ich habe mir am Sonntag, 12.02. einen Gutschein für "Songdownload gratis - Jeden Monat Ihren Lieblingshit runterladen" gesichert. Unter "So funktioniert's" steht:
⦁ Hier den Gutscheincode sichern. Tipp: Immer zum Monatsanfang gibt es neue Codes.
⦁ „Zum Songangebot“ klicken und im O2 Apps & Entertainment Shop den persönlichen Favoriten auswählen
⦁ Song auswählen und unter „Gutscheincode einlösen“ den Code eingeben
Der Gutschein kommt per SMS inkl. direktem Link zum O2-Shop, in dem der Gutschein eingelöst werden kann. Dort habe ich mir meinen gewünschten Song herausgesucht und auf "Kaufen" geklickt, um danach vermeintlich den Gutscheincode einzugeben - aber:
man kauft direkt! Keine Eingabemöglichkeit für den Gutscheincode mehr!
Aus anderen Onlineshops (eigentlich egal welcher) kennt man es, dass der Gutschein beim Bezahlvorgang eingelöst werden kann. Hier nicht...
Stattdessen der Hinweis, dass ich das Lied gekauft habe und es 1,59 EUR kostet. Ich könne einen download jetzt starten. Das habe ich nicht getan.
Jetzt habe ich 2 SMSen erhalten:
1. "Ihr Music Paket (3,95 EUR) wurde für Sie eingerichtet. o2 wüncht viel Spaß mit Ihrem neuen Dienst!"
2. "o2 wünscht viel Spaß mit Deinem neuen Lied! ..."
Ich habe also sowohl ein Lied gekauft, für das ich mir eigentlich einen Gutschein geladen hatte und habe auch noch ein Music-Abo untergejubelt bekommen, welches ich gar nicht wollte und zu keinem Zeitpunkt - wissentlich - bestellt habe.
Der Anruf bei der Hotline hat zu keinem Ergebnis geführt, hier wurde ich an eine weitere Hotline verwiesen, da man diesen Vorgang nicht im System habe (Anruf, Montag 13.02., Gesprächspartner Frau Wolke).
Der Besuch in der o2 Filliale brachte außer dem Verweis auf die Hotline ebenfalls kein Ergebnis.
Ein Anruf bei einer der Hotlines kostet jeweils 20 Cent...
Leider sieht das für mich alles ein wenig nach absichtlichem Vorgehen aus, um dem Kunden mit Lockangeboten (Gutscheine, Gratis Download) dann doch Geld abzuziehen (Songs nicht gratis, Berichtigung per Hotline kostet ebenfalls).
Um die Diskussion über Geschäftsgebahren aber nicht zu entfachen, mache ich wohl besser von meinem Widerrufsrecht Gebrauch:
Hiermit mache ich von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch, um von einem etwaig zustande gekommenen Kaufvertrag für ein Music Paket, sowie für den Kauf eines Songs unter mobilefun.o2online.de zurückzutreten.
Bereits eventuell angefallene Kosten (3,95€ + 1,59€ + 0,20€) bitte ich mir zu erstatten.
Mit der Bitte um Rückinfo,
bestem Dank
und freundlichen Grüßen,
M. Balzhäuser
Lösung von o2_Lars
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