Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe 2 Verträge mit 2 Rufnummern. Bei der  Rufnummer A ist das Datenvolumen des Vertrages   nicht ausreichend,d bei der  zweiten Rufnummer B ist  jeden Monat das Datenvolumen des Vertrages bis auf 1GB unverbraucht. 

Jetzt möchte ich die Rufnummer zu A auf Vertrag B tauschen, die Rufnummer B soll auf Vertrag A übertragen werden.

Der Kundenservice hat mir das Formular Übertragung einer Mobile-Rufnummer innerhalb eines Telefonica Anbieters d903 zugeschickt . Ich bin allerdings irritiert,da dort steht "Rufnummer, die ersetzt wird eintragen ( nach Tausch nicht mehr nutzbar)

 

Ich benötige aber beide Rufnummern weiterhin,da sie vielen Kunden bekannt sind. Neue Rufnummern sind absolut keine Option 

Wer kann helfen und mir sagen, was ich machen kann?

Ich habe die Lösung rausgenommen @Halligalli679466. Halte uns bitte hier auf dem Laufenden ob über die Kundenbetreuung alles geklappt hat.
Liebe Grüße Bianca


@o2_Gerrit so, die Rufnummernmitnahme von Vertrag A auf die Freikarte ist nun in Bearbeitung,der Wechseltermin ist bekannt.Zum Wechseltermin lege ich dann die Simkarte der Freikarte in mein Handy und telefoniere dann damit mit der Rufnummer von Vertrag A. Richtig?​


Richtig. Und am Tag des Wechseltermin kannst du von Vertrag A [der dann eine neue Nummer hat] mit dem Formular die RNM von Vertrag B beauftragen.


@Bumer ​@o2_Gerrit 

Da der erste Vertragswechsel heute von Vertrag A auf die Freikarte für heute vorgesehen war hatte ich gestern Abend bereits die Simkarte der Freikarte eingelegt und nach einem Neustart meines Handys heute morgen konnte ich meinen Mann mit meiner Nummer von Vertrag A 0173xx anrufen 

Augenscheinlich hat also der erste Wechsel geklappt.

Was ich jedoch nicht verstehe: in der O2App stehen nun meine Vertragsdaten zum Vertrag A unter der Rufnummer der Freikarte (0176xx) ,obwohl die ja durch die Rufnummer zu Vertrag A (0173xx) ersetzt wurde. Zur Anmeldung für die App kann ich auch nur eine SMS auf die Rufnummer 0176xx senden lassen 

Wie bzw wann bekomme ich denn nun die Rufnummer 0176xx  aus der  App gelöscht und 0173xxx wieder rein?


Melde dich mal von der App ab und dann wieder an, danach wird die richtige Nummer von Vertrag A dort stehen.


@Bumer habe ich gemacht. Ergebnis: die Vertragsdaten zu Vertrag A sind jetzt der Rufnummer der Freikarte 0176xx  zugeordnet , die Rufnummer 0173 erscheint trotzdem nicht in der App

 

Mir ist noch etwas aufgefallen:

Wie besprochen,habe ich in meinem Handy die SIM-Karte der Freikarte eingelegt, hierüber telefoniere ich nun mit meiner Rufnummer 0173xxx,die ich ja auch behalten möchte.

 

ABER: die Rufnummer 0173xxx ist jetzt dem  Prepaid Tarif  aus der Freikarte (Rufnummer 0176xx ) zugeordnet worden,sodass ich aktuell nicht mit meiner Nummer telefonieren kann.

 

Ich könnte jetzt meine SIM-Karte zur Rufnummer 0173xxx einlegen,dann hätte ich zwar korrekte Vertragsdaten, aber bei Anrufen erscheint die Rufnummer 0176xxxx,was für meine Kunden zu absoluter Verwirrung führen würde 

 

Regelt sich das irgendwann am Schluss dann, wenn der Ringtausch vollständig abgeschlossen ist? 


die Vertragsdaten zu Vertrag A sind jetzt der Rufnummer der Freikarte 0176xx  zugeordnet.

das sollte jetzt eine ganz andere Nummer sein. Die Nummer der Freikarte wurde ja nicht zu Vertrag A portiert.

Regelt sich das irgendwann am Schluss dann, wenn der Ringtausch vollständig abgeschlossen ist? 

ja.

hast du schon die RNM von Vertrag B zu Vertrag A mit dem Formular beauftragt?


Das erledige ich morgen

Edit o2_Kathi 16.11.24 Vollzitat entfernt


@Bumer ich habe jetzt das Formular für die RMN von 0172  Vertrag B  auf Vertrag A ausgefüllt. Vertrag A hat ja nun die vorübergehende Nummer 0176 erhalten. Die alte  Rufnummer 0173 von Vertrag A ist jetzt auf der SIM-Karte des Prepaid Tarifes.

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, lege ich die Rufnummer 0172 aus Vertrag B auf die SIM-Karte zu der vorübergehenden 0176 um, nach Umstellung ist diese Rufnummer dann nicht mehr nutzbar. Damit wäre dann die Rufnummer 0172 mit den Vertragsdaten zu Vertrag A verknüpft, also der erste Vertragstausch vollzogen.

In diesem Moment erhält Vertrag B aber doch hoffentlich eine neue vorübergehende Rufnummer oder?

 

 


In diesem Moment erhält Vertrag B aber doch hoffentlich eine neue vorübergehende Rufnummer oder?

Genau. Im Kundenportal von Vertrag B kannst du danach direkt die Portierung von der Freikarte beauftragen. Melde dich dazu mit der vorübergehenden Rufnummer an.


Hallo ​@Halligalli679466 ,
Bumer hat hier schon tolle Hilfe geleistet. 💐
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach wieder hier. 
Gruß, Solveig 


Absolut top,echt der Wahnsinn 🙏

Edit o2_Kathi 16.11.24 Vollzitat entfernt


Guten Morgen ​@Halligalli679466,

freut auch mich, dass du hier so gute Unterstützung bekommen hast 🤗

Viele Grüße, Kathi


@Halligalli679466 so,da bin ich nochmal.Heute hat nun die Übertragung der Rufnummer von Vertrag B auf Vertrag A geklappt, völlig problemlos 🎊

Nun steht der letzte Schritt bevor: muss ich Vertrag A auf B übertragen,lt den Antworten hier über das Kundenportal.

Dazu nun meine Frage(n): unter welcher Rubrik im Kundenportal beauftrage ich das?

Mit welcher Rufnummer logge ich mich ins Kundenportal ein? Mit der vorläufigen Rufnummer,die ich nun habe? Oder mit der Rufnummer,die ich auf Vertrag B übertragen möchte?

Kann ich das alternativ auch via Portierungserklärung machen?

Viele Grüße 


Du meldest dich mit der Übergangsrufnummer von Vertrag B an. Unter Tarif & SIM-Karte bei Vertrag verwalten gehst du auf Rufnummer zu o2 mitnehmen. Dort füllst du die Maske aus und schickst den Auftrag ab.


Würde ich gerne machen,aber mein Zugang ist gesperrt,weil ich entweder zu oft ein falsches Passwort eingegeben habe oder ein zu schwaches Passwort verwendet habe. Ich kann ein neues Passwort anfordern per SMS an diese vorläufige Nummer,aber sie kommt nicht an, evtl WG fehlender dazu passender Simkarte. Und nun?🙈


Kannst du den Vertrag auswählen wenn du dich mit Vertrag A anmeldest?


Nein, leider ist diese vorläufige Rufnummer da nicht vorhanden 


Also bekommst du für beide Verträge unterschiedliche Rechnungen?


Ja,

Die Rufnummer, die ich ja nun auf Vertrag B übertragen möchte, ist seinerzeit im ersten Schritt auf den PrePaid Tarif der Freikarte übertragen worden.

Und in diesem PrePaid "Vertrag" im Portal ist eine Rufnummermitnahme nicht möglich,ich finde nichts 

 

 


aber sie kommt nicht an, evtl WG fehlender dazu passender Simkarte.

Hast du denn mehrere Multicards im Vertrag?


Ich verstehe leider die Fragestellung nicht. 

Ich habe noch eine SIM Karte hier,die Sim zum Vertrag B. Bedeutet das,dass nun die vorläufige Rufnummer über diese SimKarte erreichbar ist?

Falls ja, müsste ich demnach diese Sim einlegen,mir darauf den Einmalcode zusenden lassen und mich dann darüber in den Vertrag einbuchen?


Bedeutet das,dass nun die vorläufige Rufnummer über diese SimKarte erreichbar ist?

Ja, dass bedeutet das. Das neue Kennwort kannst du darüber anfordern.


Ich habe nun dank Deiner Hilfe ​@Bumer den letzten Schritt über die vorläufige Rufnummer vollzogen und die RNM übers Kundenportal beauftragt.

Ich warte nun nur noch auf Mitteilung des Wechseltermines und berichte danach abschließend.

Ganz ganz herzlichen Dank für die Mühe,ich komme mir vor,als hätte ich den Doktor in RNM abgeschlossen 🎊


@Bumer am 3.12. ist nun die Nummer von Vertrag A erfolgreich auf den Vertrag B "umgezogen" ,damit ist der Vertragstausch unter Mitnahme beider Nummern erfolgreich abgeschlossen.

Nochmals ganz ganz ganz herzlichen Dank für diese unfassbar tolle Unterstützung. Der Support hier ist einfach genial gewesen,ohne die Community wäre es sehr viel schwieriger geworden 


Deine Antwort