Warum O2
Warenkorb
Service

telefonica insurance

  • 14 November 2019
  • 3 Antworten
  • 411 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit der Telefonica Insurance teilen.

Ich habe bereits vor 4 Jahren eine eine Handyversicherung für knapp 10 Euro in einem O2 Shop abgeschlossen, bei der mir gesagt wurde, dass die Versicherung personenbezogen ist. Heißt: sobald ich ein neues Gerät bekomme, überschreibt sich die Versicherung automatisch auf das neue Gerät. 

Nun hatte ich aus einem anderen Grund Kontakt mit O2 und bin auf die Versicherung zu sprechen gekommen, da ich diese gerne wechseln würde. Während des Gesprächs wurde mir dann gesagt, dass die Versicherung handybezogen ist, heißt, ich zahle seit Jahren für eine Versicherung, die mir nichts mehr bringt. 

Außerdem wurde mir gesagt, dass sie leider keine Datensätze von mir bzgl. der Versicherung finden können. Ich sollte mich direkt mit der Versicherung in Verbindung setzen. 

In der Hotline der Versicherungsabteilung muss man schließlich die IMEI Nummer angeben, die man natürlich nicht mehr hat, wenn das Handy bereits in anderen Händen ist. Ohne dieser Nummer, kann man das Gespräch nicht fortführen. 

Schließlich habe ich versucht, mich per Mail mit der Abteilung in Verbindung zu setzen. Hier habe ich leider nur eine automatische Antwort bekommen, dass das Anliegen nur telefonisch geklärt werden kann. Nach mehrmaligen E-Mails meinerseits, mit Bitte, mich telefonisch zu kontaktieren, da ich leider nicht zu den Mitarbeitern durchdringen kann, wurde leider nicht reagiert. 

Also entschloss ich mich, erneut direkt o2 zu kontaktieren, damit diese mich an die Abteilung weiterleiten können, diese Option scheint nicht möglich zu sein. 

Es scheint also unmöglich zu sein, die Mitarbeiter der Abteilung in irgendeiner Weise erreichen zu können.

Mit diesem Beitrag, hoffe ich, dass auf meine Bitte reagiert wird. 

Ich bin nun schon langjähriger Kunde und war eigentlich immer zufrieden mit dem Service. 

 

Diesbezüglich muss ich jedoch leider sagen, dass ich unfassbar enttäuscht von dem Kundenservice bin! 

 

Ein sehr unzufriedener Kunde! 

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Testberichte


3 Antworten

Hallo!

 

Deine Unterlagen aus dem Shop hast du nicht mehr? Dort sollte alles stehen.

Zum Käufer hast du keinen Kontakt?

Die Rechnung zum Handy hast du auch nicht mehr? Dort solltest du die IMEI finden.

Hast du noch die alten Kontoauszüge? Anhand der Abbuchung (Kundenummer) könnte ein Moderator das Handy vielleicht finden.

Oder du lässt dir ein Duplikat der Rechnung (2 Euro) zusenden. Dann hast du die IMEI auch wieder.

Also entschloss ich mich, erneut direkt o2 zu kontaktieren, damit diese mich an die Abteilung weiterleiten können, diese Option scheint nicht möglich zu sein. 

Es scheint also unmöglich zu sein, die Mitarbeiter der Abteilung in irgendeiner Weise erreichen zu können.

Die Versicherung ist keine Abteilung von o2, sondern ein eigenständiges Unternehmen. Daher hat die o2-Kundenbetreuung auch keinen Zugriff auf die Datensätze von Versicherungsnehmern, kann nicht verbinden und muss an die Versicherung selbst verweisen.

Neben den Tipps von@TBCMagic würde ich darüber nachdenken, die Versicherung zu kündigen. Eine Versicherung, die so schlecht erreichbar ist, käme für mich persönlich nicht in Frage. Da gäbe es sicherlich Alternativen, wenn man denn meint, dass man eine solche Versicherung tatsächlich braucht. (Ich meine, diese Art von Versicherungen gehört zu denen, die überteuert und unnötig sind, aber das ist ein anderes Thema.)

Falls Du also kündigen willst, würde ich zunächst sicherheitshalber einen Brief (per Einschreiben!) an die Versicherung schicken und “sämtliche bestehende Versicherungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt” kündigen. Auch einen eventuellen Änderungswunsch würde ich auf diesem Weg an die Versicherung herantragen. Die IT der Versicherung kann nicht so grottenschlecht sein, dass sie Dich nicht anhand Deines Namens usw. in ihrem System finden kann. Und die Versicherung kann sich meines Erachtens auch nicht darauf berufen, dass sie für eine Kündigung oder für die Änderung Deines Vertrags unbedingt die IMEI bräuchte.

 

Hallo @Lamala,

 

vielen Dank an @TBCMagic und @Omikron für die ausführlichen Antworten. Da kann ich tatsächlich nichts hinzufügen. Konntest Du Dein Anliegen denn in der Zwischenzeit mit der Telefonica Insurance klären?

 

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort