Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hab telefonisch mein Vertrag verlängert und niemand hat TARIFAUFPREIS erwähnt. Auf 3 Handyverträge jetzt habe ich je 10€ Tarifaufpreis. Was kann ich dafür machen, ich will überhaupt nicht so viel Geld ausgeben, auf etwas, was ich habe keine Ahnung was des ist. Ich bitte Sie um Ihre Rückmeldung!

Herzlichen Dank!

Hallo,

 

“Tarifaufpreise” gibt es nur bei Verträgen über Vermittler und laufen 24 Monate. Nach den 24 Monaten werden diese automatisch deaktiviert.

 

Gruß


Hallo,

das ist aber bei mir auch im neuen Vertrag angegeben und telefonisch hat niemand erwähnt.

Danke für die Rückmeldung!


Hast du vorher Handys dazu gehabt? Diese müssen bei vorzeitiger Vertragsverlängerung noch abbezahlt werden und werden auf den neuen Verträgen als "Tarifzuschlag" etc angezeigt. 


Ja, aber dieser Vertrag wurde gekündigt und der neue wieder sofort aufgenommen, weil sie mir gesagt haben, das ein neuer sofort hergestellt werden können, weil das Handy bezahlt wurde. 


@Kov20  da liegt der Irrtum bei Resellern. Du zahlst  angeblich zb einmalig 100€ für ein Handy, versteckt wird's aber in der Grundgebühr anteilig weiter bezahlt. Verlängerst du vor Ablauf der 24 Monate, wird das Handy trotzdem weiter berechnet - die Restlaufzeit des Tarifes verfällt hingegen. 


@Bollermann Wir haben den Vertrag vor der Ablauf der 24 Monate verlängert, aber im Dezember laufen die ursprüngliche 24 Monate ab. 

Bedeutet das, dass ich ab Januar 2021 nicht mehr Tarifaufpreis bezahlen muss?

Vielen Dank im Voraus!


Das ist richtig.


@bs0 Obwohl bei mir in der neuen Vertrag wieder Tarifaufpreis angezeigt ist? Dass ich denn weiter bezahlen muss? 

Ich bedanke mich! 


Hallo,

 

wie in der ersten Antwort bereits geschrieben wird der “Aufpreis” 24 Monate laufen, egal ob vorher verlängert wurde.


Ok, vielen lieben Dank für die Rückmeldung, ich melde mich wieder im Januar! 

Bis dann! 


Hallo @Kov20 ,

 

herzlich willkommen in unserer Community. :evergreen_tree:

Wie ich sehe wurde es dir hier bereits richtig erklärt. vielen Dank an @bs0 , @Sandroschubert und @Bollermann .

Wenn du deinen Verrag bei einem Reseller abgeschlossen hast, dann zahlst du für 24 Monate eine Gebühr für das Handy, die oben auf den Preis für unseren Mobilfunkvertrag aufgerechnet wird. Auch bei einer Vertragsverlängerung unseres Vertrages, will der Reseller die Gebühr für das Handy bis zum Ende abbezahlt bekommen. Sie wird also auch bei einer Vertragsverlängerung weiter zusätzlich abgezogen bis die 24 Monate vollständig bezahlt sind.

 

Viele Grüße,

Andrea


Guten Morgen, 

bei mir besteht dass gleiche Problem vor mehr als 2 Jahren einen Vertrag bei Mediamarkt gemacht und denn vor.3 Monaten verlängert. Diesmal aber bei O2 direkt und jetzt kommt die erste Rechnung wo ich den Aufpreis auch bezahlen muss. Davor die Rechnungen hatten kein Aufpreis gehabt. Kann mir da O2 helfen ? 


Der Endpreis sollte stimmen bzw. die 19,99€ plus die monatliche Rate entspricht dem, was Du vertraglich bestätigt hast. Im Tarifrabatt sind die 5€ schon berücksichtigt.


Leider stimmt der nicht ich zeige ihn jetzt einmal wie es in der O2 App steht, so habe ich denn Vertrag abgeschlossen. Da steht nichts von 20 Euro sondern es sind nur 15 Euro. Mein Handy zahle ich per My Handy mit 25 Euro pro Monat. Und dies ist ja auch jetzt der erste Monat. Davor die Monate hatte ich auch keine 5 Eueo Aufpreis. 


bei mir besteht dass gleiche Problem vor mehr als 2 Jahren einen Vertrag bei Mediamarkt gemacht.

wann war der genaue Vertragsbeginn?


Nein, in Deinem Screenshot stehts genauso wie in der Rechnung. Erst der normale Tarifpreis und darunter, es ist auch so gekennzeichnet, kommen die Rabatte. 15€ Tarifrabatt, 10€ Rabatt durch Mitarbeiter und 3€ aufgrund der damaligen o2 Tarifpreissenkung. Also Endpreis 19,99€. Genauso stehts auch in dem Rechnungsbild. 
Denke auch nicht, dass Du was anderes unterschrieben hast und das wirst Du auch wissen ;)


Deine Antwort