Vorwort: Da O2 keinen E-Mail Support hat und die Hotline gerade nicht funktioniert, muss ich leider hier schreiben:
Mein Vertrag ist zum 18.06.2019 gekündigt. Ich habe einen neuen Vertrag bei Vodafone und eine Rufnummernportierung beauftragt. Diese ist jedoch fehlgeschlagen weil angeblich bereits der Wechsel zu einem anderen Anbieter geplant ist.
Ich bin leider jetzt zwei Wochen außer Landes im Urlaub außerhalb Europas. Da kann ich mich nicht um diese Angelegenheit kümmern. Wenn ich wieder komme, ist mein O2 Vertrag bereits ausgelaufen.
Daher ersuche ich einen Support-Mitarbeiter, die Rufnummer Portierung zu Vodafone in die Wege zu leiten bzw. dem keine Steine in den Weg zu legen. Meine Rufnummer 170*****59 ist mir beruflich sehr wichtig und diese soll nicht verloren gehen.
PS: O2 Verlangt 29,95€ für die Rufnummer Mitnahme. Die Bundesnetzagentur sagt dazu ;-)
"Sollte im Einzelfall ein Anbieter für die Mitnahme einer Festnetzrufnummer mehr als 9,61 Euro (netto) bzw. 11,44 Euro (brutto) verlangen, haben Sie die Möglichkeit, dies der Bundesnetzagentur anzuzeigen."
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html
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Mein Vertrag ist zum 18.06.2019 gekündigt. Ich habe einen neuen Vertrag bei Vodafone und eine Rufnummernportierung beauftragt. Diese ist jedoch fehlgeschlagen weil angeblich bereits der Wechsel zu einem anderen Anbieter geplant ist.
Ich bin leider jetzt zwei Wochen außer Landes im Urlaub außerhalb Europas. Da kann ich mich nicht um diese Angelegenheit kümmern. Wenn ich wieder komme, ist mein O2 Vertrag bereits ausgelaufen.
Daher ersuche ich einen Support-Mitarbeiter, die Rufnummer Portierung zu Vodafone in die Wege zu leiten bzw. dem keine Steine in den Weg zu legen. Meine Rufnummer 170*****59 ist mir beruflich sehr wichtig und diese soll nicht verloren gehen.
PS: O2 Verlangt 29,95€ für die Rufnummer Mitnahme. Die Bundesnetzagentur sagt dazu ;-)
"Sollte im Einzelfall ein Anbieter für die Mitnahme einer Festnetzrufnummer mehr als 9,61 Euro (netto) bzw. 11,44 Euro (brutto) verlangen, haben Sie die Möglichkeit, dies der Bundesnetzagentur anzuzeigen."
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html
Du must bei o2 das Opt-In setzen lassen, wenn du die Rufnummer sofort, d. h. vor Ende des alten Vertrages, mitnehmen willst. Das geht mitterweile wunderbar über die "Mein o2"-App auf dem Handy beim Punkt "Tarif & Optionen" und dort beim Reiter "SIM & Vertrag". Dort den Punkt "Rufnummernmitnahme" anklicken. Oder du rufst bei o2 an, gehe dazu auf o2.de/kontakt, oder bemühe den Kundenchat auf o2.de/chat. Das ganze kann dir auch ein(e) o2 Moderator(in) hier im o2 Kundenforum erledigen. Dazu musst du nur warten, bis sich solch eine Person von selber hier im Thread zu Wort meldet. Das kann schnell gehen und in ein paar Minuten erledigt sein. Das kann unter Umständen auch mal ein paar Stunden / Tage dauern, je nachdem wieviel hier im o2 Kundenforum zu tun ist. Eine(n) o2 Moderator(in) erkennst du am blauen o2 hinter dem Benutzernamen.
Sobald das Opt-In gesetzt ist, bekommst du dieses per SMS bestätigt.
Danach dem neuen Anbieter klar machen, dass das Opt-In gesetzt ist und er die Rufnumer bei o2 abholen darf. Dabei bitte darauf achten, das die Daten zum Abgleich bei dem neuen und alten Anbieter zu 101 Prozent gleich sind, sonst klappt es nicht mit der Portierung.
Bei erfolgreicher Portierung wird dir o2 eine einmalige Gebühr von 29,95 € für die abgehende Portierung in Rechnung stellen. Und für die restliche Zeit deines alten Vertrages bekommst du von o2 eine neue Mobilfunknummer, damit du den o2 Vertrag weiter benutzen kannst.
Sollte dein jetziger Mobilfunkvertrag bei o2 nur noch 8 bis 10 Tage (oder kürzer) bestehen, oder du willst die Nummer erst zum Ende des alten Vertrages zum neuen Anbieter mitnehmen, dann brauchst du bei o2 kein Opt-In setzen lassen. Dann reicht es aus, dass du dem neuen Anbieter Bescheid sagst, das er die Rufnummer zum Ende des alten Vertrages abholen soll.
Alles weitere dazu kannst du auch hier Die o2 Rufnummernmitnahme: Rufnummer freigegeben oder nicht? nachlesen.
Gruß, Sonic28
"PS: O2 Verlangt 29,95€ für die Rufnummer Mitnahme. Die Bundesnetzagentur sagt dazu ;-)
"Sollte im Einzelfall ein Anbieter für die Mitnahme einer Festnetzrufnummer mehr als 9,61 Euro (netto) bzw. 11,44 Euro (brutto) verlangen, haben Sie die Möglichkeit, dies der Bundesnetzagentur anzuzeigen."
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html"
Ja und?
Bei dir gehts doch nicht um eine Festnetznummer, oder?
"Sollte im Einzelfall ein Anbieter für die Mitnahme einer Festnetzrufnummer mehr als 9,61 Euro (netto) bzw. 11,44 Euro (brutto) verlangen, haben Sie die Möglichkeit, dies der Bundesnetzagentur anzuzeigen."
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html"
Ja und?
Bei dir gehts doch nicht um eine Festnetznummer, oder?
Hallo @Saenic
die Portierung der Rufnummer erfolgt zum 18.06. Das die Anfrage zur Portierung fehlgeschlagen ist, kann ich hier nicht sehen.
Viele Grüße
Annika
die Portierung der Rufnummer erfolgt zum 18.06. Das die Anfrage zur Portierung fehlgeschlagen ist, kann ich hier nicht sehen.
Viele Grüße
Annika
Hallo Annika,
danke für die Antwort. Vodafone meint dazu Folgendes:
"Wir haben die Anfrage an Ihrem bisherigen Anbieter Telefonica o2 Germany GmbH & Co. OHG geschickt, dieser hat die Anfrage abgelehnt. Der Grund der Ablehnung ist, dass eine andere Dienstanbieter bereits Portierungsbestätigung erhalten hat."
Daher bin ich etwas verwundert, zu welchem anderen Anbieter eine angebliche Portierung beauftragt wurde. Ich möchte hier noch mal explizit darauf hinweisen, dass ich zu Vodafone wechsel und die Portierung zu keinem anderen Anbieter erfolgen soll.
danke für die Antwort. Vodafone meint dazu Folgendes:
"Wir haben die Anfrage an Ihrem bisherigen Anbieter Telefonica o2 Germany GmbH & Co. OHG geschickt, dieser hat die Anfrage abgelehnt. Der Grund der Ablehnung ist, dass eine andere Dienstanbieter bereits Portierungsbestätigung erhalten hat."
Daher bin ich etwas verwundert, zu welchem anderen Anbieter eine angebliche Portierung beauftragt wurde. Ich möchte hier noch mal explizit darauf hinweisen, dass ich zu Vodafone wechsel und die Portierung zu keinem anderen Anbieter erfolgen soll.
Da in deinem Datensatz dazu nichts ersichtlich ist, habe ich die Kollegen per Mail angeschrieben, ob da mehr Informationen vorliegen.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier.
Viele Grüße
Annika
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier.
Viele Grüße
Annika
Du solltest dich auch einmal parallel an Vodafone wenden und dort nachfragen ob die eine Portierung im System erkennen können. Vielleicht stimmt der Inhalt der Mail nicht. Gab es auch schon.
Vodafone meint
"Ich habe es für Sie nochmal geprüft.Die Portierungsanfrage vom 10.Juni 2019 wurde von dem abgebenden Dienstenabieter abgelehnt.
Das heißt ein anderer Diensteanbieter hat bereits eine Portierungsbestätigung für die betroffene Rufnummer erhalten.
Bitte wenden Sie sich an Ihren bisherigen Anbieter, damit Ihnen die Sache geklärt wird und die Portierung erneut beauftragen."
Ih habe jetzt keine Lust, hier ein schwarzer Peter Spiel zu spielen, bei dem jeder den anderen beschuldigt. Daher ersuche ich Sie hier erneut, alles in die Wege zu leiten.
Sollte die Nummer verloren gehen, wäre es ein sehr großes Problem für mich.
Da offenbar eine Portierung vorliegt: Zu welchem Anbieter soll diese denn erfolgen?
"Ich habe es für Sie nochmal geprüft.Die Portierungsanfrage vom 10.Juni 2019 wurde von dem abgebenden Dienstenabieter abgelehnt.
Das heißt ein anderer Diensteanbieter hat bereits eine Portierungsbestätigung für die betroffene Rufnummer erhalten.
Bitte wenden Sie sich an Ihren bisherigen Anbieter, damit Ihnen die Sache geklärt wird und die Portierung erneut beauftragen."
Ih habe jetzt keine Lust, hier ein schwarzer Peter Spiel zu spielen, bei dem jeder den anderen beschuldigt. Daher ersuche ich Sie hier erneut, alles in die Wege zu leiten.
Sollte die Nummer verloren gehen, wäre es ein sehr großes Problem für mich.
Da offenbar eine Portierung vorliegt: Zu welchem Anbieter soll diese denn erfolgen?
Hier hat noch keiner irgendjemanden beschuldigt.
Warte erstmal die Antwort von o2 ab. Dann ggf die Portierung hier stornieren und bei VF neu beauftragen.
Warte erstmal die Antwort von o2 ab. Dann ggf die Portierung hier stornieren und bei VF neu beauftragen.
Hallo @Saenic
bisher habe ich noch keine Antwort auf meine Mail erhalten.
Heute wurde erneut der Export zum 18.06. vermerkt.
Viele Grüße
Annika
bisher habe ich noch keine Antwort auf meine Mail erhalten.
Heute wurde erneut der Export zum 18.06. vermerkt.
Viele Grüße
Annika
Macht's gut
Matthias
Hallo @Saenic
super, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.
Viele Grüße
Annika
super, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.
Viele Grüße
Annika
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