Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Sonderkündigungsrecht

  • 27 February 2018
  • 9 Antworten
  • 1286 Aufrufe

Hallo,

seit meinem Umzug im Januar 2016 habe ich am jetzigen Wohnort und in einem Umkreis von fünf bis zehn Kilometern weder eine funktionierende mobile Datenverbindung noch eine zufriedenstellende Mobilfunkverbindung. Eine Internetverbindung über das Mobiltelefon ist gar nicht möglich und ein- und ausgehende Anrufe lassen sich nur bedingt tätigen bzw. kommen teilweise gar nicht durch. An meinem Arbeitsort steht die mobile Datenverbindung auch nicht gänzlich - LTE Highspeed-Daten gemäß Mobilfunktarif - zur Verfügung, sondern gerade so maximal 3G, wenn ich Glück habe. Somit werden mir eigentlich seit über zwei Jahren die Leistungen des Mobilfunkvertrages nicht in vollem Umfang bereit gestellt.

Ist das ein Grund für eine außerordentliche Kündigung?


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo@oliver_merz,

um welches Smartphone geht es bei dir, und hast du zu Hause WLAN zur Verfügung?

Eine schlechte Mobilfunkabdeckung durch Umzug rechtfertigt in der Regel keine außerordentliche Kündigung.. Die Netzabdeckung ist innerhalb der Abdeckungskarte einsehbar.. Magst du trotzdem eine Postleitzahl nennen?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Samsung Galaxy S8

Postleitzahl 78739

Die Mobilfunkanbieter stehen auf dem nicht ganz abwegigen Standpunkt, dass ihre Leistungen nicht ortsgebunden sind wie Festnetz-/DSL-Verträge und daher ein Recht auf außerordentliche Kündigung nicht besteht, wenn nicht überall und jederzeit ausreichende Netzqualität zur Verfügung gestellt werden kann.

Die Chance auf eine erfolgreiche außerordentliche Kündigung aus dem von Dir genannten Grund halte ich für eher gering, zumal Du selbst in ein offenbar nicht sehr gut versorgtes Gebiet umgezogen bist. Anders sähe es vielleicht aus, wenn Du an einem Ort mit guter Versorgung (und deshalb abgeschlossenen Vertrag) plötzlich durch den Abbau oder längerfristigen Ausfall des Netzes keine ausreichende Netzqualität hättest.

Dennoch kannst Du es natürlich versuchen. Mach das ggfs. nachweisbar schriftlich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
oliver_merz schrieb:

Samsung Galaxy S8

 

Postleitzahl 78739

für zu Hause wäre es möglich das WIFI-Calling des Galaxy S8 zu aktivieren. Damit bist du zumindest im WLAN erreichbar und könntest telefonieren..

--> Telefontastatur öffnen --> "auf die drei Punkte oben rechts" klicken --> Einstellungen --> Telefoneinstellungen --> WLAN Anrufe --> ein

Laut Netzabdeckungskarte steht an diesen Ort leider nur GSM zur Verfügung, LTE gibt es nur im Umkreis, also in St Georgen, Zimmern ob Rottweil, Gutach, Hausauch, und seit letzter Woche auch in Simonswald..



Zuhause ist ja eigentlich weniger das Problem, falls der Internetanbieter nicht gerade einen 10 tägigen Ausfall hat wie kürzlich erst - da wäre eine funktionierende Internetverbindung über das Handy auch sehr nützlich gewesen. Nur wenn man mal in der Gegend unterwegs ist, sei es zum Einkaufen oder Bekannte besuchen, wäre es ganz cool wenn man erreichbar wäre, gerade wenn man auch ein Baby hat.

Da GSM dort gut versorgt ist, solltest du erreichbar sein. Internet wird schwierig, braucht man aber zur Erreichbarkeit nicht.

Was ich nicht nachvollziehen kann, warum du innerhalb von 2 Jahren nach deinem Umzug bei diesen Problemen den Vertrag nicht schon regulär gekündigt hast.

Sieht in der Praxis leider oft anders aus als in der Theorie.

Kann auch an den neumodernen Geräten liegen. Hab hier immer ncoh ein altes Nokia für mein Auto liegen und nutze es in Gegenden, wo mein P9 versagt, wunderbar.

Deine Antwort