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Ich bin nun schon seit über 10 Jahren Kundin bei o2 und war bisher immer zufrieden. Vorzeitige Vertragverlängerungen waren zwei Mal möglich, bei der letzten Verlängerung (vor zwei Jahren und knapp 2 Monaten) bekam ich meinen Tarif und mein Samsung Galaxy S3 zu Neukundenkonditionen. Einfach sehr nette Menschen an der Hotline gehabt und sehr kundenfreundlich....so...das war vor zwei Jahren. Nun ist mir mein Handy (ziemlich genau dann, als es abbezahlt war) hingefallen und der Display war komplett im Eimer (also auch der LCD). Eigentlich sehr schade, weil ich es gerne behalten wollte, aaaaber eigene Dummheit und so! Ich geh also in meinem jugendlichen Leichtsinn in den o2-Shop hier in der Innenstadt von Münster und berichte von meinem Dilemma und wollte mal schauen, was es an neuen Handys gäbe und vllt auch den Tarif wechseln, immerhin war mein Vertrag ja nun schon 2 Jahre alt. In einem unglaublich gelangweilten und unfreundlichem Ton erklärte man mir vor Ort, dass man mir nicht helfen könnte. Auf Nachfrage warum nicht, sagte man mir, dass ich ja zwei Mal vorzeitig verlängert habe und das sei zwischenzeitlich abgeschafft worden (ob mir das als Kunde mitgeteilt wurde? Ähhhhh NEIN!). Nicht nur das; die Monate, die vorzeitig verlängert wurden, kommen nun auf meinen Vertrag drauf, sodass mein Vertrag erst im März ausläuft, und ich frühestens im Dez etwas an meinem Tarif ändern könnte. Antworten auf meine Frage, was die Reperatur meines Samsungs kosten würde, bekam ich auch keine. Warum auch. Frustriert kaufte ich mir bei Saturn ein günstiges Ersatztelefon, denn ohne Handy geht ja leider auch gar nicht.



Ein paar Wochen später rief mich zufälligerweise o2 an, um mit mir über meine Vertragsverlängerung zu sprechen. Ich sagte, dass ich noch nicht wüsste ob ich verlängern wollte, eben weil ich derzeit so unzufrieden mit dem Service und dem Kundenumgang sei. Witzigerweise sagte der Herr an der Hotline mir, dass ich über o2 "Mein Handy" ja durchaus hätte ein Zweithandy bestellen können....also danke o2 dass ich mir dieses bescheuerte Ersatztelefon quasi dann für lau gekauft hab! Prima! Danach wollte der HErr von der Hotline mir eine Mail mit neuen Vertragskonditionen zuschicken, da die Vorzeitige verlängerung über die Hotline wohl offensichtlich möglich war. Leider bekam ich keine Mail mit Konditionen, sondern ne Bestätigung meiner Verlängerung per SMS. Wie lange ich in den Hotlines gehangen habe, bis der Vertrag storniert war? 4 STUNDEN! 2 1/2 davon mit nerviger Pharrell Williams-Musik ohne Berater!



Und als ich schon mit der Hotline sprach, hatte ich einfach mal die Idee wegen der Vertragsverlängerung nachzufragen, ob die wirklich online oder per hotline eher möglich sei! War sie. Ich freute mich, da ich das tolle Angebot mit dem Samsung S5, dem Tablet und dem all-in M-Tarif für 36,99 entdeckt hatte. Tja, aber das ist ja nur für Neukunden. Da könnte man einer langjährigen Kundin nun wirklich nciht entgegen kommen. Auf die Nachfrage, warum das noch vor zwei Jahren möglich war, entgegnete man mir patzig, dass das eben nun geändert worden wäre! Okay...klasse Klima bei euch, was?



Vorhin habe ich im Chat erfragen wollen, ob ich nun wirklich meinen alten Vertrag kündigen müsste, um an die genannten Konditionen zu kommen, oder ob man mir zumindest irgendwie diesen nervigen Schritt ersparen könnte. Man bat mir das Handy und das Tablett zumindestens an, allerdings zu deutlich teureren Konditionen und das kann ich dann leider nicht einsehen. Es wurde mir außerdem gesagt, dass wenn ich meinen Vertrag kündige, es ja gut sein kann, dass die Aktion bis März vorbei ist. Das halte ich sogar ziemlich wahrscheinlich.... Also ich kann nichts gegen die Dame/den Herren im Chat sagen, er/sie war bemüht, aber dass es wirklich kein Entgegenkommen gibt, dass Neukunden derart bevorzugt werden und es denn Herrschaften der oberen Etage offensichtlich so egal ist, was Langzeit-Kunden von ihrer Firmenpolitik halten, ist echt ein Witz.



 



Irgendwie scheint es gar keine andere Lösung mehr zu geben, als zu gehen. Und das sage ich nicht, um zu erpressen oder ähnliches, sondern einfach weil ich das Unternehmen so wie es mich grade als Kundin behandlet nicht mehr unterstützen will! Da sollten wirklich nochmal firmenpolitische Änderungen erfolgen und kundenorientierter gearbeitet werden. Was nützt es euch Neukunden zu werben, die dann aber schnellstmöglich wieder weg wollen, da es offensichtlich nciht von Wert ist Kunden längerfristig zu halten.



Schade! Wir hatten ja auch schöne Momente! Nun ja! Ich glaub, wir können auch keine Freunde bleiben!



 



Christine



Also gerade bin ich auch richtig entsetzt.



 



Seit über 11 Jahre O2-Kunde und ganz ehrlich warum ruft Ihr jedes Mal an bzw. ratet zu einer Vetragsverlängerung, wenn dabei immer nur was für euch rausspringen soll?



Ich wurde gebeten, dass ich meine Kündigung evtl überdenken solle und habe dann noch einmal angerufen und wollte darüber sprechen, welche Alternativen anzubieten wären.



😉 Dann werden Verträge angeboten, die teilweise mehr kosten als wenn ich einfach direkt über die Homepage einen Vertrag verlängern würde.



Gerade hab ich es noch ein letztes mal über den Chat versucht ein vernünftiges/realistisches/dem Jahr entsprechend einen Vertrag zu erhalten… da wurde mir tatsächlich ein Vertrag angeboten, der 5€ teurer ist als hier aktuell auf der o2 angeboten und dabei mit 3gb weniger ( Internet ).



 



Also das hat mich echt sauer gemacht sorry. Keine Lust mehr auf diese Spiele!!! Besonders nach fast 12 Jahre Mitgliedschaft, traurig!



 



Ich denke, dass jeder der nach einer alternative sucht. Hat sich vorher schlau gemacht, wo wie etwas günstigeres Angeboten wird.



 



 



Hoffe ich konnte anderen beteiligten helfen, tut euch den Stress nicht an. Kunde und dann wird noch gespielt!!!!



 



Das mit dem O2-Shop (lokal bei uns in der Stadt) kann ich leider bestätigen, sehr desinteressiert und noch mal um eniges teurer.



 



Ist alles nicht böse gemeint, aber gerade echt entsetzt gewesen als ich noch mal mit dem Vertragsverlängerungsservice gechattet habe, schade dass ich kein Screen vom Chattext gemacht habe.



Ich erwarte einfach, wenn man immer pünktlich und korrekt seine Rechnung zahlt, ein faires Verhalten.



Wünsche euch allen einen schönen Tag.



 



MfG

Markus




Was ist denn genau dein Problem?



Oft kann man im Zuge einer VVL Neukundenkonditionen bekommen. Über manche Vertriebswege ist das schwieriger, über andere einfacher.



Was stellst du dir denn genau vor?




Das ehrliche umgehen mit den Kunden.



 



Wenn man erklärt, dass gewissen Preise nicht in Fragen kommen und man sich vorher informiert hat, dass es günstigere Alternativen gibt und diese auch selber direkt von o2 angeboten werden, aber diese beim Telefonat einfach nicht in Frage kommen bzw. ignoriert werden.. ( villt sogar bewusst ignoriert, ich weiß nicht ).



 



Ich habe beim Gespräch erwähnt, dass ich Student bin und dass ich einfach nur einen gewissen Betrag zahlen kann und dies bitte berücksichtigt werden soll, aber leider wurde dies nicht.



Ich will jetzt nicht genau alles detailliert schildern, aber zum Beispiel 3 Gespräche in 1 Woche:



 




  1. Eine SMS erhalten, dass ich mich noch mal melden soll, das habe ich dann getan:
 



2. Erstes Gespräch wurden mir erst mal erklärt, was für Angebote es gibt und welche Rabatte möglich sind.



 



3. Darüber nachgedacht und dann angerufen:



 



4. Zweites Gespräch ( andere Person ), hat mir erklärt, dass es bessere Konditionen gibt als in Gespräch 1 geschildert und wenn ich das Angebot von Gespräch 1 annehmen würde, wäre sogar ein neues Handy noch drinnen.. worauf aber Gesprächspartner 1 gar nicht darauf eingegangen ist, warum auch immer ( Provision?).



 



3. Drittes Gespräch (neue Person), hat überhaupt keine Ahnung gehabt und mir ein Angebot gemacht was einfach 5€ teurer ist, als Angebote von Gesprächspartner 1&2 mit sogar weniger Konditionen (sinn?, provision?)



 



Eigentlich werden doch kurze Notizen zu jedem Gespräch gemacht? Soweit ich weiß...



 



Als Kunde fühlt man sich nicht ernst genommen. Ich bin nach Gespräch 3 einfach auf die Homepage gegangen und habe die Vertragsverlängerungsoption angeklickt und um 5€ günstiger das Angebot gefunden, welches mir Gesprächspartner 3 angeboten hat.



 



Ich mein, man wurde ja gebeten noch mal kurz anzurufen und hat Zeit investiert, dann erwarte ich auch Präsenz und ehrliche Angebote die Zeitgemäß sind. Ich weiß nicht ob es was mit der Provision zu tun hat, dass jeder Gesprächspartner andere Angebote vorstellt, aber wenn man schon seine Wünsche äußert sollten dies auch faire Angebote sein.



 



 



 




Hallo Markus, 



wenn du möchtest, schaue ich gerne, was wir zur Vertragsverlängerung anbieten können. 



Schick mir dazu bitte eine PN mit deinen genauen Vorstellungen. 



 



Beste Grüße,



Dzenet