Auf die dritte Person die die SIM bestellt hat. Sie gibt dann deinen Namen und dein Geburtsdatum an.
Wer unterschreibt ? Auch die dritte Person ?
Du und die dritte Person.
ja klar, du musst ja zustimmen.
@Greifer
es gibt für beide extra ein Unterschriftenfeld.
@Greifer Du bist hier ja in der Zwischenzeit perfekt weiter beraten worden.
Konnten alle Fragen beantwortet werden oder sind noch Punkte offen?
Lieben Dank für die tolle Unterstützung @Bumer @poales
Gruß
Antje
Auch danke an die Mitwirkenden, die sich manch nerviger Frage annehmen !
In der Theorie ist alles kein Problem, aber ob das in der Praxis dann auch so reibungslos läuft…
Ich werde das mal in Agriff nehmen und hoffe, daß sich der Kollateralschaden, den Freenet verursacht hat, in Grenzen hält !?
Hallo
ich verfolge das Thema ja schon von Anfang an, da ich auch betroffen bin.
Freikarte am 31.10 bestellt schon mit RNM, am 11.11 ging die neue Karte. Allerdings keine Rückmeldung bezüglich RNM.
Also kurzerhand am 29.11 noch mit der alten Nummer, Service-Hotline angerufen, da hat Frau noch Opt-in gesetzt und es kamen auch die 2 SMS.
Danach mit neuer Nummer die Service-Hotline angerufen und der gute Mann sagte er macht das mit der RNM gleich jetzt am tel. (??) Hatte allerdings das Formular schon 30min vorher gefaxt. aber egal auch da kam nix.
Heute gegen 9:00 nochmal angerufen, wollte mal wissen wie es nun ist mit RNM, auch hier wieder machen wir gleich am tel. (??)
Jetzt kommt ne eMail das es nicht geht und das ich mir was mit Richtlinien anschauen soll.
Wie gehts jetzt nun weiter?
Ich hab die Nummer seit 98 oder 99, die Original VHS Verpackung mit DM drauf PIN/PUK 2 ist sogar noch zu und der Anbieter ist “D-Plus Telecommunication GmbH” also ca mein halbes Leben.
Die Nummer kann nicht einfach weg sein, da muss es doch eine Lösung geben.
Schicke das Formular per E-Mail an: o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com
Hallo @KeinschoenerLand, @Montgomery und @Schwarzbier und @CK06930,
falls eure Freenet-Karten noch nicht deaktiviert sind, wird dies in Kürze erfolgen. Es kann hier durchaus zu einer Verzögerung kommen.
Danke für Euer aller Hilfe! Es war in der Tat befremdlich, daß nach der angekündigten Deaktivierung der SIM-Karte zum 30.11.24 dennoch das o2-Netz weiter nutzbar blieb (befremdlich, weil die Frage aufploppte, ob ich hätte überhaupt wechseln müssen, weil die Deaktivierung doch ein fake sein könnte). Etwa um den 4.12. wurde das Restguthaben genullt, wie einige schon angegeben, und zum 9.12. - dem angekündigten Wechseltermin - erreichte mich heute morgen gegen 8 Uhr eine SMS, daß die Portierung meiner alten Nr. erfolgreich abgeschlossen sei.
Damit ist meine alte Nr. gerettet und überdies kann ich mich nun über die Nr. auch bei o2 online anmelden - bisher wurde die Nr. nie erkannt, so daß ich die Registrierung nicht abschließen konnte.
Nun gehe ich die Erstattung des Restguthaben via Formular an Freenet an, das verschiedentlich hier im Thread verlinkt worden ist.
Hiermit möchte ich noch einmal allen meinen herzlichen Dank aussprechen, mir war diese Handymaterie wirklich fremd!
@An alle, die noch mit der Rufnummernmitnahme kämpfen: bitte lest den Strang von Anfang an durch, es ist alles wesentliche enthalten!
Hallo O2-community,
Ich lese nun seit geraumer Zeit hier still mit und bin als ebenfalls überraschend via SMS gekündigter E+/Debitel-Kunde (seit 10/2000) den Schritten aus der Anleitung gefolgt.
(TL:DR: Debitel/ Freenet bricht Gesetze)
Leider zog sich bei mir die Zustellung der O2-Freikarte bis nach dem offiziellen Kündigungstermin hin (ich hätte diese wohl besser früher bestellen sollen).
Die Aktivierung der O2-SIM verlief ohne Probleme. Das Portierungsformular habe ich direkt aus der "mein O2"-App aufrufen können (bisheriger Provider "O2DE", Wechselzeitpunkt "sofort", da der Antrag wie gesagt erst nach Kündigungsdatum gestellt wurde).
Jedoch klemmt es jetzt bei der RNM/ Portierung der E-Plus-Nummer. Die Mitarbeiter der O2-Rufnummernübernahme haben mich erst wegen "Eingabefehlern" bei der alten RNr. via E-Mail angeschrieben (die Eingabemaske hatte die hinteren Zahlen abgeschnitten). Nachdem dieses "Problem" geklärt war, eskalierte die Sache aber.
Gesten kam eine erneute E-Mail, dass die Portierung NICHT erfolgreich war, weil angeblich "die Fristen überschritten" wären!
Natürlich habe ich direkt darauf geantwortet und (wie in meiner Nachricht zuvor) erklärt, dass die alte RNr. erst zum 30.11.2024 gekündigt und auch erst am 04.12.2024 deaktiviert wurde. Die Frist von 90 Tagen/ 3 Monaten kann also gar NICHT "überschritten" worden sein nes sei denn, ich befände mich zufällig in einem "Riss des Raum-Zeit-Kontinuums"].
Heute morgen kam dann eine erneute E-Mail vom Portierungs-Team, dass sie "nichts machen können" & "nur die Anfrage stellen" und ich soll mich doch "bitte an Debitel "Anm. also Freenet] wenden".
Was ist hier los? Ich hatte um "Eskalation" (Hotline-Jargon für Weitergabe an die höheren Ebenen) gebeten, aber das würde wohl ignoriert. Außerdem kann O2 als letzter Geschäftspartner für die alte RNr. sogar die Zahlungseingänge zur Aufladung des "O2 Loop"-Kontos sehen.
Ich habe nach § 59 Telekommunikationsgesetz (TKG) einen gesetzlichen Anspruch auf Rufnummernmitnahme/ Portierung. Wenn ich den Fall dieses Betruges seitens Freenet der Bundesnetzagentur melde, gehen vermutlich mehr als 90 Tage ins Land.
Ist dem Moderations-Team schon einmal ähnliches berichtet worden?
Gruß,
Dave
Nutze das interne Formular. Abgebender Anbieter ist O2DE Prepaid.
internes Portierungsformular
@Greifer Super. Ich drücke ganz fest die Daumen, halte uns hier auch bitte auf dem Laufenden.
Gruß
Antje
Hallo @GandalfLE,
danke für deine Nachricht.
Stand noch etwas mehr in Zusammenhang mit den Richtlinien?
Kann es vielleicht sein, dass du bei der alten Karte nicht selbst der Vertragsinhaber warst?
Gruß
Antje
@Montgomery Danke für das Update und die lieben Worte.
Es freut mich sehr, dass die Übernahme erfolgreich war und du deine Rufnummer weiter verwenden kannst
Gruß
Antje
Hallo @Bln_Dave,
lieben Dank für die Schilderung des Sachverhalts.
Ich bedaure, dass die Mitnahme sich offenbar so schwierig gestaltet.
Magst du den Antrag noch einmal über das von Bumer verlinkte Formular stellen und hier im Anschluss Feedback geben, sobald du eine erneute Rückmeldung erhalten hast?
Zusätzlich habe ich die Thematik auch noch einmal im Fachbereich angefragt und gebe hier natürlich ein Update, sobald ich neue Infos vorliegen habe.
Gruß
Antje
Hallo @o2_Antje & @Bumer
Ja, ich habe das "interne Portierungsformular" noch einmal ausgefüllt und via E-Mail an die "O2-Rufnummernmitnahme" (Mail-Adresse im Header des Formulars) gesendet.
Als bisheriger Provider wurde "O2 Prepaid Loop - O2DE" ausgewählt (einzige Option bei der Kürzel und Beschreibung passen).
Ich habe auch noch einmal in der Nachricht ausdrücklich auf diesen Thread 🧵 hier verwiesen.
Ansonsten werde ich wohl den mühsamen Weg über die Bundesnetzagentur* nehmen müssen. Dort soll man sich mit entsprechenden Nachweisen (Kündigung, Portierungsauftrag, etc.) über das Kontaktformular melden können.
Gruß,
Dave
*) /siehe BNetzA-Themenseite: Bundesnetzagentur - Verbraucherportal→Digitales und Telekommunikation→Internet und Telefon→Anbieterwechsel und Umzug]
Hallo @o2_Antje das steht drin mehr nicht
Lieber o2 Kunde,
leider ist es nicht möglich, Ihre angefragte Rufnummer zu portieren, schauen Sie dazu bitte auf unserer Internetseite bzgl. Richtlinien bei einer Rufnummerportierung.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team
Vertragsinhaber, jetzt wird es interessant.
Da ich die Verpackung geöffnet, die karte das erste mal in ein Handy gelegt habe, mir eine Persönliche Kennzahl hab ausdenken müssen. Bin ich also auch damals den Nutzungsvertrag eingegangen. Demzufolge sollte ich ja der sogenannte Vertragsinhaber sein.
Hier irgendwo, hatte jemand geschrieben das er nach Opt-in eine SMS bekam auf wen die Karte registriert ist. Die habe ich auch bekommen bei Nachname steht “D Plus” was ja mein Anbieter war, der Rest leer. eine sogenannte Registrierung oder so gab es zu meiner Zeit nicht. Ausweis Vorlage das kam erst später.
der Sinn und Zweck war, FREE & EASY
Man hätte genauso gut jeden Tag eine andere Nummer haben können.
der ein oder andere hier sollte sich eigentlich daran Erinnern.
Abgesehen davon kamen die Aufladungen seit Jahren von meinem Konto, auch bei einem großen Bezahl Unternehmen ist die Nummer mit Ausweis und allem drum und dran seit Jahren Verknüpft.
Hallo @Bln_Dave ,
ich drücke die Daumen, dass es jetzt klappt.
Gruß, Solveig
Hallo,
Tag 5 nach Deaktivierung meiner SIM - und der Albtraum geht weiter.
Beim Versuch der RNM (angestoßen am 6.12., also nach Vertragsende und durch einen Mitbewerber) erfahre ich jetzt, dass eine Portierung der Rufnummer abgelehnt wurde. Angeblich liege die Deaktivierung mehr als 90 Tage zurück.
Wie kann es zu einer solchen Aussage seitens O2 kommen, wo doch entsprechende Zahlungseingänge zwecks Guthaben-Aufladung noch aus Oktober erkennbar sein müssen?
Es scheint hier leider eine gewisse Willkür vorzuliegen, was den Umgang mit ehemaligen Vertragspartnern angeht.
Werde weiter berichten.
Gruß
Angeblich liege die Deaktivierung mehr als 90 Tage zurück.
das hat ein anderer Kunde heute ebenfalls mitgeteilt bekommen. Ich würde die Bundesnetzagentur einschalten.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html
@GandalfLE Das hört sich leider für mich danach an, als wärst du beim alten Vertrag nicht der Inhaber.
Wir haben hier ja keine Einsicht in den Vertrag selbst, frag daher bitte einmal direkt bei der Kundenbetreuung nach ob diese Vermutung zutreffend ist.
Nach Kündigung ist allerdings leider kein Besitzerwechsel mehr möglich, so gerne ich dir diesbezüglich auch eine andere Auskunft übermitteln würde.
Gruß
Antje
@Freeandeasy Ich bedaure, dass die Rufnummernmitnahme im ersten Schritt nicht geklappt hat und kann natürlich auch den Frust nachempfinden.
Du hattest auch das Formular zur Mitnahme eingereicht, korrekt?
Gruß
Antje
o2_Antje
"Du hattest auch das Formular zur Mitnahme eingereicht, korrekt"
Hallo, nein, da ich erst nach der De-Aktivierung meiner SIM aktiv geworden bin und zum Mitbewerber wechseln möchte, habe ich davon abgesehen, das Formular einzureichen. Das sollte schließlich der Nachfolgeprovider für mich erledigen. Liege ich falsch?
Gruß