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Hallo o2!

ich kontrolliere nicht oft Rechnungen, weshalb mir erst heute durch Zufall aufgefallen ist, dass ich auf beiden Verträgen Mehrwertdienste berechnet bekomme und das seit Monaten …??!!

Es gibt keine Aufschlüsselung wofür genau diese Kosten sein sollen.

Wer kann mir hier Auskunft geben?

Vielen Dank!

Hallo @Rudi-wills-wissen,

willkommen in der o2 Community 💙

Unerwartete Einträge in der Rechnung will nun wirklich niemand haben, da kann ich dich verstehen.
Die möglichen Ursachen für Mehrwertdienste sind hier verschieden. Darin enthalten sind verschiedenste Dienste, die über das Smartphone gezahlt werden, wie z.B. Abonnements. Als da wären, ein o2 Music Pack, Gymondo Abo, Xbox Game Pass, Games Flat etc. In unserem Entertainment-Bereich findest du noch mehr, was es sein könnte.

Auch Drittanbieterdienste kommen hier in Frage. Da wäre es gut, wenn du als erstes die Premium/Drittanbietersperre aktivierst. Das kannst du schnell und einfach in Mein o2 machen.

Ist es denn immer ein gleichbleibender Betrag, der abgebucht wurde, oder verschieden große Beträge? Ein gleichbleibender würde ja für ein Abonnement sprechen. Dann müssten noch eingrenzen, worum es geht, und warum dieses gebucht ist 🙂

Beste Grüße,
Paul


@Rudi-wills-wissen

Abos und Drittanbieterdienste sollten auf der 2. Rechnungsseite stehen.

Abos müssen gekündigt werden,

die Drittanbietersperre verhindert nur neue Abos.

 


Hallo Leute!

Nach einem längeren Telefonat mit o2 am 18.07. wurde mir von der Mitarbeiterin zugesagt, dass die unberechtigt berechneten Mehrwertdienste, die seit März 2023 in den Rechnungen auftauchten,  zurückerstattet werden.

Zugleich wurde mir eine Vertragsverlängerung mit deutlich günstigeren Kosten zu besseren Leistungen angeboten, die ich letztendlich auch angenommen habe. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Kosten tatsächlich zurückbezahlt werden.

Nun ist bis heute weder die Rückzahlung erfolgt, noch wurde die Rückzahlung in irgendeiner Form bestätigt…

Bis wann kann ich denn von der Vertragsverlängerung zurück treten?

Danke!


@Rudi-wills-wissen 

widerrufe innerhalb 14 Tage


 https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden


 E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

 



Du solltest auf jeden Fall das Abo kündigen und die Widerspruchsfrist von 8 Wochen für Rechnungen beachten.
 Was man ferner gegen Abofallen tun kann:


 widerrufen innerhalb 14 Tagen, falls noch möglich.
 https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden


 E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

 

 Du kannst versuchen Abos hier selbst zu verwalten oder zu beenden:
Hierzu muß die Handynummer unter der das Abo läuft, registriert sein und du mußt damit hier
http://www.o2online.de/entertainment/wallet
eingeloggt sein. Das gilt für jede einzelne Nummer.

 Du solltest eine Drittanbietersperre setzen (gilt nur für neue Abos) 
Du mußt jede Handynummer separat registrieren und dich damit einloggen, sonst kann es sein, daß die Drittanbietersperre nicht komplett greift.
Du kannst diese für die gewünschte Rufnummer hier nachträglich
https://www.o2online.de/ecareng/?contentId=simkarten%2Fthirdpartyservicesnachträglich

einrichten

 https://hilfe.o2online.de/datenautomatik-drittanbietersperre-40/o2-kunden-koennen-drittanbieterdienste-selbst-verwalten-und-per-handyrechnung-bezahlen-235883

 

 Widerspreche den Rechnungen innerhalb der Frist von 8 Wochen
 bitte um Rückerstattung mit Begründung.
 https://www.o2online.de/service/kontaktformular

 

Wenn O2 kein Einsehen hat, würde ich eine Beschwerde einreichen bei
 https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form14Drittanbieter/node.html

 

https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde

 

ergänzende Infos bzgl Schutz gegen Abos findest du hier:https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-rechnung-23/abofalle-was-tun-585645

 

 
Gruß


Hallo @Rudi-wills-wissen,

ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut, die beiden Abonnements für die Mehrwertdienste sind am 18.07.2024 gekündigt worden und die Gebühren werden dir mit deiner nächsten Rechnung erstattet. Eine gesonderte Bestätigung erfolgt hier nicht.

Die rückwirkende Erstattung geht deutlich über den normalerweise üblichen Rahmen von acht Wochen hinaus, und zusammen mit den neuen Konditionen für die beiden Vertragsverlängerungen haben dir unsere Mitarbeiter finde ich wirklich ein prima Angebot erstellt.

Es wäre schade, wenn du wieder auf deine alten Tarife zurück wechseln würdest.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

vielen Dank für deine Nachricht!

Es ist nicht ganz so, die Mitarbeiterin hat mir zugesagt, dass sämtliche Kosten irgendwelcher, von mir definitiv nicht abgeschlossenen, Abos zu erstatten.

Kannst du mir bitte den Betrag nennen, der erstattet werden soll?

Nur deshalb habe ich eine Vertragsverlängerung zugestimmt! Eigentlich wollte ich zur Telekom wechseln...

Beste Grüße!

Rudi


@Rudi-wills-wissen 

nun ja, du solltest deine Rechnungen regelmäßig kontrolieren,

da Rechnungen innerhalb von 8 Wochen zu beanstanden sind.


Hallo @Rudi-wills-wissen,

wir können die Summe bei einer Erstattung von Mehrwertdiensten auch immer erst auf der nächsten Rechnung einsehen.

Wenn dann noch etwas fehlen sollte, gib uns gerne noch einmal Bescheid. Wir finden dann auch sicher eine Lösung.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Rudi-wills-wissen, ich wollte einmal nachhören, ob alles gut geklappt hat und die Rückerstattung inzwischen erfolgt ist. Melde dich gerne jederzeit hier erneut, falls dir noch etwas auf dem Herzen liegen sollte😊

VG,

Senay 


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