Skip to main content
Sehr geehrtes o2-Team und sehr geehrte Community,

auch meiner Mutter ist ähnliches passiert wie beim Thread hier: https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/ungewollte-vertragsverlaengerung-69393



Am 13.11. verschickte Sie eine Kündigung. Ich habe ihr sogar am Telefon geraten, nichts zuzustimmen oder gleich aufzulegen, falls jemand von o2 anruft. Tatsächtlich hat jemand von o2 angerufen, sie hat keiner Verlängerung und keinem Angebot zugestimmt. Wir dachten wirklich, die Kündigung wäre durch. Bis meine Mutter mir vorgestern mitteilte, dass sie am 15.11. eine SMS und am 16.11. eine neue SIM erhalten hat. Leider zu spät aufgrund der Widerrufsfristen, die nicht mal per Postweg zugestellt wurden. Wie üblich erwartet meine Mutter keine Vertragsverlängerungs e-Mails von o2 und hat entsprechend keine o2 e-Mails gelesen.

Die o2 Hotline hat im Nachhinein behauptet, dass meine Mutter ihren Vertrag

verlängert hat - und wiederholt darauf beharrt. Dieses Vorgehen der Rückgewinnung kann ich nicht gutheißen - deshalb die Beschwerde hier. Schade, dass der o2 Anrufer nicht verstehen konnte, dass meine Mutter weder verlängern, noch einen neuen Vertrag wollte.

Jetzt hat sie laut o2 2 Verträge bis 2020 am laufen, die sie auf keinen Fall wollte. Die e-Mails von o2 hat sie nicht gelesen und stattdessen auf eine schriftliche Kündigungsbestätigung per Post gewartet, datiert auf den 20. November.

Am 15.11. ging eine Kündigungsbestätigung per e-Mail. Kuriosersweise ging am gleichen Tag per e-Mail eine Auftragsbestätigung für "o2 my Data S mit 1 GB"-Tarif ein, den Sie natürlich nicht wollte. Für diesen Vertrag wurde heute ein Widerruf verschickt per Fax, die Kündigungsfrist

läuft bis morgen. Ich hoffe sehr, dass o2 den Widerruf ohne wenn und aber durchführt.

Am 16.11. kam eine weitere e-Mail mit dem Vertragsverlängerung

der alten Rufnummer und einem Tarif namens "o2 Free S Boost Plus". Im o2 Shop in der Nähe konnte man nicht weiterhelfen und verwies auf die dafür zuständige o2 Stelle. Telefonisch und im "mein o2" erfahren, dass ihr Vertrag trotz postalischer Kündigung und postalisch eingegangener Kündigungsbestätigung verlängert wurde - angeblich per Telefon. Sonderlich verbraucherfreundlich war das Telefonat bei der o2 Hotline nicht. Meine Mutter wurde unterstellt, telefonisch verlängert zu haben, was sie ihren Aussagen nach nicht getan hat. Sehr zur Verärgerung meine Mutter, da sie wirklich dachte, dass sie den Vertrag endlich kündigen konnte.

Schade, dass eine reibungslose Vertragszeit bei o2 so enden muss und der Wunsch meiner Mutter, zu kündigen, dem dem bisherigen Vorgehen nach nicht respektiert wird.



Ich hoffe, dass es nicht soweit kommen muss, soviel Zeit zu vergeuden wie der Threadersteller von vor 2 Jahren. Auch möchte ich nicht einen Verbraucherschutz einschalten müssen.
Die Anliegen im von Dir verlinkten Thread sind anders gelagert als Deins. ;)



Ist aber auch egal.



In dem von Dir hier geschilderten Fall liegt die Sachlage so: Es wurde gekündigt, daraufhin wurde verlängert. Damit ist die Kündigung hinfällig geworden. Da die Widerrufsfrist für die Verlängerung abgelaufen ist, gilt auch die alte Kündigungsfrist nicht mehr. Diese wäre nur im Falle eines fristgemäßen Widerrufs der Verlängerung wieder aufgelebt. Da die 14 Tage der Widerrufsfrist abgelaufen sind, läuft der Vertrag für weitere 24 Monate und kann auch nur zum Ablauf dieser 24 Monate gekündigt werden.



Inwieweit der "Verbraucherschutz" da weiterhelfen können soll, erschließt sich mir nicht. Du hast selbst geschrieben, dass Mails von o2 vorliegen. Das ist zusätzlich zu dem Fakt, dass ein Telefonat stattgefunden hat, ein gewichtiges Argument, gegen das man erst einmal ankommen muss. o2 ist nicht vorzuwerfen, wenn Kunden ihre Mails nicht lesen und bei eventuellen Unstimmigkeiten nicht reagieren. ;)



Das einzige, was mir jetzt einfallen würde, wäre ein Brief an o2 mit der Anfechtung der Verlängerung. Die Erfolgsaussicht schätze ich persönlich als eher gering an, da o2 per E-Mail die Vertragsunterlagen geschickt hat und kein fristgerechter Widerruf erfolgt ist.
Es wurde gekündigt, daraufhin wurde verlängert.

Nun ja. Der o2 Anrufer behauptet, dass sie telefonisch verlängert hätte. Meine Mutter bestreitet dies allerdings.
Mag sein. Aber wie soll sie das beweisen? o2 hat das tatsächlich geführte Telefonat als Beweis und dann noch die versandte Mail, auf die nicht reagiert wurde. Und Deine Mutter?



Verstehe mich bitte nicht falsch: ich stelle nicht in Abrede, dass Deine Mutter die Wahrheit sagt, wie könnte ich auch, ich war ja nicht dabei. Mir geht es hier nur um die belegbare Faktenlage und was man auf derer Grundlage machen kann. Und das ist aus meiner Sich - leider - für Euch nicht positiv.
o2 hat das tatsächlich geführte Telefonat als Beweis und dann noch die versandte Mail, auf die nicht reagiert wurde.

Ob das Gespräch mit dem o2 Anrufer aufgezeichnet wurde, weiß ich leider nicht. Aus dem Telefonat mit der o2 Hotline ging das zumindestens nicht hervor. Aus Aufzeichnungen würde hervorgehen, dass meine Mutter sagte, dass sie nicht gut deutsch verstehen würde und der Anrufer auf den Rückruf des Sohnes warten solle. Das versteht meine Mutter nicht als Annehmen einer Vertragsverlängerung. Angerufen habe ich bei der Rückgewinnung nicht. Warum sollte ich, wenn meine Mutter keine Angebote annehmen will.

Gerne möchte ich per Privatnachricht die nötigen Vertragsdaten durchgeben, damit o2 die Gesprächsaufnahmen prüft, wenn welche existieren und wenn es erlaubt ist, diese zu verwenden . An wen kann ich mich hier wenden?
Mit "Telefonat" meinte ich nicht den Inhalt des Telefonats, sondern, dass ein Telefonat überhaupt stattgefunden hat. Diesen Umstand gepaart mit der Mail würde o2 im Streitfalle als Beweis anführen, und nach landläufiger Meinung reicht das.



Die Anrufmitschnitte selbst stehen nicht zur Verfügung. Sie dienen nicht der Dokumentation, sondern der Qualitätssicherung und werden aus Datenschutzgründen nach kurzer Zeit gelöscht.



So leid es mir tut, das schreiben zu müssen, aber sollte o2 nicht Kulanz zeigen, habt Ihr einfach nur schlechte Karten.
Hallo @Rd89,



herzlich willkommen in der o2-Community!



Es ist natürlich nie schön, wenn die Kommunikation nicht so läuft, wie man es sich wünscht.

Du kannst uns per Direktnachricht an @o2_Support den Namen, die Telefonnummer und die persönliche Kundenkennzahl deiner Mutter mitteilen.

Auch wenn ich nicht sagen kann, ob sich etwas ändern lässt, kann ich dann gern zumindest einmal nachschauen, wie der Stand der Dinge ist.



Viele Grüße,

Jan.

Deine Antwort