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Warum O2
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Hallo,
wer mir Helfen kann? Am 25.05.2020. habe ich den Kündigung Anschreiben bekommen wo steht dass der Vertrag zum 05.06.2020. beendet wird. Im July wurde mir aber ein Betrag vom 1,95€ abgebucht, im August noch mehr, bzw. 31,12€ und ich weis es nich wasfür?

Im Rechnung steht :
Einmalgebühren
      Schadenersatz f. nicht z.g. Le - 12.07.2020 (zzgl. 0% MwSt.) 0%                       31,1200 €
      Gesamt (ohne MwSt.)      31,1200 €


Um welche Schadenersatz hir geht es überhaupt????  

Alle Beträge wurde mir jedes Monat von meinem Bankkonto regelmässig abgebucht, somit verstehe ich nicht um welche Schadenersatz die schreiben? Ich sollte hier Schadenersatz aufgrung dreijärige probleme mit o2-Anbieterdienste bekommen. Jetzt ich muss mich noch weiter ärgern, die verdopelte Kosten für Internet und Telefon tragen, und untersuchen warum wird das Geld weiter von meinem Bankkoto abgezogen.

 

In einer Passage heißt es:

In dieser Rechnung ersehen Sie die anteilige Berechnung der Grundgebühr(en) bis zum Vertragsende.
Es kann in Einzelfällen vorkommen, dass Sie nach dieser Abschlussrechnung noch Rechnungen von uns erhalten. Dies
ist dann der Fall, wenn
• Verbindungen oder Mitteilungen aus vorherigen Abrechnungszeiträumen nach der Kündigung übermittelt werden
• Sie einen offenen Rechnungsbetrag aus dem Vormonat bei uns haben
• die Gebühr für einen Rufnummernwechsel zu einem anderen Anbieter berechnet wird oder
• Sie einen neuen Vertrag auf demselben Kundenkonto abschließen



In die Passage finde ich kein grund für Schadenersatz, da ich nich mehr Kunde vom o2 bin, und in keinem Fall werde ich wieder zurück zur o2 kommen. Was für abartige Probleme hat man mit euch, das ist ja unglaublich.

Gruß.
 

 

Der berechnete Posten "Schadenersatz für nicht zurück gesendete Leihgeräte" bezieht sich auf den Router ... hast du den nicht zurück geschickt?


ne … hab ich nicht, muss ich wirklich? Ich habe gedacht dass nach dem drei Jahr das Gerät schon zur entsorgung steht, gut dass die Elektrogeräte nicht in Hausmüll dürfen, sonst würde ich Ihn schon ins Mülleimer geschmiessen.

Ich habe jetzt am internet gesucht und am pcwelt.de gefunden dass beim o2 nach dritte Jahr der Router gratis ist (siehe unten), zu wem soll man Heutzutage glauben???

Egal was, ich denke 31€ als Schadensersatz ist zu viel, was für eine Schaden hab ich verusacht? Ein Mahnung oder Errinerung konnte auch per E-Mail gesendet werden, um die Kunden auf die Retoure zu errinern. Aber jetzt ist es ganz klar, dass hier um nichts anderes als um eine Falle geht, wo o2 sich erlaub noch Geld vom Kunden zu klauen. Und danach die wollen dass irgendwann Ich wieder Ihre Kunde werde? Nie wieder.

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Auszug aus pcwelt.de

“O2 / Telefónica Deutschland: Drei Jahre abgestuft zahlen, danach gratis

Bei O2 hängen die Kosten vom Alter des zurückzuschickenden Routers ab. Laut Julia Hoffstaedter, Pressesprecherin von Telefónica Deutschland, muss der O2-Kunde den Restwert des Gerätes sowie eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 12 Euro zahlen. Der Restwert basiert auf einer linearen Abschreibung des Geräts über drei Jahre ab dem Erstversanddatum (bei O2 gilt im Unterschied zur Deutschen Telekom für Router eine Abschreibungsdauer von 3 Jahren).”

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Vorsicht-Alten-Router-wegwerfen-das-kann-teuer-werden-10014596.html

 


In der Kündigungsbestätigung steht ganz sicher, dass der Leihrouter nach Vertragsende zurückgeschickt werden muss und dass die Hardware sonst berechnet wird. 


Der Artikel ist knapp drei Jahre alt. Die Pflicht zur Rücksendung steht zudem in den Vertragsunterlagen. Kein Grund also unsachlich zu werden.


@the3 Du schreibst zuviel und liest zu wenig


...ich schreibe zuviel und liest zu wenig” … na ja super Komentar, von jemanden der kennt die ganze Geschichte nicht. Wie viel Zeit und Nerven hab ich mit o2 verloren das ist UNBEZAHLBAR.
Ich habe ingesammt drei Jahre abartige Probleme mit o2 gehabt, ständige und tägliche Verbindungsunterbrechungen (oft 4-5-6 mal pro Stunde, auch bei Telefonaten mit o2, und jeder weiß wie man auf den Hotline-Service wartet, nachdem man kann nur noch einmal versuchen zu anrufen und betten dass die Verbindung bricht nicht wieder auf, bevor ich sagte um was geht es), nach mehr als zwei und halb Jahren vom kämpfen mit schlechtes o2-DSL-Verbindung, habe mich entschieden den Vertrag zu kündigen, weil o2 das Problem nicht lösen konnte.
Vom entscheidung bis zum beendetem Vertrag drei weitere Monate vergingen (mit haufe Telefonate und Mailen ), wo o2 scheinbar versuchte lösung zu finden, fand aber nicht, wurde mir aber den Monatliche Betrag punktlich abgebucht.

Dass findet Ihr alle auch in ordnung??? Ich habe für 50Mbit/s im Download und 10Mbit/s im Upload gezaht, wurde mir aber 3,7 Mbit/s Download und 0,7Mbit/s im Upload mit Tägliche unterbrechungen zur verfügugng gestellt. Und o2 hat kein kommentar, kein entschuldigung nichts. 31€ als Schadenersatz konnte aber noch abgebucht werden, ja warum nicht?

 Wo ich endlich den Kündigung Anschreiben bekomme, war ich froh dass die ganze Sache so weit ist, und ehrlich zu sagen seit dann wollte nicht mehr über o2 hören.

Danke o2.

Danke euch allen.



… den Router sende ich am Montag zurück, vielleicht mit Ihm jemand die gleiche Probleme wie ich hatte bekommt.


In der Kündigungsbestätigung steht ganz sicher, dass der Leihrouter nach Vertragsende zurückgeschickt werden muss und dass die Hardware sonst berechnet wird. 
 

Habe jetzt noch einmal geprüft, und tatsächlich in der Kündigungsbestätigung steht doch dass Router zurückgeschickt werden muss, aber nicht dass mögliche Kosten sind fällig.
 

 


Hi @the3,

 

ich heiße dich in unserer o2 Community :blue_heart:lich willkommen, auch wenn du mit deinem Vertrag nicht so glücklich gewesen zu sein scheinst.

Ich kann verstehen, dass du über eine Rechnung nach Vertragsende verwundert warst. 

Die Folge eines zurückgeforderten technischen Leihgerätes ist die Berechnung dessen, da es sich um unser Eigentum handelt und wir dies an einen anderen Kunden hätten weiterverleihen können. Wir gehen zum Zeitpunkt der Berechnung davon aus, dass wir unseren Router nicht zurück erhalten und berechnen daher den Restwert des Gerätes. 

 

Meine Kollegen werden nach Eingang des Routers prüfen, ob der Schadensersatz nach internen Richtlinien erstattet und ausgezahlt werden kann. In diesem Fall erhältst du eine Email mit einer entsprechenden Gutschrift von uns.

 

Ich bedanke mich bei @Sächsin, @bs0 und @Bollermann für die Unterstützung.

@Denner auch für dich gilt die Netiquette! Dein Beitrag hier war wenig zielführend und noch weniger nett. Du weißt ja, der Ton macht die Musik :notes::wink: 

 

Liebe Grüße

Larissa


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