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Warum O2
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Moin, EIGENTLICH bin ich mit Hansenet/O2 seit rund 20 Jahren zufrieden. Gute Qualität, Preis stimmt, warum wechseln? Nun, JETZT habe ich einen Grund und der liegt nicht im Preis oder in der Technik. Der Grund entsteht durch Verfahren in der Nähe zu "unseriös". Ich unterhalte 4 Mobil-Telefon Anschlüsse und 2x DSL. 2 der Mobilanschlüsse wollte ich kündigen. Nicht wegen der Technik oder des Preises, meine Töchter stehen schlicht auf eigenen Beinen und wollen eigene Anschlüsse. Also habe ich sie vor einem Jahr gekündigt. Erst Online, dann telefonieren zur Bestätigung und dort sagte der Mitarbeiter: "O.k., ich schicke Ihnen eine Bestätigung." Das wäre der Schlusstermin Juni 2019 gewesen. Die beiden Anschlüsse sind immernoch auf meiner Rechnung, nun mit früheste Kündigung 2.5.2020. Also wieder Kündigungsvormerkung, anrufen, reden, "O.k., ich schicke Ihnen eine Bestätigung." - nur dieses mal warte ich auf den Maileingang und was soll ich sagen - keine Mail. Einmal, o.k., das kann passieren. Zweimal? Das ist trainiertes System, eine Verfahrensanweisung an den Callcenter Agent. Nur leider rückt es das ganze Unternehmen in ein Licht, das ich mit meinen Gebühren nicht erzeugen möchte. Ich werde heute also ALLES kündigen und glauben sie mir, JEDE Kündigung wird aufgezeichnet und zur Not setze ich das Verfahren gerichtlich durch. Schade, O2 hat mir eigentlich gefallen. Diese Grundethik, auf die Trägheit der Kunden zu setzen oder sie in einen komplexen Beweis-Notstand zu bringen, halte ich schlicht für "blöd". Was soll sowas? Glauben sie wirklich, ich zahle zwei Jahre für ungenutzte Anschlüsse über ein frühestes Kündigungsdatum hinaus, weil Ihr Callcenter so "clever" ist, das Kündigungsschreiben nicht zu senden und die Erfahrung Ihnen sagt, dass Kunden in der Regel zu träge sind, um das zu merken?

Kündige nachweisbar per Fax oder Einwurf-Einschreiben.

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

01805 - 57 17 66*
*0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 0,42 €/Min. Preise inkl. MwSt.


Komisch. Ich habe dieses Jahr mehrmals Verträge gekündigt und keine Probleme gehabt. Jedes Mal erhielt ich innerhalb weniger Tage eine Kündigungsbestätigung. Bei anderen Kundinnen und Kunden, die ich in solchen Dingen unterstütze, gab es da auch keine Probleme. Da musst Du irgendwie Pech gehabt haben.

Im Übrigen verstehe ich nicht, warum man nicht nachweisbar (per Einschreiben oder Fax) kündigt, wenn man denn schon mal schlechte Erfahrungen mit der Online-Kündigungsvormerkung plus telefonischer Bestätigung gemacht hat. Außerdem verstehe ich nicht, wenn man hierbei keine Kündigungsbestätigung erhalten hat, dass man nicht rechtzeitig nachhakt bzw. nochmal, und zwar dann nachweisbar, kündigt. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

 

JEDE Kündigung wird aufgezeichnet 

Da wäre ich vorsichtig. Ohne Einwilligung des Gesprächspartners geht der Schuss vielleicht nach hinten los.

 


Darauf wird es hinaus laufen. Wenn man aber so insgesamt 20 Jahre gute Erfahrung gemacht hat, entsteht normalerweise ein Vertrauensvorschuss unter dem Gesamteindruck “Hey, wir kennen uns schon so lange, wir können uns auf den Callcenter-Kontakt verlassen - schließlich hat das bei Bestellannahme und Störung bisher auch immer geklappt.” und schließlich kündige ich nicht, um über die Preisspirale zu marodieren, sondern weil der Zweck zweier Rufnummern schlicht nicht mehr vorhanden ist: Töchter außer Haus! Ich empfinde also mein Ansinnen zutiefst seriös und das Handeln von O2 als … eher wenig seriös.


Vertrauen hin, Vertrauen her: Missverständnisse und Fehler können immer vorkommen. Deshalb lohnt es sich immer, zu kontrollieren und auf Nummer sicher zu gehen, insbesondere bei längeren Vertragsverhältnissen. 


Komisch. Ich habe dieses Jahr mehrmals Verträge gekündigt und keine Probleme gehabt. Jedes Mal erhielt ich innerhalb weniger Tage eine Kündigungsbestätigung. Bei anderen Kundinnen und Kunden, die ich in solchen Dingen unterstütze, gab es da auch keine Probleme. Da musst Du irgendwie Pech gehabt haben.

Im Übrigen verstehe ich nicht, warum man nicht nachweisbar (per Einschreiben oder Fax) kündigt, wenn man denn schon mal schlechte Erfahrungen mit der Online-Kündigungsvormerkung plus telefonischer Bestätigung gemacht hat. Außerdem verstehe ich nicht, wenn man hierbei keine Kündigungsbestätigung erhalten hat, dass man nicht rechtzeitig nachhakt bzw. nochmal, und zwar dann nachweisbar, kündigt. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

 

JEDE Kündigung wird aufgezeichnet 

Da wäre ich vorsichtig. Ohne Einwilligung des Gesprächspartners geht der Schuss vielleicht nach hinten los.

 


Ehrlich gesagt war ich jetzt nicht auf andere User-Erfahrung und Tipps aus. Die Community wurde von O2 Facebook als Support Kontakt genannt, denn genau das ist recht schwierig, einen Ansprechpartner dafür zu bekommen. Wenn Du erfolgreich Verträge kündigen konntest, hast Du doch eigentlich kein Problem. Warum willst Du dann Dein “Kein Problem” mit meinem “Ich habe ein Problem” weiter führen? Das begreife ich immer in diesen Online Communities nicht, dass Leute ein Problem kommentieren mit “Ich habe das Problem nicht”.

 


Vertrauen hin, Vertrauen her: Missverständnisse und Fehler können immer vorkommen. Deshalb lohnt es sich immer, zu kontrollieren und auf Nummer sicher zu gehen, insbesondere bei längeren Vertragsverhältnissen. 


Deswegen HABE ich es diesesmal ja kontrolliert und WEIL ich es kontrolliert habe und nicht das passiert ist, was zugesagt wurde, bin ich ja so auf Zinne und teile O2 mit, dass dieser kleine “Trick” in meinem Fall eine grundlegende Änderung meiner Einstellung zu O2 zur Folge hat mit dem Resultat: 6 Anschlüsse futsch.

Die werde ich natürlich ganz regulär innerhalb der vertraglichen Fristen beenden. Klar. Ich halte mich an Verträge. Am Ende ist das völlig egal. 6 mehr oder weniger, who cares. Dafür ist die Grundgesamtheit der Anschlüsse zu groß und auch bei den anderen Anbietern werden Kunden erbost hierher wechseln.


Ehrlich gesagt war ich jetzt nicht auf andere User-Erfahrung und Tipps aus. Die Community wurde von O2 Facebook als Support Kontakt genannt, denn genau das ist recht schwierig, einen Ansprechpartner dafür zu bekommen.

Das ist dann eher Dein Problem. Da Du das Wort “Community” zu kennen scheinst, gehe ich davon aus, dass Du auch weißt, was Sinn und Zweck einer solchen ist. 

 

Wenn Du erfolgreich Verträge kündigen konntest, hast Du doch eigentlich kein Problem. Warum willst Du dann Dein “Kein Problem” mit meinem “Ich habe ein Problem” weiter führen? Das begreife ich immer in diesen Online Communities nicht, dass Leute ein Problem kommentieren mit “Ich habe das Problem nicht”.

Die Antwort darauf liegt doch auf der Hand und ergibt sich aus dem Zusammenhang mit Deinem Eingangsbeitrag.

Du schriebst in Deinem Eröffnungsbeitrag: “Das ist trainiertes System, eine Verfahrensanweisung an den Callcenter Agent.” und unterstellst somit, dass es System und Methode hätte, Kündigungen von Kunden zu ignorieren.

Und ich stellte dem gegenüber, dass ich und viele, viele andere kein Problem mit der Onlinevormerkung/dem anschließenden Anruf hatten. Schlussfolgerung: Deine Annahme ist falsch. Und dabei war ich noch richtig nett. Denn ich hätte genauso gut schreiben können, dass ich Deine Unterstellung für völligen Blödsinn halte.

Wenn es solch eine (rechtswidrige, ja strafrechtlich m.E. sicherlich relevante) Anweisung gäbe, hätten wir hier wesentlich mehr verärgerte Kunden, die das melden. Das müsste dann angesichts der zig Millionen o2-Kunden in die Zehntausende gehen.

Und außerdem: Meinst Du ernsthaft, so etwas ließe sich auf Dauer geheimhalten?

 


Wie Du meinst.

 


Hallo @Double-VE,

Falls es mit der Online-Kündigung geklappt hat, findest du einen Eintrag in MeinO2 und auf der letzten Seite der Rechnung unter  "gut zu wissen" nach ein paar Wochen.

Falls es schief gelaufen ist und du hast den Anruf noch im Gesprächsverlauf, könntest du einen screenshot ohne persönliche Daten hier einstellen. Dies wurde in der Vergangenheit akzeptiert.

Sicherlich schaut ein Moderator gerne für dich nach. Warte doch mal ab, ob sich morgen ein Mod meldet.

O2 bietet mit der Online-Kündigung eine Möglichkeit an, die gelegentlich mal schief läuft. Anscheinend haben Sie es nicht im Griff.

Gut, daß du so aufmerksam bist.

Gruß

Gmo

 

 


Hallo Gmo,

es hat auf eine ganz kuriose Weise gestern Abend alles hervorragend geklappt und die Auffälligkeiten im System waren interessant für alle. Und alles im Chat und per Mail, ohne Einschreiben. In meiner Komposition, 4xMobil, 2xDSL, zwei Adressen, war ich offenbar eine Herausforderung an die Verwaltungssoftware und die dort eingebauten Automatismen.

 

Gruß

Wolfgang


Freut mich.

 

Gruß

Gmo


Hallo @Double-VE,

also hat soweit dann doch noch alles geklappt 🙂?

Viele Grüße,
Flo


Ja, wie gestern geschrieben. Dank.


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