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Hallo zusammen,

meine Mutter ist leider verstorben und sie hatte eine durchaus coole Rufnummer. Ich möchte daher zwar den Vertrag kündigen (die Laufzeit ist beendet, also wäre der monatlich kündbar), aber gleichzeitig die Rufnummer als Prepaid behalten.

Dies ist im Formular “Vorgehen im Todesfall” https://www.o2online.de/service/vorgehen-vertrag-todesfall/  so jedoch nicht vorgesehen. Ich kann dort nur kündigen oder den Vertrag übernehmen.

Gleichzeitig kann ich die Rufnummer im Normalfall selbst auch nicht auf meine (schon bestellte neue) Prepaid-Karte portieren, da ja die Kundendaten nicht übereinstimmen. Oder kann ich dies über das interne Portierungsformular im Todesfall doch erreichen?

Kann ich mein Anliegen, also Kündigung, Umwandlung in Prepaid und gleichzeitige Umschreibung der Rufnummer auf meinen Namen “manuell” erreichen, indem ich einen Brief an die Kundenbetreuung schicke?

Oder bleibt mir nur, den Vertrag zu übernehmen, noch für einen Monat zu bezahlen (dann ist der auf meinen Namen) und dann erst intern zu portieren?

Danke euch.

Grüße,

Gyro Gearloose

Mein herzliches Beileid. 💐 

Du kündigst mit obigen Formular. Die Portierung zur o2 Prepaid-Karte leitest du mit dem internen Portierungsformular ein. Wechselzeitpunkt *Nach Vertragsende*.


Hallo ​@GyroGearloose,

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

Auch ich möchte dir mein herzliches Beileid aussprechen.

Eine Rufnummernmitnahme ist normalerweise nach dem Tod des Vertragsinhabers nicht vorgesehen. Es kann immer nur der Vertrag als Ganzes übernommen werden.

Auf dem von Bumer beschriebenen Weg funktioniert es meiner Meinung nach nicht, da die Zustimmung der ehemaligen Vertragsinhaberin fehlen würde. Ggf. müsste dann nachgewiesen werden, dass du dazu berechtigt bist, die Rufnummer zu übernehmen, z.B. durch eine Sterbeurkunde, Erbschein etc.

Ich würde dir daher empfehlen, den Vertrag zunächst zu übernehmen und die Rufnummer dann auf deine Prepaid-Karte zu übertragen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 


Auf dem von Bumer beschriebenen Weg funktioniert es meiner Meinung nach nicht, da die Zustimmung der ehemaligen Vertragsinhaberin fehlen würde. Ggf. müsste dann nachgewiesen werden, dass du dazu berechtigt bist, die Rufnummer zu übernehmen, z.B. durch eine Sterbeurkunde, Erbschein etc.

ich habe nicht geschrieben das die Formulare einzeln versendet werden. Wenn beide zusammen verschickt werden, ist der Zusammenhang ersichtlich.


Hallo ​@GyroGearloose,

auch wenn du uns bisher nicht mehr geantwortet hast, wollte ich mich kurz nach dem aktuellen Stand bei dir erkundigen?! Hast du alle benötigten Informationen bekommen?

Falls wir noch unterstützen können oder du weitere Fragen hast, melde dich gern wieder hier bei uns 🤗

Viele Grüße
Daniela


Danke für die Nachfrage. Ich habe mich dafür entschieden, alles nacheinander zu machen und mich dann doch noch entschlossen, den o2-Vertrag wegen der Connect-Option zu behalten, wenn auch mit weniger Datenvolumen und zu geringeren Kosten.

Die Rufnummer meiner Mutter portiere ich trotzdem auf eine Prepaidkarte weg und hole mir dann meine eigene Nummer rein. Die erste Portierung startet jetzt am 16.12.


@GyroGearloose vielen Dank für die Rückmeldung💙

Schön zu lesen, dass du eine passende Lösung für dich gefunden hast🙂
Falls du weitere Fragen haben solltest, lass es uns gerne wissen.

Schau dir gerne unser Weihnachtsgewinnspiel an. Dort kannst du tolle Preise gewinnen😊

Viele Grüße
Daniela


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