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Warum O2
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Hallo zusammen!

Ich telefoniere wenig aktiv per Mobiltelefon, möchte aber erreichbar sein. Daher habe ich seit nun 23 Jahren eine Prepaid-SIM im Telefon, die nur einmal von SIM auf MicroSIM getauscht werden musste. Die Telefonnummer ist immer gleich geblieben, und das möchte ich auch so lassen.

Der ursprüngliche Vertrag vom Dezember 2000 war ein debitel / E-plus Free & Easy. Soweit ich das aus der Erinnerung zusammenbekomme, wurde aus debitel dann irgendwann Freenet. Die E-plus Verträge wurden von E-plus selbst direkt übernommen, E-Plus insgesamt dann von O2. Die schon erwähnte neue SIM habe ich von O2 / Telefonica Germany 2019 erhalten und ich lade auch regelmäßig über O2 auf.

Nun habe ich gestern folgende Nachricht per SMS erhalten:

 

Leider müssen wir Ihren Prepaid-Vertrag zum 30.11.2024 kündigen. Ihre Prepaid-Karte wird an diesem Tag deaktiviert. Eventuelle Fragen beantworten wir Ihnen gern per E-Mail unter: info-prepaid@freenet-mobilfunk.de Mit freundlichen Grüßen, Ihre freenet DLS GmbH

 

Was hat es hiermit auf sich? Wieso muss mein Vertrag gekündigt werden und um welchen Vertrag geht es überhaupt? 

Ich hatte versucht, telefonisch bei Freenet die Sache zu klären. Hier wird als erstes meine Mobilnummer (0177...) abgefragt, die aber „nicht erkannt“ wird, was zur freundlichen Verabschiedung führt. Demnach gibt es doch gar keinen Vertrag mit Freenet (mehr), aber die SMS scheint echt zu sein und demnach bin ich noch immer in der freenet Datenbank.

Mir geht es darum, nicht demnächst plötzlich unerreichbar zu werden und meine angestammte Mobilnummer zu verlieren. Im O2-system scheint meine Telefonnummer auch nicht bekannt zu sein, aber das Mobiltelefon funktioniert einwandfrei.

 

Hat da jemand ein Idee?

 

Viele Grüße

Chris

Hallo ​@JessyRamon ,
ich drücke die Daumen, dass nun alles klappt und warte gespannt auf deinen Bericht 🍀 
Gruß, Solveig 


Hallo @o2_Antje ​@o2_Giulia und  alle Mods

wie schon geschrieben hab ich versucht per Email bei Freenet an meine Daten zukommen.

Nach meiner etwas längeren Email an Freenet, mit sachlichem Inhalt wegen nicht vorhandener Kunden bzw Vertragsnummer usw, bekam ich doch heute eine Antwort.

 

Ihre Mobilfunk-Rufnummer: 0178**

 

 

Ihre Kundenserviceanfrage 

 

Hallo , 

 

vielen Dank für Ihr Schreiben. Der von Ihnen aufgeführten Rufnummer kann ich kein Vertragsverhältnis zuordnen.

 

Prüfen Sie deshalb bitte Ihre SIM-Karte und wenden Sie sich ggf. an Ihren zuständigen Anbieter. Der Name dessen ist auf der SIM-Karte notiert.

 

 

Ich wünsche Ihnen schöne und erholsame Feiertage und alles Gute für das neue Jahr!

 

 

Ihr freenet Team

 

Dazu würde ich gerne mal eine Erklärung haben was hier eigentlich los ist 

SMS Kündigung von Freenet, sämtliche anderen SMS Mitteilungen von O2, alle  Aufladung vom Konto an E-Plus.

kann sich den nicht ein MOD mal per PN oder Email melden der würde dann die Nummer und Zugang bekommen.


Moin ​@Gandalf-LE,

schade, dass du da per E-Mail nichts erreichen konntest 😔 Wir können von hier aus keine Daten abfragen und austauschen. Hast du den Tipp von poales mit der Spracherkennung der freenet Hotline schon ausprobiert? Das würde ich dir gerne nochmal empfehlen.

Liebe Grüße, Kathi


Hallo ​@o2_Antje ( cc: ​@o2_Giulia; ​@o2_Matze; ​@Bumer),

Heute (23.12.2024) sollte ja nun die alte E-Plus/ Debitel (0177xxx) auf die O2-Freikarten-SIM (0176xxx) portiert werden.

Ich möchte ja nicht undankbar oder ungeduldig erscheinen, aber im Moment (15:00 Uhr) sind beide Rufnummern "deaktiviert", soll heißen, bei Anrufversuch meldet das Netz "Rufnummer nicht vergeben".

Die Anmeldung hier im Forum/ auf der "mein O2"-Seite/ App funktioniert auch nur mit der Nummer "O2-Freikarte" und TAN via E-Mail (SMS kann ja nicht ankommen).

Der Login mit der E-Plus-Nummer ist nicht möglich ("nicht registriert").

🤔 Frage: Wie lange dauert denn die eigentliche Portierung/ wann ist die neue SIM mit der portierten Rufnummer im Netz registriert?

Gruß,

Dave


Hallo ​@o2_Kathi 

ja das hab ich gemacht, gesprochen wie auch rumgedrückt. Das ganze geht 2x bis man dann auf die Internet Seite, Email oder den Shop verwiesen wird, danach Gespräch beendet.


Da das nachträgliche Bearbeiten nicht funktioniert (k.A. ob's am Browser liegt), hier nochmal ein postscriptum zu meinem Beitrag von vor zwei Stunden.

Der Geschäftstag nähert sich so langsam dem Ende (kurz vor 18:00 h) und die neue O2-SIM-Karte ist noch immer nicht wieder im Netz registriert.

Der Versuch die neue SIM-Karte online erneut (mit der E-Plus-Nummer) zu aktivieren, scheitert mit dem Hinweis "Rufnummer nicht bekannt".🤷🏼‍♂️

Morgen ist der letzte Werktag vor den Weihnachtsfeiertagen - vermutlich arbeiten die meisten dann auch nur halbtags.

Ich bin dann mal gespannt - aber als Pessimist immer offen dafür, positiv überrascht zu werden.


Hallo ​@Bln_Dave ,

ich bedauere sehr, dass es mit der Portierung bisher doch nicht geklappt hat.
Bitte wende dich noch bis 20 Uhr an die Kolleg:innen der Hotline.
Um zu schauen, was genau da los ist.

Viele Grüße Maria


Hallo ​@Gandalf-LE ,

das ist natürlich nicht so schön.
Wir können in diesem Fall nur raten, es immer wieder über die Hotline zu versuchen.

Viele Grüße Maria


@Bln_Dave 

manchmal *hängt* die Portierung. Kann auch sein, dass erst morgen alles funktioniert.


Re ​@o2_Maria:

Tja, die Hotline-Warteschleifen-Melodie habe ich jetzt als Ohrwurm, aber rangegangen ist keiner mehr.🤷🏼‍♂️

Re ​@Bumer:

Wie gesagt, ich lasse mich gerne positiv überraschen.🥴


Hallo in die Runde,

heute habe ich endlich einen kleinen Lichtblick erhalten: Nachdem die Bundesnetzagentur meine angestrebte Portierung bei o2 und Freenet eskaliert hat, hat mir o2 nun als Portierungsdatum den 08.01.2025 angekündigt und ich hoffe sehr, dass es auch wirklich klappt. 

Bin dann also insgesamt über einen Monat und leider auch über die Feiertage nicht erreichbar, aber im Moment einfach nur hoffnungsvoll, dass die leidige Sache doch noch zu einem guten Ende kommt. 

Eine Frage noch zur Sicherheit: Das am Portierungstag vorhandene Guthaben von der im Moment noch aktuell gültigen o2-Freikarte wird dann ebenfalls auf die künftige Rufnummer mitgezogen oder muss es nach der Portierung wieder extra beantragt werden?

Nach der ganzen Aufregung wünsche ich allen erst einmal erholsame Weihnachtstage und drücke allen noch Kämpfenden weiterhin die Daumen, dass es bei Euch ebenfalls vorangeht! 


Eine Frage noch zur Sicherheit: Das am Portierungstag vorhandene Guthaben von der im Moment noch aktuell gültigen o2-Freikarte wird dann ebenfalls auf die künftige Rufnummer mitgezogen

 

ja, es wird nur die Rufnummer portieren, das Guthaben bleibt stehen.

 


Erstmal wünsche ich euch frohe Weihnachten.

@o2_Solveig Jetzt habe ich am Samstag das interne Formular geschickt. Heute kam diese Antwort:

"Der von Ihnen genannte Mobilfunkanbieter teilte uns mit, dass die Rufnummer dort nicht bekannt ist."

 

Was soll man noch machen???

 


Welchen Wechselzeitpunkt hattest du angegeben?


Hallo zusammen,

ich wünsche euch schöne Feiertage.
@Bln_Dave Wie ist der aktuelle Stand der Dinge, ist die Rufnummer inzwischen erreichbar?
@Ein_weiteres_Freenet_Opfer Ich freue mich sehr zu lesen, dass dir ein Wechseltermin bestätigt wurde.
Deine Frage zum Guthaben konnte ja bereits netterweise von Poales beantwortet werden.
@Rundherum Magst du die Thematik am Freitag noch einmal mit der Kundenbetreuung besprechen?
Könntest du dich zusätzlich auch einmal mit der neuen o2 Prepaid-Rufnummer bei uns in der Community registrieren, einen neuen Community-Account anlegen und hier im Beitrag posten?

Gruß
Antje
 


@o2_Antje  (Re: Erwähnung in Antwort vom 25.12.2024)

Wünsche ebenfalls "entspannte" Feiertage.

Beide Telefonnummern (E-Plus/Debitel & o2-Freikarte) werden weiterhin als "nicht vergeben" deklariert.

Die o2-Freikarten-SIM kann sich ebenso nicht einbuchen.

Ich werde am Freitag (27.12.2024) noch einmal versuchen, die Hotline zu erreichen.

Nur so als Hinweis - bei Nichteinhaltung des Portierungstermins und/ oder Versorgungsausfall steht Kunden ein Schadensersatz* von 10€/ Tag zu.

______

*) § 59 TKG Abs. 6

(6) Anbieter öffentlich zugänglicher nummerngebundener interpersoneller Telekommunikationsdienste stellen sicher, dass Endnutzer, die einen Vertrag kündigen, die Rufnummernmitnahme nach Absatz 5 bis zu einem Monat nach Vertragsende beantragen können. Die Mitnahme der Rufnummer und deren technische Aktivierung erfolgen an dem mit dem Endnutzer vereinbarten Tag, spätestens innerhalb des folgenden Arbeitstages. Erfolgen die Mitnahme der Rufnummer und deren technische Aktivierung nicht spätestens innerhalb des folgenden Arbeitstages, kann der Endnutzer von dem Anbieter, der die Verzögerung zu vertreten hat, eine Entschädigung in Höhe von 10 Euro für jeden Tag der Verzögerung verlangen; § 58 Absatz 3 Satz 4 und 5 ist entsprechend anwendbar. Für die Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste gilt Satz 1 mit der Maßgabe, dass der Endnutzer jederzeit die Mitnahme der ihm zugeteilten Rufnummer verlangen kann. Der bestehende Vertrag zwischen dem Endnutzer und dem Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste bleibt davon unberührt. Auf Verlangen hat der abgebende Anbieter dem Endnutzer eine neue Rufnummer zuzuteilen.


@o2_Antje oder sonstige "@O2_"-Moderatoren,

Heute (27.12.2024), also VIER volle Werktage nach dem Portierungstermin (23.12.2024) kam dann die E-Mail vom Portierungsservice, dass die "Rufnummernmitnahme abgeschlossen" wäre.

Auf dem Papier vielleicht.

Zwar ist die 02-Karte jetzt unter der alten E-Plus (0177xxx) im Netz registriert und auch erreichbar, aber jetzt funktioniert der Login mit der O2-Freikartennummer (0176xxx) in die "Mein O2" App/Website nicht mehr.

Dort wird bekanntlich als 2FA eine SMS-Tan versendet - "natürlich" an die alte O2-Freikartennummer. Die Option der TAN via E-Mail gibt es nicht mehr - nur noch die persönliche Kundenkennzahl, jedoch endet der "Login"-Versuch nach korrekter(!) Eingabe der KKZ auf der "Erfolgreicher Logout"-Seite.

Möchte man das Kennwort zurücksetzen, kommt man auch nicht weiter, da auch hier das "vorläufige Kennwort" nur via SMS und auch nur an die (wie beschrieben seit 23.12.2024 deaktivierte) O2-Freikartennummer gesendet werden kann.

Die in anderen Forenbeiträgen genannte "Lösung", dass zum Login die portierte Rufnummer (hier also die vorherige E-Plus/Debitel 0177xxx) genutzt werden kann, ist FALSCH (zumindest in meinem Fall), denn hier kommt der (altbekannte) Hinweis:

«Sie sind nicht für "mein O2" registriert...»

Der Versuch der Registrierung (als "Mobilfunk-Kunde") mit der portierten E-Plus/Debitel-Rufnummer scheitert mit dem ebenfalls altbekannten Hinweis:

«Sie sind nicht berechtigt eine Registrierung durchzuführen."

Das ich hier unter dem gleichen Benutzerkonto schreibe, liegt nur daran, dass ich eine "Neu-Registrierung" mit derselben E-Mail-Adresse, welche im Benutzerkonto der 02-Freikarte (0176xxx) hinterlegt war, als "Forenbenutzer" vorgenommen habe (erstaunlicherweise klappte das).

Könnte O2 bitte mal die eigenen Datenbanken "in's Reine" bringen? Oder ist man jetzt auch hier mit "echter O2-Karte* auch nur wieder "Kunde zweiter Klasse", also ohne Zugriff auf "mein O2"?

Dann hätte ich die Rufnummer auch direkt zur Konkurrenz umziehen können.

Abgesehen davon, stehen noch die 4 x 10€ Entschädigung für die Verzögerung nach § 59 Abs. 6 TKG aus.


@Bln_Dave 

Änderungen laufen häufig über Nacht durch alle Systeme,

warte mal bis morgen.

Die Übergangsrufnummer ist für den meinO2 Bereich nicht mehr nutzbar,

genau weil keine SMS mehr gesendet werden kann.

 

wenn du dich hier neu registrieren willst,

musst du dich vorher unbedingt ausloggen

und evtl. cache und cookies löschen

oder

eine privates Browserfenster nutzen.

 

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/mobilfunk-vertrag


@poales 

Nichts für ungut, Sie können es ja nicht wissen, aber ich bin Informatiker.🤓

Von daher braucht man mir nicht erklären, wie Login-Sessions funktionieren.

Ich benutze nur Internetbrowser, die "private Tabs" öffnen und beim Beenden den Zwischenspeicher mitsamt Cookies löschen.


​edit


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