Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit wann kontaktiert o2 Kunden über WhatsApp?


... angebl. gar nicht, zumindest lt. Auskunft der o2-Kundenbetreuung/ Live-Chat. Ich wurde heute morgen offensichtl. von
einer Festnetznummer angeschrieben, die nicht zugehörig o2 gekennzeichnet war, wie man es z.B. bei o2More kennt. Mir war nicht
bekannt, dass o2 Kunden neuerdings über WhatsApp kontaktiert werden, ich habe sofort einen Betrugsversuch vermutet und natürlich nicht geantwortet, die Mitteilung anschließend gelöscht. Die Mitteilung war mit persönl. Anrede, d.h. mit Vor- und Zunamen, versehen ... es wurde erfragt, ob ich mit meinem aktuellen Tarif zufrieden sei. Für die Mitteilung hat sich eine o2 Lara verantwortlich gekennzeichnet. Wie bereits erwähnt, habe ich die Mitteilung sofort gelöscht und mich anschließend an die Kundenbetreuung/ an den Live-Chat gewandt. Dort sagte man mir, dass ein solches Vorgehen nicht üblich sei.

Das Kennwort habe ich vorher bereits geändert, das Handy deinstalliert und neu aufgesetzt. Sicher ist sicher. Auf Nachfrage teilte man mir mit,
dass keinerlei Vertragsdaten geändert worden sind.

Ich würde gerne wissen, ob noch mehr Kunden Ähnliches berichten können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, dem sowas passiert ist. Zumal ich, was die Herausgabe von persönlichen Daten angeht, sehr empfindlich bin und daher sehr stark aufpasse, was ich wo angebe.

Kann dazu irgendjemand was sagen?

icon

Lösung von o2_Antje 19 April 2015, 16:19

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Höre ich zum ersten Mal dass o2 sowas machen soll.

Für seriös halte ich das nicht.

Ja, das wurde mir auch durch den Kundendienst/ Live-Chat so bestätigt. Ich habe mich ja auch entsprechend verhalten, weil ich einen Betrugsversuch sofort angenommen habe. Nur frage ich mich, wie kommen die an meine Telefonnummer bzw. an meinen Namen?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das ist heutzutage keine Kunst.

Entweder mal bei irgendeinem Gewinnspiel mitgemacht und der (nicht ganz seriöse) Anbieter hat die Daten weiter gegeben oder die Nummer war bei irgendeinem Anbieter gespeichert und dort wurden Daten gestohlen.

Passiert bei Mailadressen ja recht häufig. Da kann auch mal ein Anbieter dabei sein bei dem die Handynummer angegeben wurde.

Das kann ich ausschließen, bei sowas bin ich extrem vorsichtig. Ich habe einen zweiten Vornamen, den habe ich nur hier angegeben, dieser wurde jedoch bei der Anrede in der Mitteilung benutzt ... insofern stellt sich natürlich schon die Frage, wie kommen die an meine Daten?! Mal abgesehen davon, dass man sich ja als o2 ausgegeben hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ist whats app nicht von Facebook gekauft wurden die können doch auch auf alle Kontakte zugreifen!

Kann ich nachvollziehen ... wie ich aber bereits geschrieben habe, ich bin sehr vorsichtig, was Daten angeht ... dementsprechend bin ich auch nicht bei Facebook oder einem anderen sozialen Netzwerk angemeldet.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hier im Forum gab es scheinbar schon mal über so einen ähnlichen Fall diskutiert. Private Nachricht von O2 Mitarbeiter (Datenschutz/Privatsphäre)

Kunde050914

am Sep 5, 2014 in Services & o2 Apps

‌Danke für den Hinweis, habe ich auch bereits gesehen. Allerdings war die Nachricht ja weniger privat, diese zielte vielmehr darauf ab, zu erfahren, ob ich mit meinem aktuellen Tarif zufrieden bin. Darüber hinaus denke ich, dass, sollte o2 tatsächlich via WhatsApp Kontakt zu Kunden aufnehmen, und das ist lt. o2 nicht der Fall, diese Nachricht dann entsprechend gekennzeichnet ist. Das ist bei SMS auch so, z.B. wird dann o2More angezeigt. Stattdessen kam diese Nachricht aber offensichtlich von einer Festnetznummer, ohne dass diese näher konkretisiert war. Insgesamt schon sehr komisch.

Hallo LordHelmchen83,

Ende letzten Jahres hat es eine Whatsapp-Kampagne gegeben.

Magst du mir mal die Absenderrufnummer nennen?

Gruß

Antje

Habe exakt dasselbe Problem! Dummerweise habe ich geantwortet... Die Nummer lautet: 0221588316004

Benutzerebene 6
Hey icke,

wieso dummerweise geantwortet?

Wir ging der Verlauf weiter?

Kannst du uns bitte einen Screenshot senden?

Lieben Gruß,

Chantal

Hallo o2_Antje,

ich bin heute erneut kontaktiert worden ... die Absendernummer entspricht der Absendernummer, die mich auch bereits letztes Mal kontaktiert hat ... die Absendernummer lautet: +49 221 588316004. Diesmal hat sich der- oder diejenige als Jan von o2 ausgegeben, dieses Mal wurde ich aber nicht namentlich angesprochen, die Nachricht ist allgemein gehalten. Letztes Mal war die Nachricht auch ohne entsprechendes Profilbild. In der Nachricht befinden sich diverse Rechtschreibfehler. Geantwortet habe ich nicht.



‌Ich warte noch immer auf Antwort...:(

Benutzerebene 7
Hallo LordHelmchen83,

wir leider auch. 😉 Ich habe für dich noch einmal nachgehakt.

Beste Grüße

Michael

Deine Antwort