Rufnummerportierung von O2 zu Freenet im Telekom Netz fehlgeschlagen
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe heute einen Portierungsantrag über Freenet zur Rufnummernmitnahme meiner alten O2 Nummer gestartet.
Eine O2 Mitarbeiterin versicherte mir vor einigen Wochen über die Kundenservice Hotline, dass bei mir eine Rufnummernmitnahme bis zum 04.12 möglich wäre.
Leider wurde der Antrag heute abgelehnt mit der Begründung es wären bereits mehr als 90 Tage seit Vertragsende verstrichen.
Ist hier ein O2 Mitarbeiter der mit mit meinem Anliegen bitte weiterhelfen kann?
Mit freundlichen Grüßen
FC0412
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@FC0412
Seit wann ist die o2 Rufnummer deaktiviert?
Evtl hätte die Portierung bis zum 4.12. vollzogen werden müssen. Das wird jetzt ja nix mehr.
Hallo Bollermann,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Also Kündigung eingereicht habe ich am 21.06.2024, bestätigt wurde mir 21.07.2024, es liegt auch noch eine Rechung fürn Rechnungszeitraum 15.07.2024-14.08.2024 vor in der Anteilig die 6Tage verrechnet wurden.
Die Nummer ist noch nicht an einen neuen Kunden vergeben worden, da bei Angabe der Telefonnummer bei der Servicehotline so etwas wie eine Ansage kommt dass kein Kunde mit der Nummer im System hinterlegt sei.
Mit freundlichen Grüßen
FC0412
Wenn der Vertrag am 21.7. deaktiviert wurde, sind es definitiv mehr als 90 Tage und die Rufnummer ist somit futsch.
Da kann dir leider auch niemand mehr helfen.
Da die gesetzliche Frist von 1 Monat vorbei ist und die von den Providern meist weiter verwendete Frist von 90 Tagen ebenfalls vorbei ist, sieht es schlecht aus. Einen Rechtsanspruch auf die Nummer hast Du nicht mehr.
Ich weiß ja nicht weswegen die Antworten von Bollermann als Lösung markiert wurden aber ich würde hierzu gerne noch von einem O2 Mitarbeiter eine Rückmeldung erhalten.
@FC0412
O2 Moderator schauen, auch mit rein, wenn eine Lösung markiert wurde.
das dauert ohnehin einige Tage.
@FC0412
Weil es in deinem Fall die Lösung ist. Eine Portierung der Rufnummer ist bis maximal 90 Tage nach Vertragsende möglich. Danach landet die Rufnummer wieder im Topf und wird irgendwann neu vergeben. Hier eine offizielle Antwort.
Und als Ergänzung, ein Absatz von der Bundesnetzagentur:
"Seit dem 1. Dezember 2021 haben Sie einen gesetzlichen Anspruch, die Rufnummernmitnahme auch noch bis einen Monat nach Vertragsende zu beantragen. In den Vertragsbedingungen Ihres Anbieters kann eine längere Frist vereinbart sein (häufig 90 Tage)."
Vom 217. - 30.11. kannst du dir ja selbst ausrechnen, warum die Portierung zurecht abgelehnt wurde.
Hallo @FC0412, schön, dass du dich hier gemeldet hast.
Wie ich sehe, hast du bereits die richtigen Antworten hier bekommen. Vielen Dank an allen, die unterstützt haben
Die Begründung, dass die Frist von 90 Tagen für die Rufnummernmitnahme abgelaufen ist, ist somit korrekt. Die Aussage über die Kundenservice Hotline ist leider falsch gewesen. Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten diesbezüglich.
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