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Hallo zusammen!

Ich telefoniere wenig aktiv per Mobiltelefon, möchte aber erreichbar sein. Daher habe ich seit nun 23 Jahren eine Prepaid-SIM im Telefon, die nur einmal von SIM auf MicroSIM getauscht werden musste. Die Telefonnummer ist immer gleich geblieben, und das möchte ich auch so lassen.

Der ursprüngliche Vertrag vom Dezember 2000 war ein debitel / E-plus Free & Easy. Soweit ich das aus der Erinnerung zusammenbekomme, wurde aus debitel dann irgendwann Freenet. Die E-plus Verträge wurden von E-plus selbst direkt übernommen, E-Plus insgesamt dann von O2. Die schon erwähnte neue SIM habe ich von O2 / Telefonica Germany 2019 erhalten und ich lade auch regelmäßig über O2 auf.

Nun habe ich gestern folgende Nachricht per SMS erhalten:

 

Leider müssen wir Ihren Prepaid-Vertrag zum 30.11.2024 kündigen. Ihre Prepaid-Karte wird an diesem Tag deaktiviert. Eventuelle Fragen beantworten wir Ihnen gern per E-Mail unter: info-prepaid@freenet-mobilfunk.de Mit freundlichen Grüßen, Ihre freenet DLS GmbH

 

Was hat es hiermit auf sich? Wieso muss mein Vertrag gekündigt werden und um welchen Vertrag geht es überhaupt? 

Ich hatte versucht, telefonisch bei Freenet die Sache zu klären. Hier wird als erstes meine Mobilnummer (0177...) abgefragt, die aber „nicht erkannt“ wird, was zur freundlichen Verabschiedung führt. Demnach gibt es doch gar keinen Vertrag mit Freenet (mehr), aber die SMS scheint echt zu sein und demnach bin ich noch immer in der freenet Datenbank.

Mir geht es darum, nicht demnächst plötzlich unerreichbar zu werden und meine angestammte Mobilnummer zu verlieren. Im O2-system scheint meine Telefonnummer auch nicht bekannt zu sein, aber das Mobiltelefon funktioniert einwandfrei.

 

Hat da jemand ein Idee?

 

Viele Grüße

Chris

Hallo ​@erdrehtsichimkreis,

danke für den Tipp, das habe ich bereits getan und kann es allen Betroffenen ebenfalls nur empfehlen!

Ich hoffe ja immer noch, dass alles zu einem guten Ende kommt und versuche ebenfalls alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Die ganze Misere ist einfach ein Unding und manchmal kommt es mir vor, als hätte ich inzwischen einen Nebenjob bei o2 angenommen und bin tiefer in dem Thema drin als mancher o2-Mitarbeiter...😒


Hallo zusammen,

@tom7070: freut mich sehr, dass die Rufnummernübernahme geklappt hat.

Schau dir am besten einmal den angepinnten Beitrag an, dort findest du auch alle Infos zur Auszahlung sowie das Antragsformular.

Die auf dem Formular angegebene Service-Rufnummer 0177 177 1150 ist nicht mehr korrekt, bitte wendet euch für telefonische Anfragen bei Freenet an die 040 / 55 55 41 000 (08:00 bis 20:00 Uhr). Zu der Bearbeitungsdauer bei Freenet für die Auszahlungsanträge liegen uns leider keine Informationen vor. Bitte beachtet auch hierbei, dass eine Auszahlung nur an den jeweils registrierten Kunden erfolgt, ggf. an einen bevollmächtigten Dritten (siehe Formular).

@Ein_weiteres_Freenet_Opfer und ​@erdrehtsichimkreis: dass die Kraft erschöpft und es zermürbend ist, ständig von A nach B verwiesen zu werden kann ich verstehen und so soll es natürlich auch nicht laufen.

Der technische Ablauf der Rufnummernmitnahme liegt auf unserer Seite, kommt es jedoch zu Ablehnungen aufgrund von falschen oder fehlenden Daten bei euren Freenet Verträgen, können wir und unsere Mitarbeiter bei der Prepaid-Kundenbetreuung dies nicht einsehen und/oder korrigieren.

In diesen Fällen können wir euch nur bitten, dies mit der Freenet Kundenbetreuung zu klären.

Viele Grüße

Giulia

 

o2_Giulia, 20.12.2024, 15:04: Kontaktrufnummer Freenet editiert


Hallo ​@o2_Giulia , ich verzweifle mittlerweile auch. Heute ein drittes Mal angerufen. Die Mitarbeiterin kannte diesen Sachverhalt nicht. Also wieder mal den ganzen Sachverhalt erklärt. Ende vom Lied: Habe gerade eine Mail bekommen, dass die Rufnummernportierung nicht möglich ist.

Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Nochmal anrufen? Vielleicht kann mich ein Mitarbeiter anrufen, der den Sachverhalt kennt. Oder andere Vorschläge…. Angeblich lag der Sachverhalt laut meinem 2. Telefonat bereits beim Vorgesetzten… Viele Grüße Heidi


@o2_Giulia  Vielen Dank für die letzten Informationen.

Ich werde es vielleicht heute noch unter der angegebenen Telefonnummer von freenet versuchen. Leider muss ich arbeiten und schaffe es nicht jeden Tag, mich um die Klärung der ganzen Sache zu kümmern. Die Möglichkeit der RNM halte ich bei mir nicht mehr für realistisch. Mein Geld hätte ich aber schon gerne zurück. Immerhin über 140€, die ich in den letzten Jahren eingezahlt habe und für die ich durch die Kündigung seitens freenet keine Gegenleistung mehr bekommen werde. freenet verhindert somit den Verbrauch meines Guthabens über den vorgesehenen Verwendungszweck.

Aber wie von dir erwähnt, zahlt freenet nur an den registrierten Karteninhaber aus. Genau das ist bei mir nicht der Fall. Bei mir war der Mobilfunkanbieter und dessen Firmensitz eingetragen, Geburtsdatum fehlt. Das war bis 2004 gar nicht unüblich. Ich habe mich nochmal erkundigt und nachlesen können, dass im Zuge der Ausweispflicht Kunden mit Prepaid-Karten, die vor dem 1. Juli 2017 gekauft wurden, ihre Ausweisdaten nicht nachträglich prüfen lassen mussten. Das Gesetz betrifft nur den Verkauf von Prepaid-Karten ab dem Stichtag.

Wie schon mehrfach erwähnt, war mir der Umstand, dass keine natürliche Person als Karteninhaber eingetragen wurde, nicht bekannt. Von freenet oder o2 kam auch nie ein Hinweis dazu, dass die Daten unvollständig sind. Der erste Versuch des Inhaberwechsels vor der Deaktivierung der Karte wurde bei o2 falsch bearbeitet, ein zweiter Versuch konnte zeitlich vor Deaktivierung der Karte nicht mehr ausgeführt werden. Ich wurde von der o2 Hotline in den o2 Shop geschickt. Ich solle dort Ausweis und Prepaidkarte vorlegen. Dort konnte man aber nicht den Inhaber ändern und auch kein Geburtsdatum eintragen. Die einzige Aktion, die der o2 Shop machen konnte, war die Adressänderung. Statt des Firmensitzes ist jetzt meine Adresse eingetragen.

Zu welchem Vorgehen kann man in dem Fall raten? Mit dem freenet Formular zur Auszahlung, macht es mir freenet quasi unmöglich an mein Eigentum zu kommen. Glaubt freenet wirklich, dass ein ehemaliger Mobilfunkanbieter all die Jahre Guthaben aufgeladen hat? 

Wie oben aber schon beschrieben, muss ich arbeiten. Es gibt Berufe, die sind vor Weihnachten besonders stressig. Um die Auszahlung werde ich mich daher erst ab Mitte Januar kümmern können. Falls es dann dort auch zu ähnlicher Verzögerung und Ablehnung kommt wie bei Inhaberwechsel und RNM, werde ich mich erst ab März intensiver und mit vollem Einsatz darum kümmern können.

Über eine Info bezüglich obiger Frage würde ich mich aber jetzt schon freuen. Welches Vorgehen ist in diesem Fall möglich? Kann freenet diesen Inhaberwechsel noch vollziehen? Oder ist da nur noch der zeitaufwendige Schritt über rechliche Mittel möglich?

 


@Ein_weiteres_Freenet_Opfer Hallo,

meine RNM hat mit dem internen Portierungsformular auf Anhieb nach etwa einer guten Woche geklappt. Die ursprüngliche Simkarte aus dem Jahr 2000 wurde allerdings damals schon bei Kauf auf mich registriert. Somit gab es da keine Probleme.

 

Gruß Tom


RNM hat jetzt bei mir auch funktioniert. Auch bei mir wurde die SIM-Karte damals mit meinen realen Daten registriert.

Jetzt kann ich mich auf die Suche nach einem anständigen Anbieter machen,


Hallo,

so langsam hab ich die Sch.. echt voll, Freenet Kundenbetreuung kann man nicht telefonisch erreichen da die Nummer ihnen nicht bekannt ist. 

@o2_Giulia schon mal versucht 01805 190 900 anzurufen? die Nummer ist nicht vergeben

 

ich habe bei dem Formular was mir von O2-RNM zu gesendet wurde (bei genauer Betrachtung ein etwas anderes wie beim ersten Antrag).

Genau das eingetragen was in der SMS nach Opt-in stand und als Antwort bekomme ich von O2 das der Anbieter mitteilt. Die Daten die ich beim “Alten Anbieter” eingetragen habe nicht mit denen überein stimmen die beim Alten Anbieter eingetragen sind.

 

jetzt wollte ich das Informationsblatt von Freenet per Email haben. Antwort =

ich konnte mit den von Ihnen genannten Rufnummer und angegebenen E-Mailadresse keinen Vertrag mit unserem Haus finden. 

Ihre Rufnummer, sowie Ihre Kunden- und Vertragsnummer und den Mobilfunkanbieter finden Sie auf Ihrer Rechnung oder Ihren Kontoauszügen.

Bitte senden Sie mir Ihre Anfrage erneut mit Angabe der korrekten Vertragsdaten oder lassen Sie mir einen Kontoauszug zu kommen, mit welchen ich Ihren Vertrag ermitteln kann.

Vielen Dank

Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit.

Ihr freenet Team

 

20.12  11:02 

alles wieder durchgekaut an der Hotline, Antrag konnte gesehen werden.

wieder von alter Nummer mit Ihm alles abgecheckt und es stimmt mit dem was ich beim altem Anbieter eingetragen habe. er sagte mir auch nochmals, ich solle es genau so eintragen.

 

jetzt im ernst wollt ihr mich vera*** ich hab sowas von die Schnau*** voll, soviel Frust den ich in der Jacke habe, hatte ich schon lange nicht mehr. das Wort was das hier beschreit muss erst noch erfunden werden. Das kommt eben raus wenn man sich mit so einem Verbrecher Verein einlässt. Die Vergangenheit zeigt ja die unseriösen Machenschaften des Freenet Vereins ganz deutlich.

 

PS 

das musste jetzt mal sein und richtet sich keines falls gegen irgend einen MOD hier


Hallo ​@GandalfLE,

vielen Dank für deinen Hinweis zu der Rufnummer von Freenet, die war in der Tat nicht korrekt, da hatte man uns leider falsche Informationen übermittelt.

Ich habe sie oben in meinem letzten Beitrag editiert.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@Rundherum,

hattest du bei Freenet oder bei der o2 Prepaid-Kundenbetreuung angerufen?

Wurde dir denn mitgeteilt, warum die Rufnummernmitnahme nicht durchgeführt werden konnte?

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia bei der 040 hab ich schon angerufen da komm ich zb auch nicht weiter da die Rufnummer abgefragt wird. Aber nicht im System ist, dann wird das Gespräch von seiten Freenet beendet.

das war der punkt als ich meinem Frust freien lauf lies.


Hallo ​@Frl.MobilCom,

ich kann gut nachvollziehen, dass du dein Guthaben zurückfordern möchtest, das ist bei so einer Summe ja nicht gerade wenig Geld.

Wie solche Fälle bei Freenet gehandhabt werden, vermag ich leider nicht zu sagen. Dass nach der Kündigung ein Inhaberwechsel durchgeführt werden kann ist vermutlich eher unwahrscheinlich.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergeht oder wenn in deinem Fall eine Lösung gefunden wird, die auch für andere User wichtig sein könnte.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@tom7070 und ​@Noch ein Opfer FreenetUndOO,

es freut mich, dass bei euch die Rufnummer schon einmal gerettet werden konnte. Ich hoffe, dass es dann mit der Guthabenauszahlung, sofern beantragt, auch schnell klappen wird.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@GandalfLE,

ich habe leider keine anderen Rufnummern, unter der die Freenet-Kundenbetreuung telefonisch erreicht werden kann.

Ich habe aber einmal nachgefragt, ob dazu bei uns noch eine andere Rufnummer bekannt ist, und informiere euch dann noch einmal hier im Beitrag.

Alternativ bleibt sonst der Weg über die E-Mail Adresse info-prepaid@freenet-mobilfunk.de.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia, bei der O2 Kundenbetreuung. Beim ersten Anruf hat der Mitarbeiter die Portierung beauftragt. Beim zweiten Telefonat hat man mir gesagt, dass der Vorgang beim Vorgesetzten liegt. Und heute kannte die Kollegin den Vorgang gar nicht und hat uns dann die o.g. Mail geschickt. Zur Info: Es war ursprünglich ein Debitel E-Plus Free&Easy Vertrag. Keine Ahnung, ob das bei der Portierung eine Rolle spielt. Ich glaube, der Kollege hat bei der Portierung Freenet eingegeben. Freenet DLS hat allerdings auch die Kündigung ausgesprochen. Hier gab es verschiedene Anbieterwechsel aufgrund von Betriebsübernahmen in den letzten 25 Jahren. Viele Grüße Heidi 


mittlerweile auch Infos bei Teltarif unter https://www.teltarif.de/freenet-prepaid-o2-debitel-eplus-gekuendigt/news/97407.html?#

 

Zitat aus dem Teltarif Artikel

 

Bei dem von Ihnen beschrie­benen Sach­ver­halt handelt es sich um alte o2/debitel Prepaid-Tarife. Die tech­nische Umset­zung ist seit dem Verkaufs­zeit­punkt durch o2/Telefónica gewähr­leistet worden. Im Zuge von bran­chen­übli­chen Abstim­mungen zwischen beiden Häusern und vor dem Hinter­grund der mitt­ler­weile nur noch geringen Nutzer­zahlen ist es zu der verhält­nis­mäßig geringen Anzahl an Kündi­gungen gekommen. Wir bedauern, dass ehema­lige Kunden der debitel hiervon betroffen sind. Etwaige Probleme bei der Rufnum­mern­por­tie­rung wurden zwischen­zeit­lich voll­ständig iden­tifi­ziert und werden aktuell behoben. Kunden, die ihr noch vorhan­denes Guthaben ausge­zahlt haben möchten, können das entspre­chende Formular an die E-Mail-Adresse info-prepaid@freenet-mobilfunk.de senden und ihre Ansprüche geltend machen.


@cucu20 

@o2“_Giulia

Verrückt. Meine Uralt-SIM- Karte ist nicht von debitel sondern von E Plus, Free&Easy und wurde trotzdem von Freenet gekündigt.

Obgleich von sämtlichen Stellen beteuert wurde dass E Plus niemals irgendetwas mit debitel (ergo auch nicht mit freenet) zu tun hatte. 
Das verstehe wer will…

Wäre mir auch egal, aber deshalb komme ich und viele andere ja auch nicht über freenet zur Guthabenauszahlung.
Telefonnummer ist dort angeblich unbekannt.  Deshalb kommt man bei der Hotline gar nicht erst durch zu einem MA.

Und auf Mails wird nicht geantwortet.

Endstation. 😡

o2_Giulia Gibt’s evtl. noch eine Telefonverbindung zu Freenet wo man nicht zum Weiterkommen seine Telefonnummer, Kundennummer o.ä. eingeben muss? Sondern direkt mit einem Menschen sprechen kann um den Sachverhalt überhaupt mal zu platzieren? Danke!

 

 


das mit einer Hotline versuche ich auch gerade raus zu finden.

habe schon in meiner letzten mail zu freenet, eine anfrage diesbezüglich geschickt, mal sehn was da als Antwort kommt.

Und Debitel hatte alle Netze im Programm, die genauen zusammen hänge findet man im i-net

Wie schon mal geschrieben habe ich eine “D Plus” karte deshalb hab ich auch nach forschen müssen warum jetzt Freenet DLS im spiel ist.

Früher gab es so unzählige Anbieter die heute gar nicht mehr selbstständig existieren.

Und sei dir da mal nicht sicher das die direkt von E-Plus ist, den ich glaube die hatten keine eigenen Prepaid karten sonder nur Anbieter wie zb blau dplus  ADAC Prepaid usw.

der Inhalt ist zwar schon alt aber hier kann man gut nachvollziehen wo welche karte gelandet ist und warum eigentlich.

 

https://web.archive.org/web/20171011071317/http://mobilfaq.in-ulm.de/provider.faq.html

 


Gibt’s evtl. noch eine Telefonverbindung zu Freenet wo man nicht zum Weiterkommen seine Telefonnummer, Kundennummer o.ä. eingeben muss? Sondern direkt mit einem Menschen sprechen kann um den Sachverhalt überhaupt mal zu platzieren? Danke!

 

@KeinschoenerLand 

bei O2 funktioniert folgendes
 

vielleicht geht das ja auch bei freenet,

ansonsten kann man die Spracherkennung meisten umgehen,

in dem man irgendetwas das nicht als Nummer interpretiert wird sagt, bis ein Mensch dran ist,

oder auch singen 😉


@Rundherum Standen in der Mail den genauere Infos weshalb eine die Übernahme abgelehnt worden ist?
Möchtest du die Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren oder auf einen o2 Vertrag?

@KeinschoenerLand & ​@Gandalf-LE  Vielleicht probiert ihr einmal den Tipp von poales aus?
Das klappt tatsächlich bei vielen Hotlines sehr gut, das kann auch ich aus Erfahrung sagen.

Gruß
Antje


Hallo ​@o2_Antje ,

hier die Mail:

Lieber o2 Kunde,

leider ist es nicht möglich, Ihre angefragte Rufnummer zu portieren, schauen Sie dazu bitte auf unserer Internetseite bzgl. Richtlinien bei einer Rufnummerportierung.


Freundliche Grüße
Ihr o2 Team

 

Ich habe eine neue O2 Prepaid Karte gekauft. Darauf soll die alte Nummer portioniert werden.

Viele Grüße


Hallo zusammen,

@o2_Giulia ​@poales ​@CK06930 und alle hier,

vielen Dank für Eure Hinweise!

 

Inzwischen konnten wir eine o2-Prepaid-SIM einrichten und aktivieren, inkl. Postident. Die neue Karte läuft. 

Das interne und unterschriebene Portierungsformular haben wir heute als Bild-PDF per Mail an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com gesendet und in der Mail selbst auch das freenet-Problem erwähnt. Den bisherigen und neuen Inhaber, also den hinterlegten Namen, haben wir belassen! 

 

Hoffe, das funktioniert nun? Kann man irgendwie den aktuellen Status erfahren/einsehen? Eine (automatische) Antwortmail kam noch nicht.

 

Müssen wir zusätzlich noch etwas tun?

 

Das Nokia hat übrigens mitgespielt – was gut ist, da dort eine große SIM reinkommt und keine Micro-SIM. Den Plastikschniepel zurückfriemeln zu müssen wäre etwas doof gewesen. 😉

 

Daumen sind gedrückt, dass alles endlich doch noch klappt. 🙏

Danke, ich werde weiter berichten.

Allen hier viel Erfolg gewünscht! 🖖


@Rundherum  

Rundherum schrieb:

Ich habe eine neue O2 Prepaid Karte gekauft. Darauf soll die alte Nummer portioniert werden.

Hast du das interne Portierungsformular verwendet?


@Bumer 

 

Hallo Bumer, nein. Der Mitarbeiter der O2 Kundenbetreuung hat das für mich erledigt.


Nutze das Formular, wer weiß was er da eingegeben hat.

internes Portierungsformular


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