Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



 



ich habe den Blue 100, der eine SMS Flatrate ja beinhaltet.



Trotzdem würde mich ma interessieren, ab wann eine Flatrate nicht mehr greift?



Oder bedeuetet Flatrate wirklich Flatrate! 🙂 Sodass hierbei nichts Kleingedrucktes im Vertrag steht? ☺️



Kann es daher sein, dass wenn ich mehr als bsp. 1000 SMS verschicke Kosten auf mich zu kommen?



 



gruss



Thomas



 



Flatrate ist Flatrate, die SMS in deutsche Mobilfunknetze werden nicht in Rechnung gestellt, egal ob 10, 100 oder 1000 im Monat. Allerdings kann o2 theoretisch, wenn man es arg übertreibt eine ausserordentliche Kündigung aussprechen, hier ist aber noch kein Fall dazu bekannt worden.




ah ok..., man hört es ja ab und zu aus anderen Ländern, dass bei übertriebener Nutzung Gebühren berechnet wurden..




Im Gegensatz zu 1&1 die ab 3000 SMS in dreimaliger Folge kündigen, hat O2 dort eine wirkliche SMS Flat. Sicher hat O2 die Möglichkeit dort zu kündigen aber wie schon geschrieben sind keine Fälle bekannt.



 



Bei O2 gilt die SMS Flat als Flat und es stehen einem unbegrenzt SMS zur Verfügung. Weitere Kosten gibt es da nicht und wird alles von der Grundgebühr abgedeckt.



 



Der Unterschied zu 1&1 ist wohl, dass O2 ein eigenes Netz hat und keine Miete an andere bezahlen muss. Somit gilt wie schon seit Jahren, SMS sind ein Abfallprodukt vom Mobilfunk und verursachen grob gesehen dem Anbieter keine Kosten. 1&1 muss aber für Datenübertragung an den Anbieter Geld bezahlen. Somit unterliegt die Kalkulation von 1&1 anderen Bedingungen als die von O2 oder der Telekom oder von mir aus auch Vodafone.



 



In der Regel hört man von Kündigungen seitens der Anbieter nur von denen, die nichts eigenes besitzen. Da 1&1 dort sehr groß ist, hört man auch meistens negativ von denen, unabhängig vom Mobilfunk oder auch Festnetz.




Sandroschubert schrieb:

Allerdings kann o2 theoretisch, wenn man es arg übertreibt eine ausserordentliche Kündigung aussprechen, hier ist aber noch kein Fall dazu bekannt worden.



Meiner Meinung nach kann O2 nur ordentlich kündigen. Ich habe auch noch im Hinterkopf, dass bei den damaligen Kündigungen beim Kostenairbag auch nur ordentlich gekündigt wurde.




Nein, ausserordentlich, denn es wird zwar mit Frist gekündigt aber nicht zum Ende der Vertragslaufzeit.



 



Beim O2o ist es auch eine ausserordentliche Kündigung, nur es gibt dort keine Vertragslaufzeit und somit immer zum Monatsende kündbar. Das sieht nur auf Grund der nicht vorhandenen Vertragslaufzeit so aus.




Das mag ich nicht glauben. Welchen Grund sollte es für eine außerordentliche Kündigung geben?



 



Edit: M.E. müssen außerordentliche Kündigungen auch begründet werden. Genau dies wurde damals, soweit ich es hier gelesen habe, nicht gemacht. Es ging nur ein Telefonat voraus.




Außerordentlich kann o2 nur kündigen, wenn ein Mißbrauch nachgewiesen werden kann; und das ist nur sehr schwer möglich.



 



Beim o2o wurden bisher immer ordentliche Kündigungen ausgesprochen. Ansonsten hätte o2 die Karte sofort abgeschaltet ohne Berücksichtigung der Kündigungsfrist.




Mister79 schrieb:

Beim O2o ist es auch eine ausserordentliche Kündigung, ...
Diese Aussage ist definitiv falsch. Alle o2 o Verträge, die gekündigt wurden, wurden ordentlich unter Einhaltung der Kündigungsfrist gekündigt.




Sonnenklee



 



Stimmt, ich habe micht vertan. Sorry... Hatte irgendwie die Begriffe verwechselt aber danke das du nochmal drauf hingewiesen hast.... DANKE




Ich möchte gern mal Wissen wie man es schafft direkt bei o2 im Besitz eines Kostenairbags wie o2o, eine Kündigung ausgesprochen zu kriegen. Ich glaube so die ersten 2Mon. meines o2o (bin seit der ersten stunde dabei) habe ich es mal extrem ausgenutzt. Nur um zu sehen was passiert, oder eben auch nicht.



Es kam die online Rechnung damals noch mit allen Details. Ich glaube ich kam so auf 50sms täglich. Tlefonate gesammt ca. 28h!



Was meiner Meinung nach schon extrem heavy ist. Ich komme so im durchschnitt wohl auf 300-400sms und knapp 1000min monatlich hin. Das ist mittlerweile aber eher selten! Es gibt andere Formen der Kommunikation wenn man die 5GB Flat nutzt..
Ganz einfach Psion: Jeder Vertragspartner hat das Recht, einen Vertrag zu kündigen. Das gilt sowohl für den Kunden, als auch für den Anbieter. Somit hat auch o2 die Möglichkeit, ein Vertragsverhältnis zu beenden. Bei einer ordentlichen Kündigung muss dabei nicht mal ein Grund genannt werden.




Ja ok. Damit stimme ich dir ja auch überein. Ich verstehe eben nur nicht. Wie man Maximum erreichen tut, worauf sich die Kündigung beruht.

Laut Teltarif hat sich o2 dazu vor ein paar monaten einmal geäußert.

Ich müßte jetzt lügen wegen des Wortlautes, aber ich fand die Angaben seitens o2 für meine Verhältnisse echt ok. Die lagen glaube ich bei 5000sms/Mon. Und 30std. telefonieren. Das ist doch ok. Klar würde ich als Anbieter ab einen bestimmten Umsatz den Kunden Einhalt gebieten. Solange er im vernüftigen Rahmen bleibt und das nicht so extrem dann ausnutzen tut. Man muss bedenken das man bei anderen Anbietern wesentlich mehr für die selbe Leistung bezahlt!



Man könnte meine, einige sagen sich. Ich bezahle meine 40,50, oder 60Euro! Dann nutze i das auch bis zum erbrechen. Neja..
Jedes Angebot ist kalkuliert und wenn die Kalkulation Monat für Monat überschritten wird, dann wird O2 handeln. O2 ist zwar günstig aber ein Hartz 4 Anbieter ist auch O2 nicht.



 



Der Tarif ist für gelegenheitstelefonierer gedacht und nicht für das dauertelefonieren. Wenn dann die 50 Euro überschritten werden dann greift der Airbag. Aber keiner kann verlangen das O2 das durchgehen lässt wenn Monat für Monat ein Telefonwert von 800 Euro verballert wird und nur 50 gezahlt werden.



 



Wo O2 sehr großzügig ist, ist beim DSL. Dort ist die Übertragung an Daten egal. Ob 100 GB oder 200 GB im Monat ist O2 egal. Habe mehrfach nachgefragt weil ich Maxdome nutze und dies sehr extrem. Da kommt schon einiges zusammen.



 



Aber hier geht es ja gerade um O2 O und darum möchte ich auch beim Thema bleiben.



 



Für solche Mengen an Telefonaten gibt es andere Tarife, O2 Blue 100 oder 250 und auch dort gilt, wer dort überschreitet der zahlt. Ich kann mit den Gegebenheiten verdammt gut leben und stimme zu, bei anderen Anbietern zahlt man mehr für die Gleiche Leistung. Vodafone hat seine all in Flat in alle Netze und kostet 84,99. Wenn bei O2 über den O2o das Gleiche zusammengestellt wird dann kommt man auf 55 Euro im Monat max. Sprich 10 - 15 Euro Internetflat und dann halt bis zu 50 Euro O2 O. Die 15 Prozent Onlinevorteil Monat für Monat sind dabei mit eingerechnet. Ich bekomme diesen nämlich noch bei meinem O2o. Somit komme ich extrem günstig zur gleichen Leistung für meiner Meinung nach viel weniger Geld. Selbst wenn ich die 5 GB Flat nehme bin ich weit unter dem Vodafone Preis. Wetten das Vodafone auch kündigt wenn Monat für Monat dort 1000 Euro Rechnung reinflattern aber nur 84 Euro bezahlt werden müssen?!?!?!?!



 



Selbst der O2 Blue unlimeted ist mit 54 Euro im Vergleich zu Vodafone ein reines Schnäppchen und auch dort gilt, selbst wenn ich die Internetflat hochstufe bin ich von Vodafone ein ganzes Stück weg. Der Vorsprung sinkt zwar aber O2 ist dort meiner Meinung nach noch "viel" günstiger.




RBSN schrieb:

Sandroschubert schrieb:

Allerdings kann o2 theoretisch, wenn man es arg übertreibt eine ausserordentliche Kündigung aussprechen, hier ist aber noch kein Fall dazu bekannt worden.



Meiner Meinung nach kann O2 nur ordentlich kündigen. Ich habe auch noch im Hinterkopf, dass bei den damaligen Kündigungen beim Kostenairbag auch nur ordentlich gekündigt wurde.



 



Exakt..die Kündigen das nur Ordentlich, mit 3 Monaten Frist.




Vyncent schrieb:

Exakt..die Kündigen das nur Ordentlich, mit 3 Monaten Frist.



Interessant einen 24 Monatsvertrag ordentlich mit 3 Monatsfrist kündigen....




Beim O2o müsste es passen. 90 Tage, siehe AGB Postpaid, Ziffer 10.1 (Klick) Sonst wohl nur mit der üblichen Kündigungsfrist zum Ende der Vertragslaufzeit.




Jupp genau.



 



1 Monat Kündigungsfrist seitens des Kunden, 3 Monate kündigungsfrist seitens o2




@Mister79



Eine DSL Flatrate ist eine DSl Flatrate und dort hat das nichts mit Großzügigkeit zu tun, sondern es ist deren Pflicht den Vertrag zu erfüllen. Ich habe auch DSL und komme teilweise im MOnat auf 700-900 GB bei der Telekom. Würden die mich aus diesem Grund kündigen, würde ich denen soviele Anwälte auf den Hals hetzen, die würden denken, die haben bei denen eine Filiale eröffnet!



Ich habe im übrigen auch den Blue 100 und habe in meinem aktuellen Abrechnungszeitraum, der am MIttwoch endet, bisher 3150 SMS geschrieben.




Nachtstute2



 



Naja nun, es gibt auch andere. Nehmen wir 1&1 und suchen mal bei Google nach deren SMS flat und lesen uns die Kündigungen seitens 1&1 mal durch. Die sind auch wieder etwas zurück gerudert aber haben Kunden mit 3000 SMS pro Monat und dies dreimal in Folge gekündigt.



 



Von deren DSL Flat mal zu schweigen. Aber vom Prinzip her hast du Recht und widerspreche dir in keinster Art und Weise.



 



Was aber bei der Telekom schön ist, ist die Drosselung beim VDSL 25 auch wenn bis jetzt kein Fall bekannt ist aber in den AGB steht es drin. Das ist das was ich sagen wollte, O2 hat diese Punkte nicht in den AGB stehen.



 



Natürlich ist der Blue 100 der Richtige dafür und habe auch nichts anderes gesagt, ich sagte



 



es gibt andere Tarife wie als Beispiel der Blue 100 usw. Der O2 O ist für Gelegenheitstelefonierer. Also sag ich doch nichts anderes als du...



 



Rein aus Interesse, wie bekommt man 700 - 900 GB im Monat hin? Oder möchte ich das gar nicht wissen? 😀




Nein das willst du nicht wissen 😉



 



Wobei nun o2 anscheinend mir einen Riegel vorgeschoben hat mit den ganzen SMS. Heute kamen locker 5 von den 100 nicht an. Ist immer toll, wenn dann nach einer halben Stunde eine SMS kommt "Hey, warum schreibst du nicht zurück?" 😉



Fehlerticket ist aber schon aufgenommen.




na ich denke nicht das O2 dort einen Riegel vorschiebt. Vom Prinzip her kosten die SMS O2 direkt nix. Wenn du jetzt bei einem anderen Anbieter wärst wie 1&1 der nix eigenes besitzt und pro Datenmenge an den Anbieter zahlen muss, sieht die Welt natürlich wieder anders aus.



 



Naja bin mal gespannt wie lange du das mit den über 3000 SMS Monat für Monat durchziehen kannst bis etwas auf dich zukommt. Halte mich mal auf dem laufenden. Eine kurze PN reicht in vielleicht 1-2 Monaten ob etwas passiert ist oder du weiter simsen kannst bis die Finger bluten. 😉



 



Das glaube ich auch, dass ich das nicht wissen möchte. ich komme mit Maxdome auf 100-130GB im Monat und gucke jeden Tag 1-2 Serien in HD und am Wochenende auch mal 2-3 Filme. Hut ab sag ich dann mal... 😀



 



Alles gute und vergesse die PN nicht. Es würde mich interessieren ☺️