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besteht bei O2 inzwischen die Möglichkeit, aus einem laufenden Mobilvertrag die Rufnummer zu portieren (aufgrund der Novelle des TKG) ?



Man sollte beachten, dass es noch eine Übergangszeit bis Dezember gibt, in der die Mobilfunkanbieter Ihre Systeme darauf anpassen.




Das mag sein, das die Systeme noch darauf eingestellt werden müssen. (Obwohl die Novelle mit ihrem Inhalt schon sehr lange bekannt war). Warum mir O2 die Nummer dann aber sofort deaktiviert, aber erst zum 23.5. freigibt, das verstehe ich nicht. O2 hätte ja, wenn die Freigabe erst  später möglich ist, die Deaktivierung der alten Nummer z.B. auf den 22.5 legen können.Somit wäre der Zeitrahmen akzeptabel, in der man nicht unter seiner bekannten Nummer erreichbar ist.




Vielleicht wird diese Zeit noch benötigt weil die Systeme noch nicht schneller arbeiten können. Es sind ja trotzdem keine Wochen sondern nur Tage.




Aber warum muß die alte Nummer sofort deaktiviert werden. Bei bisherigen Portierungen zum Vertragsende ist es ja auch möglich, das zwischen der Schaltung nur ein Tag vergeht




Ich kann auch nur vermuten, aber vielleicht ja weil dein Vertrag noch nicht beendet ist? Ich habe es doch richtig im Kopf, dass du deine Nummer vorzeitig haben wolltest?




hollydark schrieb:

Aber warum muß die alte Nummer sofort deaktiviert werden. Bei bisherigen Portierungen zum Vertragsende ist es ja auch möglich, das zwischen der Schaltung nur ein Tag vergeht



Gute Frage. Die Antwort ist wahrscheinlich ganz einfach: Man will Kunden, die ihre Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen wollen, so viele Steine wie möglich in den Weg legen :frowning . Schließlich ist kein Anbieter besonders glücklich über das neue TKG und die vorgeschriebene unterbrechungsfreie Portierung jederzeit. Bei Homezone-Nummern klappt es übrigens schon lange, das man diese aus dem laufenden Vertrag herausportieren kann und das mit höchstens ein paar Stunden Unterbrechung. Auf die alte Sim-Karte wird dann einfach eine Ersatz-Festnetznummer geschaltet. Technisch also absolut kein Problem. Aber wenn man nicht will, dann gehts natürlich auch nicht.




Für mich klingt das wirklich wie ein Anfangsproblem. Auf o2-Ebene sind es zwei Vorgänge, der Rufnummerntausch und der Rufnummernexport. Es liest sich so als ist der Rufnummerntausch zu früh gemacht worden, d. h. nicht richtig terminiert worden. Ob das mit Absicht geschehen ist, lässt sich wohl kaum feststellen. Wenn meine Vermutung stimmt, müssten die Vorgänge denen beim Homezonen-Nummer-Exort noch besser angeglichen werden.



 



Sisyphos




Ab Mai 2012 haben Telefon- und Internetkunden neue Rechte. Vertragsumstellungen sollen einfacher, Kosten überschaubarer werden. Auch die Hotline-Abzocke will der Gesetzgeber eindämmen.



 



Wer zu einem anderen Telefonanbieter wechselt, darf maximal einen Kalendertag ohne Anschluss dastehen. Nimmt ein Verbraucher seine Rufnummer zum neuen Anbieter mit, darf diese ebenfalls höchstens einen Tag lang nicht erreichbar sein. Handy-Kunden dürfen ihre Nummer künftig auch vor Ablauf ihres alten Vertrages zu einem neuen Anbieter mitnehmen.



Bei Umzügen dürfen Telefonanbieter nicht, wie bislang oft üblich, die Mindestvertragslaufzeit neu beginnen lassen. Sie müssen den Anschluss in der neuen Wohnung stattdessen zu den alten Konditionen und mit der alten Laufzeit weiterführen. Ist der bisherige Anschluss am neuen Wohnort nicht verfügbar, erhalten Verbraucher ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von drei Monaten. Bislang waren sie hier auf die Kulanz der Anbieter angewiesen und mussten oft monatelang parallel am alten wie am neuen Wohnort zahlen.



 



 



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Telekommunikationsgesetz tritt in Kraft: Die neuen Rechte der Telefon- und Internetkunden - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/digital/tarife/ueberarbeitung-des-telekommunikationsgesetzes-mehr-rechte-fuer-telefon-und-internetkunden_aid_749961.html...

Telekommunikationsgesetz tritt in Kraft: Die neuen Rechte der Telefon- und Internetkunden - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/digital/tarife/ueberarbeitung-des-telekommunikationsgesetzes-mehr-rechte-fuer-telefon-und-internetkunden_aid_749961.html
Ja, unser Gesetzgeber ändert was und die restliche Welt kann zusehen, wie sie damit klarkommt! Ob es sich um Software handelt, die angepasst werden muss oder andere Dinge ist völlig egal!



Ein Freund von mir ist bei DATEV. Bei jeder kurfristigen Änderung der Lohnsteuer oder Solzialversicherungsbeiträge muss das von den Entwicklern auf die schnelle eingebaut werden. Auch wenn es längerfristig bekannt ist, kann man wohl nur bedingt Probeläufe machen.



Deshalb würde ich auch sagen, dass man eine Übergangsfrist einräumen sollte, damit die Systeme angepasst werden können.




Nur hatten die Anbieter im Fall des TKG schon eine lange Vorlaufzeit zum Vorbereiten der Systeme
Hey! Getestet wird das sicherlich. In der Praxis erweist es sich aber erst ob es auch so läuft wie es soll 😉




Ich würde auch sagen das wird schon mit der Zeit werden! Das wichtigste sollte doch für sein dass man die Nummern überhaupt vorzeitig bekommt!




hollydark schrieb:

Nur hatten die Anbieter im Fall des TKG schon eine lange Vorlaufzeit zum Vorbereiten der Systeme
Hast du die Gesetzgebung verfolgt? Da wurde laufend was geändert und ergänzt. Vorauseilender Gehorsam kann auch kontraproduktiv sein.
Könnte jetzt der o2-Mitarbeiter die Frage hier endlich beantworten, bitte? was muss man machen um seinen Nummer zu einem anderen Anbieter zu portieren? und wie lange muss man dann warten?




Das gleiche wie immer. Einen Antrag beim neuen Anbieter stellen.




Und weiter? wie lange dauert dass alles? bin ich dan wirklich 2 Wochen ohne meinen Rufnummer???? Könnten sie, bitte es genaue erklähren? Danke!




OlgaSl schrieb:

Und weiter? wie lange dauert dass alles? bin ich dan wirklich 2 Wochen ohne meinen Rufnummer???? Könnten sie, bitte es genaue erklähren? Danke!



Hast du auf der Boxerzeitung geschlafen??? Bei diesem Ton hat vermutlich keiner richtig Lust für dich alles noch mal extra rauszusuchen. Lies doch dein Beitrag richtig durch, da steht alles schon geschrieben!




andante schrieb:

Hast du auf der Boxerzeitung geschlafen??? Bei diesem Ton hat vermutlich keiner richtig Lust für dich alles noch mal extra rauszusuchen. Lies doch dein Beitrag richtig durch, da steht alles schon geschrieben!



findest du es ok, dass du zwei wochen lang unter deiner Rufnummer nicht erreichbar bist? ich nicht... und der O2- Mitarbeiter hat nix dazu gesagt. Nur halt, dass es so ist und bis Dezember auch so bleiben wird. Für mich ist es nicht normal...




Es war hier nicht die Rede von, was ich richtig finde! Fakt ist, dass jetzt zwar jeder seine Nummer vorzeitig rausportieren kann, es aber technisch einfach noch nicht schneller geht! Du bist ja auch noch erreichbar, aber eben auf einer anderen Nummer. Das musst du in Kauf nehmen.



Dafür kann aber weder ein Mitarbeiter von o2 was, noch die Kunden die hier mitlesen und auch nur versuchen zu helfen!




Manchen kann mers einfach net recht machen  😠




OlgaSl schrieb:
findest du es ok, dass du zwei wochen lang unter deiner Rufnummer nicht erreichbar bist? ich nicht... und der O2- Mitarbeiter hat nix dazu gesagt. Nur halt, dass es so ist und bis Dezember auch so bleiben wird. Für mich ist es nicht normal...
Und was ist denn für dich normal? Und was kann o2 dafür, dass es momentan nicht schneller geht? Für die Gesetzesänderung gibt es nun mal Übergangsphasen, weil sowas nicht einfach so zu realisieren ist. Wenn du das nicht verstehen willst, und stattdessen mit einem unverschämten Ton deine Unzufriedenheit hier zum Ausdruck bringst, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn du entsprechende Antworten bekommst.




Na-ja.. Dienstanbieter sollte eigentlich nach TKG volständige Information zu  diesem Thema für Kunden bereitstellen....und nicht einfach sagen: frag mal doch bei anderem Anbieter nach... Man konnte mindestestens fragen warum man wechseln will...  Das ist halt einfach meine Meinung als O2-Kunde dazu...



  




Ach jetzt! Du hast gekündigt und bist sauer, weil o2 dich nicht gefragt hat warum! 😉




Also die Portierung ist heute über die Bühne gegangen. Im großen und ganzen funktioniert auch alles. Nur aus dem Festnetz bin ich immer noch nicht erreichbar. Dort kommt immer noch die gleiche Meldung, das der Teilnehmer eine neue Nummer hat und man die Auskunft anrufen soll. Beim meinen bisherigen Rufnummernportierungen war spätestens am Nachmittag des Portierungstages der Teilnehmer uneingeschränkt erreichbar. Aber vielleicht hatte ich bisher auch immer Glück damit.




@ Hollydark:



 



Kannst Du bitte nochmal beschreiben, wie du das gemacht hast?



 



Erst Portierungsantrag bei o2 gestellt und dann bei neuem Anbieter unterschrieben - oder vice versa?



Bekommst du von o2 etwas schriftliches zum Portierungstermin?



 



Beste Gruesse



P