Skip to main content
Gilt bei o2 der Handyvertrag eines gemeinnützigen Vereins (ca. 150 Mitglieder, kein hauptamtlicher Mitarbeiter) eigentlich als Privatvertrag, als SOHO-Vertrag oder als Businessvertrag? Hintergrund: Ein Verein hat mich gebeten zu klären, ob ein o2 o mit 5 Multicards möglich ist.



 



Sisyphos



Hallo Sisyphos,



 



als SOHO Kunde sind 5 MultiCards möglich.  Einer der folgenden Nachweise ist dafür nötig:



 




  • Großhandelskarten: Metro Erstkarte

  • Gemeinden und Behörden: Bestätigungsschreiben vom Bürgermeister oder Behördenleiter für die dienstliche bzw. berufliche Nutzung
  • Pflegeberufe: Nachweis für Selbstständige in Pflegeberufen
  • Gewerbe:
    - Gewerbeschein
    - Reisegewerbeschein (inkl. Stempel der Gemeinde und Namen des Kunden)
    - Erlaubnis für Gaststättengewerbe
  • Handelsregisternummer (Handelsregisterauszug)
  • Bestätigungsschreiben des Finanzamtes mit Umsatzsteuer ID
  • Kammerausweise:
    - Zugehörigkeitsbestätigung der Kammer
    - Ärzte-Ausweis
    - Rechtsanwaltausweis
    - usw.
  • Presseausweis
  • Bestätigungsschreiben der Künstlersozialkasse
Freundliche Grüße



 



Sandra




Danke Sandra,



 



sowas hat ein gemeinnütziger Verein alles nicht. Allerdings ist er ins Vereinsregister eingetragen. Gilt er bei o2 also als Privatperson und kann nur 3 Multicards haben?



 



Sisyphos




Hallo Sisyphos,



 



leider sind dann nur max. 3 Multicards möglich, sorry.



 



Beste Grüße,

Stephan




Stephan, jetzt verwirrst Du mich, obwohl ich glaubte inzwischen alles soweit sortiert zu haben. Ich habe heute mit T-Mobile, Vodafone und o2 wegen der Geschichte gesprochen. Keine Angst, ich erzähl jetzt nicht schon wieder Hotline-Erlebnisse der besonderen Art. Bei o2 wurde mir mit ein paar Rücksprachen und Weiterleitungen (wie das halt so üblich ist) dann schließlich von zwei Mitarbeitern an unterschiedlichen Hotlines die Auskunft gegeben, dass ein eingetragener Verein, den Auszug aus dem Vereinsregister anschleppen kann und dann als Selbstständiger gezählt wird. Sage jetzt bitte nicht, dass das wieder alles nicht stimmt. Unter diesen Umständen wäre nämlich ein o2 o für Selbständige mit 5 SIM-Karten gegangen und das passt einigermaßen zu den Anforderungen. Eingetragene, gemeinnützige Vereine scheinen für Mobilfunkgesellschaften unter all den verschiedenen juristischen Personen besonders suspekt zu sein.



 



Sisyphos




Hallo Sisyphos,



 



ich frag das mal explizit für dich nach und melde mich dann bei dir. Wird aber aufgrund von Pfingsten Dienstag oder Mittwoch werden.



 



Freundliche Grüße



 



Sandra




Hallo Sisyphos,



 



also: ein Vereinsmitglied kann keinen SOHO Vertrag abschliessen, der Verein ansich aber schon. Wichtig ist, dass der Vertrag von einem Unterschriftsberechtigtem geschlossen wird und ein Nachweis (Vereinsregister) erbracht werden muss.



 



Und dann steht auch den 5 MultiCards nichts mehr im Wege ☺️



 



Freundliche Grüße



 



Sandra




o2_Sandra schrieb:

also: ein Vereinsmitglied kann keinen SOHO Vertrag abschliessen, der Verein ansich aber schon.



Dann ist ja alles klar. Bei T-Mobil kam sowohl bei der Privatkundenhotline als auch bei der Geschäftskundenhotline (jeweils mit Rücksprache bei Menschen im Hintergrund) übrigens heraus, dass es genau umgekehrt ist. Das finde ich dann doch sehr bizarr.



 



Sollte der Vorstand des Vereins sich für o2 entscheiden, hoffe ich mal, dass weniger Fehler passieren als bei meinem letzten Vertragsabschluß bei o2, bei dem es immerhin bei dem eigentlichen Abschluß sechs größere Fehler der Mitarbeiterin gab, obwohl sie nach eigener Aussage schon länger bei o2 arbeitet.



 



Vielen Dank



 



Sisyphos