschen Angaben abgeschlossen, sehr unzufrieden mit o2 Service


Liebe Damen und Herren,



Ich wurde Ende November von o2 angerufen. Eine freundliche Dame bot mir an, meinen nun schon seit einigen Jahren bestehenden Vertrag in einen anderen Tarif zu ändern. Dieser würde mir bessere Konditionen bieten. Ich habe daraufhin nachgefragt, ob denn dann auch zusätzliche Kosten auf mich zukommen würden. Die Dame verneinte diese Frage bis auf eine einmalige Umstellungsgebühr von 19,95. Nochmalige Nachfrage ob es denn tatsächlich bei den einmaligen 19,95 bleiben würde wurden von der Dame bejaht. Somit habe ich der angeblichen Tarifänderung zugestimmt.



Wenige Tage später kam per Post eine neue Simkarte. Ich habe mich etwas gewundert warum der Vertrag nicht ohne neue Simkarte umgestellt werden kann, habe mir aber nichts dabei gedacht und diese erstmal zur Seite gelegt da zu genanntem Zeitpunkt mein Handy kaputt war. 



Als ich zwei Wochen später ein neues Handy hatte, wollte ich dieses mit meinem "geänderten" Vertrag benutzten. Somit Simkarte eingelegt und tada - große Überraschung: Anstatt einer Tarifänderung hatte die nette Dame mir einen komplett neuen Vertrag angedreht mit neuer Rufnummer und nicht für einmalige 19,95 sondern für 19,95 monatlich. Ich war erstmal total geschockt, da ich direkt wusste, dass ich eben schon seit ein paar Tagen über der 14 tägigen Widerruffrist war.



Demnach habe ich sofort bei der o2-Hotline angerufen und mein Anliegen erklärt. Ein netter Mitarbeiter meinte das wäre aber sehr blöd gelaufen und riet mir trotz dem Überschreiten der Frist einen Widerruf einzureichen. 



Nun kam lange Zeit keine Reaktion von o2. Ende Januar habe ich dann einen weiteren Anruf bei der o2-Hotline unternommen. Eine freundliche Mitarbeiterin erklärte mir, dass es gar nichts bringt, einen Widerruf einzulegen nach Ablauf der Frist und sie das jetzt in eine Beschwerde ändern würde. Da mir der Vertrag ja unter falschen Angaben verkauft wurde, wird das keine Probleme machen und ich werde zeitnah eine Nachricht von o2 erhalten. Da war ich dann erstmal beruhigt und habe den netten verständisvollen Service von o2 gelobt.



Bis ich heute einen Brief von o2 im Briefkasten hatte, dass der Widerruf nicht genehmigt wird und mein Vertrag nun 24 Monate läuft.



Weiderrum habe ich beim o2-Service angerufen. Diesmal war ein total unfreundlicher Herr am Apparat, obwohl ich ihm mehrmals versuchte zu erklären wie es zum besagten Problem kam und ihm auch verständlich gemacht habe, dass ich mir sehrwohl bewusst bin, dass ich über der 14 tägigen Widerrufstfrist war ist es ihm absolut nicht gelungen auf mich einzugehen. Letztendlich hat er mir bestätigt, was ich eh schon befürchtet hatte, dass der Vertrag nun wirksam ist und ich keinerlei Chance habe wieder aus diesem heraus zu kommen.



Ich bin natürlich super enttäuscht von o2, nicht nur von dem unter falschen Angaben verkauften Handyvertrag sondern auch von der Zuverlässigkeit der Aussagen  und der Freundlichkeit der Mitarbeiter. Wie kann es sein, dass ich jedesmal wenn ich bei der Hotline anrufe andere Informationen bekomme? Ich hatte von Anfang an befürchtet, nicht mehr aus dem Vertrag herauszukommen. Finde es nur traurig, dass einem von Mitarbeitern Hoffnung gemacht wird und der nächste einen dann wieder für doof verkauft weil man sowas geglaubt hat.



Gibt es noch irgendeine Möglichkeit aus diesem Vertrag wieder herauszukommen? Mit der telefonischen Aufzeichnung ist ja nachweisbar, was die Dame mir auf meine expliziten Fragen zu den Kosten die auf mich zukommen geantwortet hat?



Finde es sehr schade, nachdem ich nun doch schon einige Jahre Kunde bei o2 bin und bisher immer sehr zufrieden war, nun solche Probleme zu erleben! 



O2 streitet sich nicht mit Hanna, O2 verlangt das was ihm zusteht und wird damit auch überall recht bekommen.



Mobilfunk ist ein Massengeschäft in einem gesättigten Markt. Das was o2 an genervten Kunden verliert, gewinnt o2 an genervten Kunden von Vodafone, Telekom und Co, die von denen die Schnautze voll haben. 



Der Umsatz pro Kunden liegt irgendwo bei 5€ pro Monat, der Gewinn pro Kunde entsprechend weniger, da bleibt kein Spielraum für super Service und Kulanz ohne Ende. 




Also ich sehe es so:



Wurde ich vor Vertragsabschluss richtig informiert? - Nein!



Bin ich selbst dafür verantwortlich, dass der Vertrag nun besteht? - Ja! (Widerruf verpasst, nicht reagiert als Simkarte kam, Bestätigungsmail erst gelesen nachdem Sim eingesetzt- alles eindeutig mein Fehler!) 



Ist der o2-Service gut mit der Thematik umgegangen? - Nein! Das der Vertrag gültig ist, hätte mir der der Servicemitarbeiter schon beim ersten Telefonat mitteilen sollen. Auch die Reaktion der zweiten Mitarbeiterin kann ich nicht nachvollziehen. 



Als ich bemerkt habe, dass ich keine Tarifänderung sondern einen zweiten Vertrag abgeschlossen habe war ich natürlich geschockt und frustriert aber hab mich vor allem auch über mich selbst aufgereg. Nach dem sofortigen Anruf bei o2, war ich dann natürlich beruhigt, da ich dachte ich komm aus der Sache schon irgendwie wieder raus. 



Eine direkte Aufklärung des Sachverhalts beim ersten Anruf hätte mir einiges an Zeit und Ärger erspart. Auch dann wäre ich frustriert gewesen aber nicht so verwirrt und verunsichert wie es jetzt der Fall war.



Jedenfalls nochmal Danke für eure Hilfe, das Ganze so detailliert zu erklären. Immerhin hab ich nun einiges dazu gelernt 😀