Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufumleitung: Jeder eingehende Anruf kostet mich?


Hallo,

 

ich habe aufgrund mehrerer Nummern eine Rufumleitung auf das von mir am meisten genutzte Handy.

Jetzt habe ich in der Rechnung feststellen müssen, dass mich jeder eingehende und somit weitergeleitete Anruf Geld kostet. Udn das ganze nicht nur einmalig, sondern solange, wie das weitergeleitete Gespräch dauert.

 

Lässt sich das irgendwie verhindern?

Mag nur ungern für eingehende Anrufe zahlen müssen.

 

Danke und Gruß

Martin


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Es kostet dich nicht der eingehende Anruf direkt, sondern die Rufumleitung bei den Nummern bei denen der Anruf weiter geleitet wird.

Das lässt sich auch nicht verhindern. Der Anrufer zahlt immer das Telefonat zu Nummer A, du bezahlst die von dir eingerichtete Weiterleitung zu Nummer B.

 

 

Sonst wäre sowas ja auch eine gefährliche Sache. Stell dir vor Nummer B wäre eine teure 0900er-Nummer und der Anrufer würde dann ungewollt einen hohen Minutenpreis bezahlen, obwohl er augenscheinlich nur eine normale Mobilfunknummer (Nummer A) anruft...

Hi stefanniehaus, ja, ist mir schon klar, dass nicht der Anruf an sich, sondern "nur" die Weiterleitung berechnet wird. Aber das diese keinen Einmalpreis hat, sondern ebenfalls nach Gesprächslänge berechnet wird, finde ich - zumindest für mich betrachtet - als etwas unglücklich. Somit zahl der Anrufende einmal, und ich selber nochmal für die volle länge des Telefonats. Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die Umleitung wieder zu deaktivieren. :frowning
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Eine Rufumleitung ist leider eben wie ein normales Gespräch mit entsprechender minutenbasierter Abrechnung.

Ist letztendlich die Frage ob es dir das Wert ist oder du dich dann doch mal auf eine Nummer konzentrierst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Da könnte o2 vielleicht wirklich noch nachbessern! Ich habe noch Verträge vor der Umstellung - also bevor die Umleitungen auf o2 Nummern kosteten. Wenn man zum Beispiel eine netzinterne Flat hat, wäre es doch wirklich kulant, dann keine Gebühren für die Rufumleitung zu einer o2 Nummer zu verlangen. Ich nutze das immer, wenn ich per Headset oder im Auto mit der Freisprecheinrichtung verbunden bin. So muss ich mich nicht auf zwei Geräte konzentrieren!

Frage. Ich habe O2 Blue 120 und möchte die Nummer auf O2 Loop umleiten. Kostet die Rufumleitung ins O2 Netz?? Danke für eure Antworten.
schneidyhd schrieb:
Frage. Ich habe O2 Blue 120 und möchte die Nummer auf O2 Loop umleiten. Kostet die Rufumleitung ins O2 Netz?? Danke für eure Antworten.

________________________

Ist laut Preisliste kostenfrei für den o2 blue http://static2.o2.de/blob/10317104/Binary/preisliste-mobilfunk-postpaid.pdf?v=13 (Seite 17)
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ist laut Preisliste kostenfrei für den o2 blue http://static2.o2.de/blob/10317104/Binary/preisliste-mobilfunk-postpaid.pdf?v=13 (Seite 17)
 

Genau mit dieser Preisliste vor mir liegend, habe ich mit einem Mitarbeiter der Hotline diskutiert. Bis jetzt habe ich nicht den Unterschied zwischen Anrufweiterleitung und Rufumleitung verstanden und warum der o2 blue seines Erachtens deshalb was kosten soll, weil er eben nicht als kostenlos bei den Anrufweiterleitungskonditionen aufgeführt wird!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Preisliste gibt die Erklärung:

33 Unter Rufumleitung versteht man die Umleitung eines auf der Mobilfunkrufnummer ankommenden Anrufs.
35 Unter Anrufweiterleitung versteht man die Umleitung eines auf der Festnetznummer von O2 ankommenden Anrufs.

 

Deswegen wird für den o2 Blue auch kein Preis für eine Anrufweiterleitung ausgewiesen, weil dort eben keine Festnetznummer gibt.

stefanniehaus schrieb:
Die Preisliste gibt die Erklärung:

33 Unter Rufumleitung versteht man die Umleitung eines auf der Mobilfunkrufnummer ankommenden Anrufs.
35 Unter Anrufweiterleitung versteht man die Umleitung eines auf der Festnetznummer von O2 ankommenden Anrufs.

 

Deswegen wird für den o2 Blue auch kein Preis für eine Anrufweiterleitung ausgewiesen, weil dort eben keine Festnetznummer gibt.

Jetzt ist auch mir alles klar! Danke! Ich hatte das nämlich auch nicht verstanden!

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Das verstehe ich jetzt zwar auch, aber immer noch nicht, warum es für die anderen Tarife, wo Anrufe ins o2 Mobilfunknetz nichts kosten, kostenpflichtig ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nicht alles was dort geschrieben steht ist mit Menschenverstand nachvollziehbar ;-)